forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Mechaniker hat geschrieben: 25. Jul 2018
f104wart hat geschrieben: 25. Jul 2018Hinterher klebst Du eine Maske (ausgeschnittene Folie oder Abdeckband) drüber und legst das "Fenster" mit Klarlack oder Farbe aus.
Das war auch mein Gedanke aber ich glaub dass man das sehen würde.
Wenn ich schon so viel Geld dafür bezahle dann will ich das auch ordentlich und nicht halb fertig haben.
Na ja, sooo viel sieht man von der FgstNr am Lenkkopf ja nicht, wenn alles zusammengebaut ist. Und wenn Du die dünn im gleichen Farbton lackierst, in der der Rahmen gepulvert ist, fällt das wirklich nicht auf. Mit "halbfertig" hat DAS nun wirklich nichts zu tun. :roll:

Im Gegenteil: Wenn der Rahmen beipielsweise schwarz seidenmatt gepulvert ist und die Fahrgestellnummer sauber maskiert schwarz matt oder auch glänzend überlackiert wird, wirkt das sogar noch als besonderes Detail. .daumen-h1:

Die klebst die Fahrgestellnummer VOR dem Pulvern mit einem hitzefesten Klebeband ab, das Du an den Enden rund schneidest. Und genau in dieser Form und Größe schneidest Du die Schablone/Maske zum Lackieren aus.

...Aber wenn´s Dir nicht gefällt, isses auch nicht schlimm. :wink:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 582
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

So werde ich es jetzt auch machen.
Meine Teile lagen eh schon bei https://oteccordesgmbh.de/ und mir war das dann doch zu doof die dort abzuholen und wo anders hinzubringen.

Ich musste allerdings noch ein paar änderungen am Rahmen vornehmen.
Und zwar ist die Batterie 20mm weiter nach hinten gekommen und die elektrischen Bauteile auf die Unterseite der Rahmens.
Foto 23.07.18, 15 18 27.jpg
Foto 23.07.18, 15 18 32.jpg
Das war nötig weil der neue Höcker nicht mehr montiert werden konnte.

Zwar hatte ich bereits selber einen Höcker aus GFK angefertig aber aus finanzieller Sicht wäre das nicht schlau gewesen diesen fertig zustellen. (Material nachbestellen, TÜV Abnahme & Eintragung, haufenweise Zeit & Arbeit)
Deswegen habe ich einfach bei https://www.gfk-performance.de/ einen neuen Anfertigen lassen.
Foto 22.07.18, 14 10 48.jpg
Foto 22.07.18, 14 14 14.jpg
In Prinzip ist es der gleiche wie ich den bereit selber gemacht habe. Der Unterschied ist der das mir das günstiger gekommen ist und der Typ die Eintragung übernimmt, was mit meinen Höcker auch noch eine Glückssache gewesen wäre.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 582
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Außerdem habe ich nebenbei die Fußrasten Halterung bisschen bearbeitet :grinsen1:
Als erstes mussten die Überflüssigen halterungen hab.
Foto 13.05.18, 17 32 27.jpg
Dann habe ich die Vertiefung der alten Fußrasten mit Knetmetall verschlossen und beigeschliffen.
(mit ist bewusst das man das Zeug mit einen Hammerschlag raushauen kann, wollte es aber trotzdem mal ausprobieren wie es sich damit arbeiten lässt)
Foto 29.05.18, 13 25 40.jpg
Und weil ich nicht die passenden Gerätschaften zurferfügung habe, habe ich bei https://www.metallverarbeitung-spiess.de/wir/wir.php Buchsen drehen und einschweißen lassen, wo die Tarozzi Rasten montiert werden.
Foto 23.07.18, 15 05 21.jpg
Foto 23.07.18, 12 14 40.jpg
Foto 23.07.18, 12 14 27.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 582
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Bin gespannt wie sich das fahren lasst, weil es ja schon sehr weit hinten ist.
Foto 23.01.18, 15 53 12 - Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5669
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

Hallo,
die Stellung vom Fuß und Kniewinkel werden sicher spannend- sieht aber definitiv cool aus!
Der TÜV-Heck-Meck um die Höcker erschließt sich mir nicht. Wenn genau unter dem Höcker eine Metallplatte ist, warum dann ein Gutachten? Bei einer Enduro/Supermoto kann man jeden beliebigen Kotflügel verbauen- da interessiert es keinen. Beim CR ist der selbe Sachverhalt aufeinmal eine Raketenwissenschaft.

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 582
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Laut Prüfer geht es um die Splitterbildung bei einem Unfall.
Ich persönlich glaube aber das kein Prüfer sein Kopf für Pfuscher hinhalten möchte. Deswegen sind die wenigsten kooperativ was Eigenbauten angeht.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5669
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

GFK mit Gutachen splittert nicht anders. Ich denke das ein TÜVer mit etwas Lust sich den Sachverhalt im Detail anschaut und dann bewertet. Solange das GFK keine tragende Funktion hat, erkenne ich keine Notwendigkeit für ein Gutachten. Aber da kannst du auch nichts dafür- der Höcker sieht klasse aus! Weiter so, gefällt mir gut!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von dirk139 »

Seh ich das mit der Batterie und dem Heck jetzt richtig???
Du hast hinten weniger als 65mm Federweg??? :wow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von dirk139 »

TortugaINC hat geschrieben: 27. Jul 2018 ....erkenne ich keine Notwendigkeit für ein Gutachten....
Leider hilft deine Meinung aber niemandem weiter, außer du arbeitest als Prüfingenör beim TÜV.... :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5669
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

Höcker selber bauen haben schon genug Leute vor ihm gemacht und werden auf zukünftig noch viele Leute machen. Du darfst es als Fakt hinnehmen, der keinem Arbeitsvertrag beim TÜV bedarf.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik