forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von ED123 »

Sehr schön.
TÜV hat ja offenbar geklappt - was sagen die denn zur Cockpitverkleidung?
Es ging mal das Gerücht, bei solchen Eigenbauten würde stets ein Windkanal-Gutachten verlangt.

Zu den kristallinen Ablagerungen im Vergaser - die sind nicht zufällig grün?
Macht mir seit Jahren immer mal wieder Probleme .. evt. aus dem Bioethanol.
- -

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von PeterA »

Moin,

kannst Du schon sagen wie gut die Gabel funktioniert? Ich musste meine R6 Gabel für den RD Umbau damals überarbeiten lassen - allerdings ist die RD auch fast 50 kg leichter als ne R6... Ist jedenfalls ne gute Wahl die Gabel!!

Grüsse

Peter

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Von einem Windkanaltest habe ich noch nie etwas bei alten Maschinen gehört. Das Wort fiel schon mal im Zusammenhang mit Straßenrennmaschinen die ab Werk mit Vollverkleidung kommen. Diese sind aerodynamisch in Abhängigkeit zu ihrer Bauweise und dem Fahrwerk, sodass die Fahreigenschaften deutlich verschlechtert werden können bei Umbau.


Peter: Die R6 ist trocken nur etwa 10 kg schwerer (183KG) als meine abgespeckte CB (172 KG).
Nun bin ich relativ groß und bringe 90 kg mit, was wiederum etwas über dem Durchschnittsfahrer liegt.
Ich habe die Gabel laut Tabelle auf mein Fahrergewicht abgestimmt und die 10 kg Differenz dabei vernachlässigt.
Läuft super so, sie stempelt nicht und verhält sich bei Bremsen und Schräglage in Kurven wunderbar. Das Einnicken geschieht sehr kontrolliert und ist nicht so spontan und tief wie bei der desolaten Originalgabel. Die Gabel folgt nun dem kleinsten Lenkimpuls, ohne nervös auf Fahrbahnmarkierungen oder Bodenwellen zu reagieren oder diesen übermäßig zu folgen.
Insgesamt vermittelt das Paket nun ein deutlich sicheres Gefühl, von den Bremsen natürlich ganz zu schweigen. Wurde vorher bei der CB Gabel noch Handkraft zu 30% Bremsleistung und 70% Quietschen umgesetzt, sind es nun 80% Bremsleistung, 15% spontaner Reifenabrieb und 5% Hinterradanhub 😁

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von ED123 »

Das Einnicken wird mit den richtigen Zubehör-Federn auch wirkungsvoll gemindert. Bremsleistung wurde nach Wechsel auf Vesrah-Beläge bei mir auch spürbar besser, das Quietschen nach Überholung des HBZ.
Aber natürlich bringt so eine moderne Gabel/Bremse noch einmal Verbesserungen, vor allem das Ansprechverhalten dürfte spürbar besser sein. Sieht ja auch klasse aus.
Gerätschaft und Fertigkeiten für solche Aktionen haben wiederum nur wenige.
- -

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von bmwk2715 »

Hi oette richtig schönes bike hast du dir da gebaut. Die muss ich mir mal live anschauen mit denn ganzen Details.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

ED123:
Ich hatte bereits Wirth Federn verbaut, allerdings merkt man die Unterschiede in 30 Jahren Fahrzeugtechnik extrem. Kein Vergleich zum Original, bei dem die Gabel höchstens zum Spaghettiwickeln taugte.

Tobi:

Danke dir, vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit. Diese Saison werde ich sie jedoch wegen Zeitmangel nicht mehr bewegen können...

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von modderfreak »

Wunderschön geworden!
Ist die LM Verkleidung von Ricambi-Weiss?
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Genau, das ist eine von Ricambi. Die ohne Lampenausschnitt, den habe ich selbst herein gefräst.

christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von christian0609 »

Hi Oette, echt schön geworden deine CB .daumen-h1:
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du die Elektronikbox vom Herrn Joost verbaut, richtig?
Wie hast du diese mit dem Kabelbaum verbunden -> gelötet? Oder gibt es eine schraubbare Lösung?

Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Hey Christian, danke dir!

Die Box ist mit Superseal Steckern verkrimpt und damit vom Kabelbaum trennbar! :-)

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics