forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von zwet »

Morgen oder Montag starte ich den Motor nach fast drei Jahren. Gibt es etwas, was ich beachten muss?

Ich habe im Netz gelesen, dass man zunächst ohne Zündkerzen startet bis die Öllampe ausgeht...

Danke und Grüße
Andrej

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von rayman3d »

Hey Andrej,

wir haben uns bei Raiks Garagenfest getroffen. :prost:

Bin gerade durch Zufall auf deinen Thread gestoßen und hab mal abonniert.

Die Katana hat ja schon 2 Transformationen durch. :mrgreen:
Bin aufs Endprodukt gespannt.

PS: das Schaukelkrad für den Sohnemann ist der Hammer .daumen-h1:

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von zwet »

Hi Ray, das ist ja lustig, ich bin hier im Forum öfters auf den Profilbild gestoßen. Die Welt ist klein :rockout:
rayman3d hat geschrieben: 7. Jul 2018 PS: das Schaukelkrad für den Sohnemann ist der Hammer .daumen-h1:
Das Schaukelkrad ist nicht von mir, war auch ein "Bastlerprojekt" aus Ebay. Ich hab es nur wieder zum Laufen / Schaukeln gebracht :grin:

Grüße
Andrej

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von zwet »

Zurück zur Katana

Hab heute den ersten Startversuch unternommen. Der Motor dreht, springt aber nicht an :cry: Da die Batterie schnell tot war, konnte ich keine weiteren Tests durchführen. Morgen kontrolliere ich die Zündkerzen und Kompression ... mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gute Nacht

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von zwet »

Jaaaaa, die Katana ist heute angesprungen :dance2:

Dank dem Starthilfespray!!! .daumen-h1:

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 569
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von halbtroll »

.daumen-h1: :jump: :dance2: :dance1:
Ja, ich kenn dieses Gefühl. Für einen Augenblick liebt man alles und jeden. ;)

der halbtroll
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von zwet »

Das Gefühl dauerte bei mir zwei Tage lang an :lachen1:

Jetzt muss ich noch auf die Gabel warten, den Kabelbaum verstecken, das Problem mit der Kupplung lösen und dann zum TÜV

Ach ja, die Seitendeckel werden noch von mir graviert :wink:

Grüße
Andrej

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von zwet »

Gabelstandrohre ersetzt. Die alten hatten 8 mm Schlag, also um 4 mm verbogen :angry: Die neuen Stadrohre stammen von einer Anti-Dive Gabel. Alles passt, nur sind die neuen Rohre 1,5 cm kürzer. Die federn auch. Ich habe das Volumen der Kürzung berechnet und dementsprechend weniger Gabelöl eingefüllt. :fingerscrossed:

Jetz auf den letzten Metern ist noch ein Problem aufgetaucht. :cry: Der hintere Bremssattel ist nach der Überholung undicht. Eigentlich sind es nur 2 Schrauben, die die zwei Teile des Bremssattels zusammen halten. :dontknow: Keine Ahnung, ob ich mir eine gebrauchte kaufen soll. Eine neue bei Suzuki wird es wahrscheinlich nicht geben...

Bild


Grüße
Andrej

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von sven1 »

Hallo Andrej,

wenn du die Bremse komplett auseinander hattest, benötigst du einen recht brachialen Drehmoment um die Hälften wieder zusammen zu bekommen.
Evtl. handelt es sich auch um Dehnschrauben (weiß ich jetzt aber nicht genau) die ganz anders angezogen werden müssen.
Wenn du magst, gucke ich mal in meinen Unterlagen zur GS550 nach den Anzugsmomenten.
Ansonsten hilft nur peniebelstes Reinigen der Flächen und Gewinde.
Zur Montage empfielt sich ein Montageeisen (Winkeleisen) welches du im Schraubstock einspannen kannst, um den notwendigen Drehmoment zu erreichen.
Ach ja, SUZUKI verfügt eigentlich über eine sehr gute Ersatzteilversorgung, frag wegen der Schraauben ruhig mal beim Händler nach.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Das Märchen über die GS 650 G Katana

Beitrag von grumbern »

Zur Not die Planflächen noch mal sauber Abziehen (feines Schmirgelpapier auf Glasscheibe). Sollten da nicht O-Ringe zur Abdichtung drin sein?!
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics