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Optimierungshilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
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f104wart
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von f104wart »

Timonswh hat geschrieben: 25. Mär 2018 Mein TÜV-Onkel schien nicht allergisch auf K&N-Filter zu reagieren, jedoch auf das Wort "Leistungssteigerung".
Der war gut. :lachen1:

...Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du mit den Dingern alleine eine Leistungssteigerung erzielen kannst. Sei froh, wenn sie damit trotz größerer Düsen die Serienleistung erreicht. :grinsen1:

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Timonswh
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von Timonswh »

Nene, das hatte er gefragt, bzw. eher befürchtet...
Mfg

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zippi
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von zippi »

Hallo

Mein vorschlag, bau etstmal deinen "luftmengenbegrezer" aus, dann die hauptdüse bestimmen, dann nadel u.s.w..
Das moppet sollte erstmal mit den K&N filter richtig laufen, bevor die sache durch eine weitere unberechenbare sache (luftmengenbegrenzer) noch koplizierter wird.
Wenn das moppet dann ordentlich läuft kannst du den nächsten schritt machen, sprich luftmengenbegrenzer.
Würde dafür eher ein teil der filterfläche, optisch an schönsten von innen, abdecken, oder von aussen eine art becher mit fenster überstülpen.
Dann muss die bedüsung wahrscheinlich wieder etwas magerer werden.
Wenn es dann gar nicht hinzubekommen ist weiss man wenigstens das es am luftmengenbegrenzer liegt.

Düsen, nadeln u.s.w. bekommst du bei jedem händler der deine vergasermarke führt.
Der stock oder auch düsenstock genannt ist das längliche röhrchen in den von der einen seite die nadel eintaucht und an der anderen seite die hauptdüse eingeschraubt wird.

grüsse zippi

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Timonswh
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von Timonswh »

Moin,
danke dir erstmal. Ja habe ich auch schon dran gedacht, muss ich aber vielleicht noch einmal bei einem anderen Herrn vom TÜV nachfragen, sonst bringt mir die ganze Sache ja nichts. Okay, dann ist der Stock bzw. die Nadeldüse wie ich es kenne, kreisförmig. Dann such ich online mal nach anderen Anbietern als Motorradbay, vielleicht finde ich was.
MfG

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Bambi
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von Bambi »

Hallo Timon,
wenn's Mikuni ist (müsste es ja sein): Topham!
Schöne Grüße, Bambi
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Timonswh
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von Timonswh »

@Palzwerk Die Sache ohne Vergaseränderung zu regeln war seine Forderung übers Telefon, mit der "Lochblende" schien er einverstanden. Solange sie aber noch nicht perfekt läuft bin ich natürlich noch nicht zum Vorstellen hingefahren. Mein Vater macht heute seine HU bei einem TÜV Onkel hier in der Nähe (der andere ist ein wenig weiter weg, hatten da damals meinen Umbau vorgestellt), vielleicht kommt dabei was rum.
@Bambi Danke dir, hab ich angefragt.

MfG

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dirk139
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von dirk139 »

Timonswh hat geschrieben: 26. Mär 2018 Die Sache ohne Vergaseränderung zu regeln war seine Forderung übers Telefon
Mit anderen Düsen und dem umhängen der Nadel praktizierst du aber doch jetzt genau die Veränderungen am Vergaser die dein Prüfer nicht will.
Ein Sachverständiger mit Sachverstand sollte sich über Lautstärke mehr Gedanken machen als über ein Leistungsplus, also ist der 2te Prüfer vielleicht die bessere Wahl.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

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Timonswh
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von Timonswh »

Die Lochblende sieht man ja (nach kurzer Demontage des Luffis), die andere Düse etc net. Weißt wie ich mein.
Der andere Prüfer war ein Reinfall. Hier in Niedersachsen darf anscheinend der TÜV Einzelabnahmen machen, in Thüringen (wo der andere Prüfer war) die Dekra.
MfG

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Bambi
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von Bambi »

Hallo Timon,
stimmt! TÜV in den alten, DEKRA in den neuen Bundesländern.
Schöne Grüße, Bambi
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ED123
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Re: Optimierungshilfe

Beitrag von ED123 »

Timonswh hat geschrieben: 26. Mär 2018Die Sache ohne Vergaseränderung zu regeln war seine Forderung übers Telefon, mit der "Lochblende" schien er einverstanden.
O weh. Sag ihm bitte, du hast im Expertenkreise (hier) gefragt, welche Leistungssteigerung durch den K&N entsteht und man habe dir versichert, dass eine solche nicht auftritt.
Wenn er dran festhält, geh zu einem anderen Prüfer.
Da treibt sich leider manches Volk herum, das seinen Beruf als Kompensation von Fachkenntnis wählte.
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