Guten Tag,
hab jetzt in den Schulferien mal wieder den K&N Filter an meine GN geschraubt und ein wenig am Vergaser gespielt, läuft auch schon ziemlich gut. Jetzt zu den Fragen:
Zwischen 7000 und 8000 U/min läuft sie noch nicht ganz rund, ruckelt ein wenig beim beschleunigen und auch wenn ich die Drehzahl in dem Bereich halte. Ist das dann noch Düsennadel oder schon Hauptdüse? (Sie dreht bis 10000 U/min, wenn ich weiter als 8000 ziehe läuft alles gut.)
Wenn ich kurz vom Gas gehe und dann direkt wieder aufziehe ruckelt sie ganz schön im ersten Moment, normal oder muss da was eingestellt werden?
Bei den Fragen belasse ich es erstmal. Vielen Dank schon mal.
Gruß
Timon

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Optimierungshilfe
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Optimierungshilfe
Mit originalem Lufi ist alles OK? Wenn ja, dann hänge einfach mal die Nadel eine Kerbe höher, wenns besser wird noch ne Kerbe hoch bis es am besten funzt, wenn höher hängen nichts bringt, dann in die andere Richtung. Kannst auch mal ein Stück fahren mit 7000 - 8000/min dann an geeigneter Stelle ohne vom Gas zu gehen Killschalter aus und nach dem Kerzenbild schauen, dann siehst du, was faul ist. Kann auch sein, dass durch die Änderung am Lufi die Geometrie der Nadel anders muss. 100% wirst Du ohne Prüfstand bzw. Lambdamessung nicht hinbekommen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Timon,
dazu gibt es nur einen sicheren Rat: frag heidi bei www.gn-fahrer.de ! Mit den kleinen GNs kennt sich keiner besser aus!
Schöne Grüße, Bambi
dazu gibt es nur einen sicheren Rat: frag heidi bei www.gn-fahrer.de ! Mit den kleinen GNs kennt sich keiner besser aus!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Noch was, Timon:
heidi heißt Hans Jürgen und kennt sich mit den 125-er und 250-er GNs aus wie kaum ein Zweiter. Falls Du ihn kontaktierst: Grüß ihn von mir! Ein toller Freund!
Schöne Grüße, Bambi
heidi heißt Hans Jürgen und kennt sich mit den 125-er und 250-er GNs aus wie kaum ein Zweiter. Falls Du ihn kontaktierst: Grüß ihn von mir! Ein toller Freund!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Timonswh
- Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991
Moin,
danke erstmal für eure Antworten. Hab heute erstmal die Nadel eine Nut höher gesetzt. Leider hats nicht wirklich was gebracht, nur das sich das ruckeln auf ca. 7500 - 8000 U/min begrenzt. Trotzdem unglaublich nervig, ist genau der Drehzahlbereich in dem man nach dem Hochschalten aus dem Vierten, vorausgesetzt man hat vorher ausgedreht, landet, sodass sich die Geschwindigkeit durchs Ruckeln wieder verringert...
Problem ist jetzt nur, das war die letzte Nut der Nadel, d.h. ich bräuchte eine kürzere. Auf motorradbay hab ich gar keine einzelnen Nadeln für Susis gefunden.
Hauptdüse ein Tuck noch größer (im Moment 107,5; Original 102,5) könnte ich auch gebrauchen, habe mal gelesen im Volllastbereich sollte das Gemisch lieber ein wenig zu fett sein...?
Hier auch nochmal das Kerzenbild, zu mager würde ich sagen. Noch was vielleicht interessantes: Mein TÜV-Onkel schien nicht allergisch auf K&N-Filter zu reagieren, jedoch auf das Wort "Leistungssteigerung". Ich konnte ihn überzeugen den Luftfilter anzupassen, ohne die Düsen zu vergrößern, in dem ich einen "Luftmassenbegrenzer" in den Luftfilter eingesetzt habe. Genauer: Eine Scheibe von einer dicken Alu-Stange mit 10 gleichförmigen Löchern drin, an die Größe hab ich mich vorher mit einem Plastik Teil rangetastet. Moped lief damit auch schon ganz ok, das "bisschen Feintuning" hat sich ja jetzt wohl nur doch als mehr herausgestellt... Frage mich nur ob das vielleicht schlechte Einflüsse auf die Strömungsverhältnisse bzw die Luftsäule hat.
@FEZE Stöcke? Also der Luftfilter ist perfekt kreisförmig falls du das meinst.
@Bambi Danke für den Tipp. Wenn ich zu GN spezifischeren Fragen komme denke ich da dran.
Mit besten Grüßen aus dem Harzvorland
Timon
danke erstmal für eure Antworten. Hab heute erstmal die Nadel eine Nut höher gesetzt. Leider hats nicht wirklich was gebracht, nur das sich das ruckeln auf ca. 7500 - 8000 U/min begrenzt. Trotzdem unglaublich nervig, ist genau der Drehzahlbereich in dem man nach dem Hochschalten aus dem Vierten, vorausgesetzt man hat vorher ausgedreht, landet, sodass sich die Geschwindigkeit durchs Ruckeln wieder verringert...

