Sehr schön.
TÜV hat ja offenbar geklappt - was sagen die denn zur Cockpitverkleidung?
Es ging mal das Gerücht, bei solchen Eigenbauten würde stets ein Windkanal-Gutachten verlangt.
Zu den kristallinen Ablagerungen im Vergaser - die sind nicht zufällig grün?
Macht mir seit Jahren immer mal wieder Probleme .. evt. aus dem Bioethanol.
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Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin,
kannst Du schon sagen wie gut die Gabel funktioniert? Ich musste meine R6 Gabel für den RD Umbau damals überarbeiten lassen - allerdings ist die RD auch fast 50 kg leichter als ne R6... Ist jedenfalls ne gute Wahl die Gabel!!
Grüsse
Peter
kannst Du schon sagen wie gut die Gabel funktioniert? Ich musste meine R6 Gabel für den RD Umbau damals überarbeiten lassen - allerdings ist die RD auch fast 50 kg leichter als ne R6... Ist jedenfalls ne gute Wahl die Gabel!!
Grüsse
Peter
- Oette
- Beiträge: 1371
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- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Von einem Windkanaltest habe ich noch nie etwas bei alten Maschinen gehört. Das Wort fiel schon mal im Zusammenhang mit Straßenrennmaschinen die ab Werk mit Vollverkleidung kommen. Diese sind aerodynamisch in Abhängigkeit zu ihrer Bauweise und dem Fahrwerk, sodass die Fahreigenschaften deutlich verschlechtert werden können bei Umbau.
Peter: Die R6 ist trocken nur etwa 10 kg schwerer (183KG) als meine abgespeckte CB (172 KG).
Nun bin ich relativ groß und bringe 90 kg mit, was wiederum etwas über dem Durchschnittsfahrer liegt.
Ich habe die Gabel laut Tabelle auf mein Fahrergewicht abgestimmt und die 10 kg Differenz dabei vernachlässigt.
Läuft super so, sie stempelt nicht und verhält sich bei Bremsen und Schräglage in Kurven wunderbar. Das Einnicken geschieht sehr kontrolliert und ist nicht so spontan und tief wie bei der desolaten Originalgabel. Die Gabel folgt nun dem kleinsten Lenkimpuls, ohne nervös auf Fahrbahnmarkierungen oder Bodenwellen zu reagieren oder diesen übermäßig zu folgen.
Insgesamt vermittelt das Paket nun ein deutlich sicheres Gefühl, von den Bremsen natürlich ganz zu schweigen. Wurde vorher bei der CB Gabel noch Handkraft zu 30% Bremsleistung und 70% Quietschen umgesetzt, sind es nun 80% Bremsleistung, 15% spontaner Reifenabrieb und 5% Hinterradanhub
Peter: Die R6 ist trocken nur etwa 10 kg schwerer (183KG) als meine abgespeckte CB (172 KG).
Nun bin ich relativ groß und bringe 90 kg mit, was wiederum etwas über dem Durchschnittsfahrer liegt.
Ich habe die Gabel laut Tabelle auf mein Fahrergewicht abgestimmt und die 10 kg Differenz dabei vernachlässigt.
Läuft super so, sie stempelt nicht und verhält sich bei Bremsen und Schräglage in Kurven wunderbar. Das Einnicken geschieht sehr kontrolliert und ist nicht so spontan und tief wie bei der desolaten Originalgabel. Die Gabel folgt nun dem kleinsten Lenkimpuls, ohne nervös auf Fahrbahnmarkierungen oder Bodenwellen zu reagieren oder diesen übermäßig zu folgen.
Insgesamt vermittelt das Paket nun ein deutlich sicheres Gefühl, von den Bremsen natürlich ganz zu schweigen. Wurde vorher bei der CB Gabel noch Handkraft zu 30% Bremsleistung und 70% Quietschen umgesetzt, sind es nun 80% Bremsleistung, 15% spontaner Reifenabrieb und 5% Hinterradanhub
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Das Einnicken wird mit den richtigen Zubehör-Federn auch wirkungsvoll gemindert. Bremsleistung wurde nach Wechsel auf Vesrah-Beläge bei mir auch spürbar besser, das Quietschen nach Überholung des HBZ.
Aber natürlich bringt so eine moderne Gabel/Bremse noch einmal Verbesserungen, vor allem das Ansprechverhalten dürfte spürbar besser sein. Sieht ja auch klasse aus.
Gerätschaft und Fertigkeiten für solche Aktionen haben wiederum nur wenige.
Aber natürlich bringt so eine moderne Gabel/Bremse noch einmal Verbesserungen, vor allem das Ansprechverhalten dürfte spürbar besser sein. Sieht ja auch klasse aus.
Gerätschaft und Fertigkeiten für solche Aktionen haben wiederum nur wenige.
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Hi oette richtig schönes bike hast du dir da gebaut. Die muss ich mir mal live anschauen mit denn ganzen Details.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
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If you want to be happy for a year, marry.
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- Oette
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
ED123:
Ich hatte bereits Wirth Federn verbaut, allerdings merkt man die Unterschiede in 30 Jahren Fahrzeugtechnik extrem. Kein Vergleich zum Original, bei dem die Gabel höchstens zum Spaghettiwickeln taugte.
Tobi:
Danke dir, vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit. Diese Saison werde ich sie jedoch wegen Zeitmangel nicht mehr bewegen können...
Ich hatte bereits Wirth Federn verbaut, allerdings merkt man die Unterschiede in 30 Jahren Fahrzeugtechnik extrem. Kein Vergleich zum Original, bei dem die Gabel höchstens zum Spaghettiwickeln taugte.
Tobi:
Danke dir, vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit. Diese Saison werde ich sie jedoch wegen Zeitmangel nicht mehr bewegen können...
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- modderfreak
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Wunderschön geworden!
Ist die LM Verkleidung von Ricambi-Weiss?
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Grüße,
Niki
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- Oette
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Genau, das ist eine von Ricambi. Die ohne Lampenausschnitt, den habe ich selbst herein gefräst.
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Hi Oette, echt schön geworden deine CB
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du die Elektronikbox vom Herrn Joost verbaut, richtig?
Wie hast du diese mit dem Kabelbaum verbunden -> gelötet? Oder gibt es eine schraubbare Lösung?
Gruß Christian
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du die Elektronikbox vom Herrn Joost verbaut, richtig?
Wie hast du diese mit dem Kabelbaum verbunden -> gelötet? Oder gibt es eine schraubbare Lösung?
Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609
__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...
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- Oette
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Hey Christian, danke dir!
Die Box ist mit Superseal Steckern verkrimpt und damit vom Kabelbaum trennbar!
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