forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alte Motorrad Zeitschriften

News, Zeitschriften und Blogs über Cafe Racers, Rockers und andere interessante Projekte
Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 594
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von saarspeedy »

40 Jahre stand der Karton auf dem Dachboden. Zugestaubt und vergessen. Über die Tage bin ich drüber gestolpert und lese mit verblichenem Filzstift drauf geschrieben: "Motorrad Zeitschriften". Richtig! Die hatte ich doch in den zu meiner Mopedzeit in den Siebzigern verschlungen - und gottseidank Anfang der Achziger auf dem Dachboden meiner Eltern eingemottet, bevor es mich für Jahre zum Studium und zum Arbeiten als Ex-Pat ins Ausland trieb.
Ein ganzer Umzugskarton voller Berichte über die Traummotorräder von damals! Ich kann es nicht erwarten mich zurückzubeamen in die Zeit, in der die Begeisterung für schnelle Maschinen groß und der Geldbeutel zu klein war.
20180403_085050.jpg
Ich bin auf die Berichte von "Leser bauen das tollste Motorrad" gespannt! Da sollte es doch einige Inspirationen geben.

Meinen Motorrad-Katalog von 1977 hatte ich viele Jahre wie einen Schatz gehütet, aber vor 2 Jahren, bevor mich der Motorrad-Virus nach 37 Jahren Abstinenz wieder erwischt hat, achtlos aus dem Regal gezogen. Leider ist das gehütete Schätzchen seit dem verschwunden. Ich hoffe, daß es beim nächsten Ausmisten wieder zum Vorschein kommt. Darin hatte ich nämlich Bemerkungen zu meinen Traummototorrädern notiert. Ich wäre gespannt, ob sich der Geschmack von damals erhalten hat.

Wer von euch hat ähnliche Flash-Backs erlebt? Wie hat sich euer Mopedgeschmack seit der Sturm-und-Drang-Zeit verändert?

Gespannte Grüße aus dem Saarland,

Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von Jupp100 »

Moin Thomas,

Motorradhefte hatte ich nur wenige, die hat sich
mein älterer Bruder meist gekauft und ich habe
mitgelesen. Aber zwei Überlebende aus der Zeit
habe ich auch noch:

SDC10538.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von blatho »

Jaaaa, leidiges Thema :grin:

Ich hab zwischen 1989 und ca. 2005 so gut wie jede Motorradzeitung gekauft, die mir zwischen die Finger gekommen ist und hab es lange nicht geschafft, mich auch nur von einer zu trennen :zunge:

2011, bei meinem letzten Umzug hatte ichs allerdings leid, mir wieder den Rücken zu verheben und hab mich von den "unwichtigen" getrennt, Mopped, PS, Bikers News, Bikers Live, und wie sie alle hießen/ heißen flogen in den Papiermüll, geblieben sind nur Motorrad, MO, Custombikes und ein paar englisch und französischsprachige (und ein paar der allerersten Streetfighter).

Und ja, Geschmack ändert sich im Laufe des Lebens.
Anfangs der Streetfighterwelle waren Doppelscheinwerfer und Dragbars auch für mich das Nonplusultra, mittlerweile find ich Streetfighter potthäßlich.
Hams aber aber auch übertrieben, die Jungs mit ihren Auffahrunfallhecks und Horrormonsterlackierungen :lachen1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von Hux »

Hm, finde das Heck jetzt nicht sooo schlecht: http://moped.1000ps.at/motorradbilder-S ... 2374-26583 :D
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von chequered »

Hi Thomas,
sehr cool, macht sicher riesen Spaß darin zu stöbern !!

Die wenigen Motorrad Zeitschriften, die ich mir damals leisten konnte sind leider untergegangen, hab mittlerweile wieder ein paar davon auf Flohmärkten erworben.

Aber was anderes interessiert mich gerade....
Auf der Zeitschrift ganz links , kann man gerade noch so einen Artikel der RD 400 erahnen , könntest Du mir davon ne Kopie ,oder eventuell Fotos schicken !?

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
mats
Beiträge: 7
Registriert: 30. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XS750SE
Suzuki VS 800 Intruder

Re: Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von mats »

Hi,
ja, auch mir macht es unheimlich viel Spass darin zu stöbern, habe auch noch (fast) alle Zeitungen und Kataloge die ich mir so zugelegt habe, auch Oldtimer-Zeitschriften. Mit dem darin stöbern geht so manche freie Minute drauf.
Meine Frau meint immer, "wer braucht die denn noch?"
Ich antworte dann immer: "is doch alles bezahlt" ;-)

Werde auch alles behalten und dann irgendwann vereben ;-)

Gruß
Mats

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 594
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von saarspeedy »

Hux hat geschrieben: 3. Apr 2018 Hm, finde das Heck jetzt nicht sooo schlecht: http://moped.1000ps.at/motorradbilder-S ... 2374-26583 :D
Herrliches Hinterteil! .daumen-h1:

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von FEZE »

Moin Saarspeedy,

mein Flashback bekam ich beim öffnen einer Schublade vom ollen Couchtisch der mal im Wochenendhaus in Belgien meiner alten Herrschaften stand. Das ist nun schon seit 20 jahren verkauft nur einiges an Antiquitäten und Dinge mit Erinnerungswert sind wieder zurück nach D und standen nun ewig so rum.
Lange Rede, zum Vorschein kam:

Die Piepe meines alten Herren sowie ein Zigarettenetui aus silber UND die grüne Betriebserlaubnis meiner DT50M!

Sofort eingerahmt und aufgehängt. :salute:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von bolzen »

Bei mir war´s wie bei blatho....
Bei Auszug (1986) aus den Elterlichen Gefilden alles in den Hausmüll gekloppt.
Weil Wertstoff Tonne gab´s noch net....
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Alte Motorrad Zeitschriften

Beitrag von Konski »

Lustig, Thomas, das oberste Heft auf deinem Bild ist zufällig das erste Motorradheft, das ich mir gekauft habe. Ist da nicht auch die Yankee Doodle drin? MO habe ich von Erstausgabe bis Ende 90er, PS auch fast alle und nie nich was weggeschmissen. Dazu zwei Zentner Prospekte und HG-Kataloge. Zwanzig Jahre nicht angeguckt, jetzt zieh ich mir ab und zu einen Jahrgang rein..

Antworten

Zurück zu „Papers & Blogs“

Axel Joost Elektronik