Problem ist jetzt nur, das war die letzte Nut der Nadel, d.h. ich bräuchte eine kürzere. Auf motorradbay hab ich gar keine einzelnen Nadeln für Susis gefunden.

Hier auch nochmal das Kerzenbild, zu mager würde ich sagen. Noch was vielleicht interessantes: Mein TÜV-Onkel schien nicht allergisch auf K&N-Filter zu reagieren, jedoch auf das Wort "Leistungssteigerung". Ich konnte ihn überzeugen den Luftfilter anzupassen, ohne die Düsen zu vergrößern, in dem ich einen "Luftmassenbegrenzer" in den Luftfilter eingesetzt habe. Genauer: Eine Scheibe von einer dicken Alu-Stange mit 10 gleichförmigen Löchern drin, an die Größe hab ich mich vorher mit einem Plastik Teil rangetastet. Moped lief damit auch schon ganz ok, das "bisschen Feintuning" hat sich ja jetzt wohl nur doch als mehr herausgestellt... Frage mich nur ob das vielleicht schlechte Einflüsse auf die Strömungsverhältnisse bzw die Luftsäule hat.
@FEZE Stöcke? Also der Luftfilter ist perfekt kreisförmig falls du das meinst.
@Bambi Danke für den Tipp. Wenn ich zu GN spezifischeren Fragen komme denke ich da dran.
Mit besten Grüßen aus dem Harzvorland
Timon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Timonswh hat geschrieben: 25. Mär 2018 @Bambi Danke für den Tipp. Wenn ich zu GN spezifischeren Fragen komme denke ich da dran.

Ich denke GN spezifischer als " Wie krieg ich meine GN an´s Rennen" geht´s doch schon garnicht mehr, oder???

Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

- Timonswh
- Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991
Naja, Ruckeln durch zu magere Abstimmung passiert bestimmt auch bei anderen Motorrädern oder? 

- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Durch die "Lochblende" direkt vor dem Vergaser sorgst Du für gewaltige Luftwirbel. Ich bezweifle, dass das damit vernünftig laufen kann. Wenn da unbedingt gedrosselt werden muss, dann über einen Schieberanschlag oder sowas. Was ich nicht verstehe, warum K&N und dann so ein Geschäft. Und wie hast du ermittelt, dass die Leistung noch Serie ist? Ohne Messprotokoll von nem anerkannten Prüfstand geht bei TÜV/Dekra normalerweise nix. Oder der Prüfer hat sich bei deiner Konstruktion gedacht, dass da soviel Leistung flöten geht, dass es auf jeden Fall weniger als Serie ist.
Hättest nen Filter vom Chinamann für ein paar Euronen genommen wäre es nicht schlechter gewesen und für das gesparte Geld wäre 2x Volltanken drin gewesen.
Hättest nen Filter vom Chinamann für ein paar Euronen genommen wäre es nicht schlechter gewesen und für das gesparte Geld wäre 2x Volltanken drin gewesen.
Gruß aus de Palz
Werner
Werner
- Plungerism
- Motorrad:: 79' XL185S
Lochdingsbums raus/rein und mit paar größeren Hauptdüsen rumprobieren. Die Düsen kosten ja nix.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick
Philip K. Dick