Bambi hat geschrieben: 10. Jul 2018weil der gemeine Bürohengst (ich meine jetzt ausdrücklich mich selbst) bis nach der Vollendung des 61. Lebensjahres noch nie davon gehört hat, daß es bei Blech eine Walzrichtung gibt (worauf man mit Nachdenken noch kommen kann) und daß man diese beim Biegen beachten muß.
Deshalb wird es hier ja auch ausführlich beschreiben und anhand von Beispielen gezeigt. Bei Stahlblech ist das mit der Walzrichtung nicht ganz so schlimm, interessant isses hauptsächlich bei Alu.
Ganz wichtig ist das Einhalten des Mindest-Biegeradius.
...Du solltest öfter auf Deine Frau hören.
hue hat geschrieben: 10. Jul 2018
Auch ich als gemeiner Bürohengst (latainisch: officium equo vulgaris) würde niemals probieren, in einer Papiertüte 10 Flaschen eiskaltes Bier ins Amt zu schmuggeln.
Wenn Du mal in Friedrichshafen bist, empfehle ich Dir einen Besuch im Zeppelinmuseum, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was man aus "Papiertüten" alles bauen kann. Man muss sie nur richtig falten.
Das Material dieser Alustreben ist weniger als 1 mm dick.
Blech erhält seine Festigkeit durch Sicken und Kanten. Beispiel dafür der oben gezeigte Instrumentenhalter. Und genau so würde ich´s beim Blinkerhalter auch machen. Ein 1,5er Blech mit Kanten ist stabiler als ein einfach gebogenes aus 3 mm Blech.