forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Jupp100 »

Caferacer mit Kettenkasten, sehr cool! .daumen-h1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Tobi,
fehlende PS werden durch Wahnsinn wettgemacht ... :wink:
MZ-Fahrer sollten das kennen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Hab mich nun mal an die Verkabelung der Kiste gemacht. Da die alten Kabelschwänze schon recht porös waren und auch die Längen derer teilweise nicht mehr passen, habe ich mich entschieden, die komplette Verkableung neu und selbst zu machen. Dazu habe ich jetzt mal angefangen (noch nicht ganz fertig) alle Einzeladern grob abzulängen, zu beschriften und grob vorzuverlegen. Wenn alles soweit vorkonfektioniert ist, wird der ganze SAlat dann entsprechend in Schrumpfschlüche gezogen und schön/möglichst unsichtbar verlegt.
Die Ochsenaugenblinker haben mich übrigens den letzten Nerv gekostet, sehen zwar in Ordnung aus und machen einen stabilen Eindruck, aber für den Fehling-Lenker mit 22mm Außendurchmesser konnte man sie nicht mit den mitgeliferten Teilen montieren. Zum Glück hab ich ne Drehmaschine :D Beim zweiten gings dann, aber der erste war ein grauß bis er mal drin war... Aber was tut man nicht alles für seine individulennen Vorstellungen :zunge:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Tobi,
falls das mit den Ochsenaugen noch nicht zufriedenstellend ist: Hier gibt es noch ein paar Ideen dazu:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... en#p100204
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Emmenracer
Beiträge: 22
Registriert: 31. Dez 2017
Motorrad:: MZ, TS 250, 1975

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Emmenracer »

Grüß Dich,
ein MZ Auspuff muss nicht zwangsläufig lang sein, es gibt auch andere Möglichkeiten.
Für einen Caferacer wären Stummellenker schon passender.
Für den Kabelbaum empfehle ich dir aus optischen Gründen Gewebeband, das sieht authentisch aus, habe das an meinem selbst gebautem Kabelbaum auch so gelöst.

Mfg Dirk

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Sehr schöner Umbau, so weit man das bisher sagen kann. .daumen-h1:

Die Emme ist vorne recht hoch, was durch den M-Lenker noch betont wird. Ich könnte mit voerstelen, dass das mit Lenkerstummeln deutlich schöner aussieht. :wink:

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Komme ursprünglich aus dem schaltschrankbau, deswegen arbeite ich gerne mit schrumpfschläuchen ;) das was man hinterher noch sieht, kann man immer noch mit gewebeband überkleben für die optik, guter einwand ;)
Stummellenker finde ich persönlich passend wenn dazu eine frontverkleidung montiert wird, an meiner kiste finde ich einen klassischen m lenker passender ;) ich baue die kiste ja für mich...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Schrumpfschlauch ja, aber nicht über die gesamte Länge des Kabelbaums. Der wird dann viel zu steif und unhandlich.

Ich bevorzuge in diesem Fall Geflechtschlauch, wie ihn auch Andreas hier verarbeitet hat. :wink:

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Verkabelung ist nun soweit fertig. Fehlt nur noch der Anschluss des Tachos und des RÜcklichtes. Der Rest ist angeschlossen, verschrumpft und fixiert , Kerze funkt .daumen-h1:
Langsam geht es in den Endspurt. Eininge kleine Sachen wie Macken der Montage ausbessern, Chrom polieren usw stehen noch aus. Dann noch eine Lösung
für den Tacho suchen, einen Kennzeichenhalter bauen, die Sitzbank befestigen (eine Polsterung aus Echtleder habe ich beim Sattler in Auftrag gegeben, sollte nächste WOche fertig sein), Vergaser einstellen, Tank montieren, dann sollte das gröbste gemacht sein. Vielleicht wirds ja bis zu meinem Urlaub im August :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

hat geschrieben:Komme ursprünglich aus dem schaltschrankbau, ...
IMG_20180520_173735.jpg

...Aus der Nähe darf man sich das aber nicht anschauen. :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „MZ“

Kickstarter Classics