Hallo liebe Schrauber,
ich möchte Alu-Buchstaben auf einen Ventildeckel befestigen/verkleben.
Es ist eine Guzzi und daher sind dort Temperaturen von 100 bis 120 Grad zu erwarten.
Mit welchem Mittel habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im voraus....
V7Sport

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wie Alu-Buchstaben auf Ventildeckel kleben?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Wie Alu-Buchstaben auf Ventildeckel kleben?
Was sind das für Buchstaben? Wenn die hinten "hohl" sind, kann man temperaturfeste Motordichtmassen ins Auge fassen, die machen bis 300° problemlos. Es gibt auch Buchstaben, die hinten kleine Nippel haben, dann kann man die durch Löcher stecken und entweder wie ne Niete plattdrücken oder sogar mit nem aufgeschnittenen Gewinde verschrauben. Ne weitere Möglichkeit wäre hartlöten, das hängt aber vom Material ab, da kanns schnell zum Schmelzen kommen.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Zuletzt geändert von f104wart am 8. Okt 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
..nimm Dirko Rot , mußte nur sauber arbeiten, sonst ist alles rot verschmiert. Temperaturfest bis 280 Grad.
Sollte in der Werkstatt nicht fehlen......
guckstdu....
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... _HT_01.pdf
Sollte in der Werkstatt nicht fehlen......
guckstdu....

https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... _HT_01.pdf
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Oder RTV Dichtmasse.
http://media.wuerth.com/stmedia/shop/ma ... /20491.pdf
http://media.wuerth.com/stmedia/shop/ma ... /20491.pdf
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Hallo an Alle,
das sind schon mal interessante Ideen.
Die Buchstaben werden gelasert und sind daher plan.
Ich ging eher davon aus, dass man 2 Komponenten Flüssigmetall nehmen muß, so daß die Buchstaben fest verklebt sind.
Nur diese Flüssigmetalle sind nur bis ca. 100 Grad haltbar.
Ich befürchte ja, dass die Hochtemperatursilikone mehr abdichten als kleben (also richtig festhalten). Wenn man da mit einem Hochdruckreiniger mal unvorsichtig hinkommt, fliegen die Buchstaben doch eher weg oder?
lg
V7sport
das sind schon mal interessante Ideen.
Die Buchstaben werden gelasert und sind daher plan.
Ich ging eher davon aus, dass man 2 Komponenten Flüssigmetall nehmen muß, so daß die Buchstaben fest verklebt sind.
Nur diese Flüssigmetalle sind nur bis ca. 100 Grad haltbar.
Ich befürchte ja, dass die Hochtemperatursilikone mehr abdichten als kleben (also richtig festhalten). Wenn man da mit einem Hochdruckreiniger mal unvorsichtig hinkommt, fliegen die Buchstaben doch eher weg oder?
lg
V7sport
-
- Motorrad:: Le Mans 3,TT 600R, MT01, XJR 1300, Hayabusa, XT600, XT 600 Tenere
Reinozil,Dirko,etc. hält, sogar auf dem Auspuff das Emblem, siehe Bild.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- car7662
- Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2 - Wohnort: Raum Heilbronn
Hi V7Sport,
bei den zu erwartenden Temperaturen kann jeder 2k Epoxikleber perfekt eingesetzt werden.
Typischerweise sind diese Klebstoffe bis ca. 160°C langzeithaltbar
Ein sehr gängiges Produkt ist z.B Uhu Plus.
Oberflächen grob einschleifen, ordentlich mit Bremsenreiniger oder Aceton entfetten und alles wird halten.
Gruß
Axel
bei den zu erwartenden Temperaturen kann jeder 2k Epoxikleber perfekt eingesetzt werden.
Typischerweise sind diese Klebstoffe bis ca. 160°C langzeithaltbar
Ein sehr gängiges Produkt ist z.B Uhu Plus.
Oberflächen grob einschleifen, ordentlich mit Bremsenreiniger oder Aceton entfetten und alles wird halten.
Gruß
Axel
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich verwende immer Ajusil.
Lässt sich prima verarbeiten und hab ich immer im Regal:-) Ich verkauf das auch:-)
Temperaturbeständig kurzzeitig bis 300° und regulär von -50° bis +270°.
Kleine Tube (75ml), keine Jahre alten Reste, die man dann wegwirft. Kostet 9,80 bei mir.
Datenblatt: Gruss
Obelix
Lässt sich prima verarbeiten und hab ich immer im Regal:-) Ich verkauf das auch:-)
Temperaturbeständig kurzzeitig bis 300° und regulär von -50° bis +270°.
Kleine Tube (75ml), keine Jahre alten Reste, die man dann wegwirft. Kostet 9,80 bei mir.
Datenblatt: Gruss
Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Ich bin sicher das alle Kleber die aushärten das Emblem nicht halten können, Vibrationen und TemperaturAusdehnung werden sie killen, das bisher sinnvollste dürften die Hitzefesten dichtmassen sein...
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Nein. Das RTV Zeug klebt sehr gut. Es wird u.A. dazu benutzt Ölwannen abzudichten und bei der Demontage kann es vorkommen das man die Wanne nur noch mit dem Meisel abbekommt. Also es hält.V7Sport hat geschrieben: 8. Okt 2018 Ich befürchte ja, dass die Hochtemperatursilikone mehr abdichten als kleben (also richtig festhalten). Wenn man da mit einem Hochdruckreiniger mal unvorsichtig hinkommt, fliegen die Buchstaben doch eher weg oder?
Etwas Geduld erfordert aber das Anbringen deiner Buchstaben. Wenn die Buchstaben mit Dichtmasse platziert sind solltest du sie mit Klebeband vorm Verrutschen sichern (es sei denn die Deckel sind dabei abmontiert und liegen flach auf der Werkbank). Danach vergißt du die ganze Sache am besten erstmal und faßt das Ganze erst nach ein paar Tagen wieder an.

Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!