forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungshebel geht nicht zurück

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

Hallo zusammen,

hab die Kupplung heute wieder auseinander gebaut. Soweit ich das sehe, ist alles richtig.
Wo ist dann der Fehler?

Der Stift #21 wird einfach nur eingeschoben. Wenn ich die Kupplung ziehe, dann bewegt sich der Stift #21 ohne Widerstand (etwa 1 cm) und drückt zum Schluss die Lamellen höchstens einen halben Millimeter auseinander.

Liegt es vielleicht wirklich nur am Bowdenzug? Wieso geht dann der Hebel am Kupplungsdeckel nicht zurück, oder ist es normal bei Suzuki?

Bild

Bild

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von grumbern »

Und die Druckplatte sitzt sauber auf? Kupplung greift? Wie groß ist denn die Distanz zur Druckplatte? Ich würde ja mal ~1cm tippen und das ist dafinitiv nicht normal. Entweder fehlt da eine Distanz, oder an der Platte selbst ist etwas falsch. Mach doch mal ein Bild von der Innenseite, ob man da etwas erkennen kann.
Gruß,
Andreas

P.S.: Dämliches System! Kupplung per Zahnstange auf Zug...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von cafetogo »

Der Kupplungszug geht nicht zurück weil du keine Spannung auf der welle hast , versuch mal folgendes. Alle Stellschrauben am Zug so einstellen das man noch nach beiden Seiten stellen kann, Deine geschweißte Zug Aufnahme abnehmen und Zug einhängen, jetzt nimmst du eine ganz flache Rohrzange und drehst die welle auf Spannung und steckst das geschweißte teil drauf. Rest über den Zug einstellen. so grob erklärt bisschen Gefühl braucht man.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von Suzukihans »

guten Tag Andtrej,

ich seh auf deinen Bilder das Lager 22 und 23 nicht, wo ist das ? wenn du das deiner Kupplung unterschägst fehlt wohl genau der ca 1 cm...

schönen Sonntag noch ( bei uns pisst es schon den ganzen Tag )

Gruß Hans K.

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

Problem gelöst, die Kupplung funktioniert jetzt :dance2:
cafetogo hat geschrieben: 22. Jul 2018 Der Kupplungszug geht nicht zurück weil du keine Spannung auf der welle hast , versuch mal folgendes. Alle Stellschrauben am Zug so einstellen das man noch nach beiden Seiten stellen kann, Deine geschweißte Zug Aufnahme abnehmen und Zug einhängen, jetzt nimmst du eine ganz flache Rohrzange und drehst die welle auf Spannung und steckst das geschweißte teil drauf. Rest über den Zug einstellen. so grob erklärt bisschen Gefühl braucht man.

Grüße
Roland
Danke Roland! Die selbe Idee hatte ich heute morgen auch. Dann habe ich noch deinen Beitrag gelesen und musste es gleich ausprobieren .daumen-h1:

Es lag an:
1. Mangel an Erfahrung,
2. einem alten Bowdenzug
3 und vor allem an dem "Leerlauf" der "Kupplungsausrückzahnstange"

Ich habe den neuen Bowdenzug eingebaut, den geschweißten Hebel getauscht und alles auf Spannung gesetzt. Jetzt funktioniert es!

@Hans: Der Lager ist da, er ist nur 2 mm breit :wink:



Danke für eure Hilfe! Ich bin wieder etwas schlauer geworden :salute:
Grüße Andrej

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik