Hmmmm, soll da ein Gewinde in den Rahmen? So stark ist der doch nicht, dass das taugt, oder?
Alternative: Stecke eine Schraube von unten durch und verschweiße den Kopf mit dem Rahmen. Dann hast Du oben einen Bolzen auf den Du eine Mutter, Scheibe, Ringöse, Scheibe, Federring, Mutter aufbauen kannst. Noch besser: Zusätzlich noch eine Hülse zwischen Rahmen und mittlere Mutter, dann kann sich das niemals lösen.
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16114
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19027
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder
...eine Distanzhülse, deren Länge der Stärke des Holzbodens entspricht (12 x 8,2 x s).
Ideal wäre eine Hülse, die oben gleich einen Bund hat, der sozusagen eine Scheibe unter dem Kabelschuh bildet.
Die Erdungsscheibe gehört natürlich unten zwischen Rahmen und Mutter.
Ideal wäre eine Hülse, die oben gleich einen Bund hat, der sozusagen eine Scheibe unter dem Kabelschuh bildet.
Die Erdungsscheibe gehört natürlich unten zwischen Rahmen und Mutter.
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder
Hi Andreas
Rahmen hat 5mm darüber ist ne 6er Platte geschweißt, an der die Achse fest geschraubt ist.. Macht 11mm. Da könnte ich den Bolzen setzen und gegenkontern…
Reicht wenn gegengekontert. Entspricht dann 11mm plus 10 Mutter grob 21mm = 2,6 mal D
Selbst bei 5 mm plus Kontermutter = 1,8 mal D
Und Ralf: passt!
Gruß YICS
Rahmen hat 5mm darüber ist ne 6er Platte geschweißt, an der die Achse fest geschraubt ist.. Macht 11mm. Da könnte ich den Bolzen setzen und gegenkontern…
Reicht wenn gegengekontert. Entspricht dann 11mm plus 10 Mutter grob 21mm = 2,6 mal D
Selbst bei 5 mm plus Kontermutter = 1,8 mal D
Und Ralf: passt!
Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16114
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder
Naja, die Mutter darfst Du ja nicht dazu zählen, die entlastet das Gewinde ja nicht. Aber 11mm sollten in der Tat genügen.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder
Hi Andreas,
Auf Ausriss (Zug) nach oben musst Du Sie mit rechnen. Die Schulter der Mutter stützt sich auf die Fläche des Stahltragwerks, der Gewindebolzen somit auf der Flanke aller Gewindegänge. Ziehst du oben über der Bodenplatte eine Mutter unendlich stark an, ist die Fläche der Flanken auf die die Kraf wirkt unten auf der Mutter größer als oben..
So sehe ich das…
Ist aber eh egal. Es geht um die Faustformel 1,5 x D
Gruß YICS
Auf Ausriss (Zug) nach oben musst Du Sie mit rechnen. Die Schulter der Mutter stützt sich auf die Fläche des Stahltragwerks, der Gewindebolzen somit auf der Flanke aller Gewindegänge. Ziehst du oben über der Bodenplatte eine Mutter unendlich stark an, ist die Fläche der Flanken auf die die Kraf wirkt unten auf der Mutter größer als oben..
So sehe ich das…
Ist aber eh egal. Es geht um die Faustformel 1,5 x D
Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16114
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder
Das stimmt, aber eben nur dann, wenn Du dauerhaft von oben vorspannst (durch besagte Hülse). Andernfalls wirkt nur die Vorspannkraft des Bolzens zwischen Mutter und Stahlrahmen und Du kannst beides nur separat rechnen. Kann natürlich auch sein, dass ich Dein Konstrukt einfach nicht durchblicke
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder
Grumbern.... du blickst es! Mit Hülse.
Die Heizzentrale...
Die Heizzentrale...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16114
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder
...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Idealer Transportanhänger oder Transporter für Motorräder
...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin