Hallo zusammen,
am WE hab ich mit der Elektrik begonnen, hier mal Fotos vom Kabelsalat , hab aber schon einiges geschafft ...Fotos folgen.
Ich hab mir gerade die Anleitung vom Instrument durchgelesen, dabei sind gleich paar Fragen aufgetaucht
- ich habe eine elektronische Tachowelle genommen, in der Anleitung steht das man den Radumfang durch
das Verhältnis Radumdrehung <--> Tachowellenumdrehung Teilen muß.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das das bei Honda meistens 1,3 ist...stimmt das?
- man kann eine Drehzahl einstellen bei der eine rote Schaltanzeige aufläuchtet....welche Drehzahl würdet ihr vorschlagen?
- ebenso kann man eine "Motor - Warntemperatur" einstellen, was würdet ihr hier vorschlagen?
Ach ja....die Position vom Instrument werd ich jetzt mal so lassen, vom Blickwinkel ist es so optimal.
Ich hab das Instrument mal hinter der Querstrebe gehalten, würde vom Blickwinkel auch gehen, gefällt mir aber optisch nicht wirklich.
Danke im Voraus!
LG
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Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
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- f104wart
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Bist Du sicher, dass das mit den Gaszügen so funktioniert, wie die verlegt sind?
Der Gasgriff sollte nach dem Loslassen von selbst zurück schnappen. Egal, in welcher Position der Lenker steht.
Als "Warntemperatur" würde ich 105-110 Grad einstellen.
Der Gasgriff sollte nach dem Loslassen von selbst zurück schnappen. Egal, in welcher Position der Lenker steht.
Als "Warntemperatur" würde ich 105-110 Grad einstellen.
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Guten Morgen,
ja Ralf, das Gas "flutscht" in jeder Lenkerstellung super von selbst zurück (Seile sind auch neu!), darauf hab ich schon geachtet
Ich weis das die normal auf die andere Seite gehören, aber das geht sich mit der Länge nicht mehr aus!
Aber sehr aufmerksam, danke!
105° werd ich mal einstellen!
Niemand eine Idee zum "Radumdrehung <--> Tachowellenumdrehung" Verhältnis
Ich könnt schwören das ich hier schon mal was in die Richtung gelesen hab, finde es aber nicht mehr
LG
Uwe
ja Ralf, das Gas "flutscht" in jeder Lenkerstellung super von selbst zurück (Seile sind auch neu!), darauf hab ich schon geachtet
Ich weis das die normal auf die andere Seite gehören, aber das geht sich mit der Länge nicht mehr aus!
Aber sehr aufmerksam, danke!
105° werd ich mal einstellen!
Niemand eine Idee zum "Radumdrehung <--> Tachowellenumdrehung" Verhältnis
Ich könnt schwören das ich hier schon mal was in die Richtung gelesen hab, finde es aber nicht mehr
LG
Uwe
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Der K-Wert lässt sich folgendermaßen ermitteln: Umfang des Rades messen (mittels Bandmaß oder durch Abrollen). Welle vom Tacho abschrauben. 10 Umdrehungen mit dem Rad durchführen und dabei die Umdrehungen des nun sichtbaren Vierkantes zählen.
Berechnung: K=10 x Umdrehungszahl des Vierkants geteilt durch den Radumfang in cm. Das Ergebnis auf eine Stelle hinter dem Komma runden (Es gibt eigentlich nur Tachos mit den K-Werten 1,0 und 1,4).
Quelle: https://www.benders.company/shop/yardbu ... achometer/
Honda hat tasächlich immer einen K-Wert von 1,4.
Viele Grüße
Mannie
Mannie
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Hallo Manni,
super vielen Dank
Da lag ich mit meinen 1,3 ja schon fast richtig
Ich werd's dann einfach mal mit dem Faktor 1,4 versuchen und mit einem Navi prüfen!
LG
Uwe
super vielen Dank
Da lag ich mit meinen 1,3 ja schon fast richtig
Ich werd's dann einfach mal mit dem Faktor 1,4 versuchen und mit einem Navi prüfen!
LG
Uwe
- BerndM
- Beiträge: 2779
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Hallo Uwe,
1,4 ist richtig.
Gruß
Bernd
1,4 ist richtig.
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Sorry, das hatte ich überlesen. Aber Bernd ist ja auch noch da.
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Guten Morgen zusammen,
erst mal danke für eure Antworten!
Dann wär da noch die "Schaltanzeige"
Die max. Leistung soll sie ja bei 9000 U/min haben...ist das zu hoch?
Gestern Abend gabs die ersten "optischen" Lebenszeichen
Lichtanlage, Kontrollen, Tem. Anzeigen, Startrelais...hat alles auf Anhieb funktioniert :dance2:
Die Verkabelung rund ums Starterrelais musste ich kompl. neu machen.
Jetzt muss ich mir noch die Geschichte mit der Masse vornehmen , Akku (Zippy) befestigen und Anschlüsse (XT90) montieren, Flüssigkeiten füllen...
Hoffe das ich am WE "starten" kann
Wenn dann der Drehzahlmesser und Tacho auch noch funktioniert....Kabelstrang wieder raus, "hübsch" machen, alles ordentlich verlegen/verstauen....
....langsam gehts in den Endspurt ....vorausgesetzt es gibt keine bösen Überraschungen
LG
Uwe
erst mal danke für eure Antworten!
Dann wär da noch die "Schaltanzeige"
Die max. Leistung soll sie ja bei 9000 U/min haben...ist das zu hoch?
Gestern Abend gabs die ersten "optischen" Lebenszeichen
Lichtanlage, Kontrollen, Tem. Anzeigen, Startrelais...hat alles auf Anhieb funktioniert :dance2:
Die Verkabelung rund ums Starterrelais musste ich kompl. neu machen.
Jetzt muss ich mir noch die Geschichte mit der Masse vornehmen , Akku (Zippy) befestigen und Anschlüsse (XT90) montieren, Flüssigkeiten füllen...
Hoffe das ich am WE "starten" kann
Wenn dann der Drehzahlmesser und Tacho auch noch funktioniert....Kabelstrang wieder raus, "hübsch" machen, alles ordentlich verlegen/verstauen....
....langsam gehts in den Endspurt ....vorausgesetzt es gibt keine bösen Überraschungen
LG
Uwe
-
- Beiträge: 336
- Registriert: 2. Feb 2015
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
hallo Uwe
Schaltblitz nicht unter 9500 setzen
die Gülle (falls wirklich korrekt eingestellt) dreht locker in den fünfstelligen Bereich und verliert dabei wenig an Leistung
meine schwarze Kilometeterhure (fast 600tkm) dreht bis an die 14000 .....der Drehzahlmesser schlägt aber bei 13000 am Gehäuse an
.....und sie dreht das auch auf der Bahn im 4ten Gang.....im 5ten geht ihr dann oberhalb 185-190km/h (laut Navi) die Puste aus ....aber auch da dreht sie 5stellig ohne zu murren
eigentlich erübrigt sich bei der Gülle n Schaltblitz
die Kiste geht gegebenenfalls in den Zweitaktmodus über.......
.........duckundweg........
Gruss
Tom
Drehzahlfetischist
Schaltblitz nicht unter 9500 setzen
die Gülle (falls wirklich korrekt eingestellt) dreht locker in den fünfstelligen Bereich und verliert dabei wenig an Leistung
meine schwarze Kilometeterhure (fast 600tkm) dreht bis an die 14000 .....der Drehzahlmesser schlägt aber bei 13000 am Gehäuse an
.....und sie dreht das auch auf der Bahn im 4ten Gang.....im 5ten geht ihr dann oberhalb 185-190km/h (laut Navi) die Puste aus ....aber auch da dreht sie 5stellig ohne zu murren
eigentlich erübrigt sich bei der Gülle n Schaltblitz
die Kiste geht gegebenenfalls in den Zweitaktmodus über.......
.........duckundweg........
Gruss
Tom
Drehzahlfetischist
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
......600tkm
mit dem selben Motor???
dann ist ja meine mit ihren 45tkm praktisch noch "jungfräulich"
mit dem selben Motor???
dann ist ja meine mit ihren 45tkm praktisch noch "jungfräulich"