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Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt
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- Vitag
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- Motorrad:: nen ganzen Haufen
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Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Besorg Dir nen 2ten CM400T Tank und bau daraus nen Höcker. Dann passt das optisch auch zum Rest.
- saarspeedy
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Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
gute Idee! Aber ich hab mir gerade ein WIG Schweißgerät zugelegt. Und damit will ich den selbstgedengelten Aluhöcker schweißen.
-
- Beiträge: 196
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Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Steckt da nicht sogar der Motor der CB450N drin?saarspeedy hat geschrieben: ↑11. Okt 2018 Update
Eigentlich wollte ich am WE auf der Veterama nach einem 18" Hinterrad, 43 PS Nockenwelle, Fußrastenanlage und 2. Scheibenbremse für den Umbau suchen.
Aber gestern ist mir eine CB400N zu einem Preis zugelaufen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Billiger, als die Teile die ich gesucht habe einzeln. Mit Papieren, 43 PS Motor und komplett. Ob der Motor wirklich läuft, sehe ich nachher.
Damit hat sich die Veterama jetzt auf einen Schlag erledigt - eigentlich schade
20181011_081253.jpg20181011_081241.jpg
Ventildeckel und Zylinder (-kopf) sehen verdächtig eckig aus und ein Ölkühler ist auch verbaut... bin mir nicht sicher ob's die CB400N original mit Ölkühler gab. Wäre mir neu.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
- saarspeedy
- Beiträge: 595
- Registriert: 16. Okt 2017
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Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
@ Vitag: Jo. Praktisch (Autoschlosser gelernt) und theoretisch (hab mal den Schweißfachingenieur gemacht). Aber WIG seit ewigen Zeiten nicht.
@ DonMambo: Das mit dem Ölkühler hat mich auch gewundert.
Motor läuft übrigens. Nach Ölwechsel, neuen Kerzen und frischem Sprit.
@ DonMambo: Das mit dem Ölkühler hat mich auch gewundert.
Motor läuft übrigens. Nach Ölwechsel, neuen Kerzen und frischem Sprit.
- Bambi
- Beiträge: 11872
- Registriert: 15. Jan 2014
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- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Glückwunsch, Speedy, DAS ist doch ein feiner Fang!
Für 3 Wünsche auf einmal gibt es normalerweise nur Ü-Eier und Du hast jetzt sogar 4 auf einmal erfüllt bekommen!
Schöne Grüße, Bambi
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- saarspeedy
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- Registriert: 16. Okt 2017
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Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Schon nackisch gemacht
Scheint wirklich der CB450N Motor zu sein
Ist aber lt. Doku ne 400er mit Erstzulassung von 07/1984
Hat jemand einen Tipp, wie ich einfach und effektiv den schwarzen Lack vom Motor kriege, ohne ihn zerlegen zu müssen?
Die Auspuffanlage ist total hinüber. Was ist euer Vorschlag zu einem Ersatz? Ist der Sammler unbedingt nötig? Die Schalldämpferform der CM gefällt mir. Gibt es da preisgünstige Alternativen?
Thomas
Scheint wirklich der CB450N Motor zu sein
Ist aber lt. Doku ne 400er mit Erstzulassung von 07/1984
Hat jemand einen Tipp, wie ich einfach und effektiv den schwarzen Lack vom Motor kriege, ohne ihn zerlegen zu müssen?
Die Auspuffanlage ist total hinüber. Was ist euer Vorschlag zu einem Ersatz? Ist der Sammler unbedingt nötig? Die Schalldämpferform der CM gefällt mir. Gibt es da preisgünstige Alternativen?
Thomas
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- obelix
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- Beiträge: 8161
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Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Hängt auch vom weiteren Vorgehen ab. Neuer Lack? Polieren? Alu-Natur?saarspeedy hat geschrieben: ↑12. Okt 2018Hat jemand einen Tipp, wie ich einfach und effektiv den schwarzen Lack vom Motor kriege, ohne ihn zerlegen zu müssen?
Schonenderweise kann man abbeizen. Ansonsten schleifen, Drahtbürste, abrasiv strahlen (Soda, Walnussgranulat o.ä.). Strahlen ist halt riskant, wenn da Zeuch reinkommt nimmt die Mechanik das schnell übel:-)
Soll neu gelackt werden, würde ich versuchen, die Werksfarbe soweit wie möglich zu erhalten, ne bessere Haftung bekommst ned. Also nur da, wo Ausblühungen oder Schäden sind, bis zum Grundmaterial schleifen, ansonsten nur Kanten beischleifen und die Flächen anrauhen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
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Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Moin,
wenn es Alu nackt werden soll, würde ich es auch erst mal mit Abbeizen versuchen. Grüneck Power Abbeizer (5KG im Eimer) ist zu empfehlen (Brille und Handschuhe nicht vergessen, ist ein Teufelszeug).
Richtig dick einpinseln, luftdicht in Folie einpacken (am Besten so, daß die Folie nicht übermäßig am Motor klebt), schön warm stellen (z.B. Heizungsraum)24-48 Stunden warten, mit viel Wasser abbürsten (ich nehme immer unsere alten Spülbürsten), fertig. Kleinere Reste kannst du i.d.R. per Schleifvlies recht einfach entfernen.
Keine Schrammen, keine Kratzer.
Viel Erfolg
Sven
wenn es Alu nackt werden soll, würde ich es auch erst mal mit Abbeizen versuchen. Grüneck Power Abbeizer (5KG im Eimer) ist zu empfehlen (Brille und Handschuhe nicht vergessen, ist ein Teufelszeug).
Richtig dick einpinseln, luftdicht in Folie einpacken (am Besten so, daß die Folie nicht übermäßig am Motor klebt), schön warm stellen (z.B. Heizungsraum)24-48 Stunden warten, mit viel Wasser abbürsten (ich nehme immer unsere alten Spülbürsten), fertig. Kleinere Reste kannst du i.d.R. per Schleifvlies recht einfach entfernen.
Keine Schrammen, keine Kratzer.
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Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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- saarspeedy
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Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Am WE hab ich mir mal einige Gedanken über die grobe "Linie" der CB gemacht. Scheinwerfer, Stummel, Tank und die provisorische Höckersitzbank montiert.
Da dieser Höcker deutlich zu massig im Vergleich zum Tank wirkt, habe ich ihn in 2 Varianten per Photoshop etwas in Form gebracht. Eigentlich möchte ich die Unterkante der Sitzbank mit der Unterkante des Tanks in eine Linie bringen, Aber dann wirkt die Sitzbank zu sehr auf den Rahmen "aufgesetzt" und die Lücke zwischen Rad und Sitzbank wird zu groß, da der hintere, massige Rahmenausleger gekürzt wird. Die Basis (Seitenteile) der Sitzbank will ich auch nicht zu weit nach unten ziehen, die soll möglichst flach bleiben. Der leichte Knick zwischen unterer Tanklinie und Sitzbank wird später ausgeglichen.
Da ich das Rücklicht unter den Höcker montieren will, favorisiere ich im Moment diese Variante
Das Rot ist im Moment nur eine "Arbeitsfarbe", weil der Tank rot ist. Position und Ausrichtung von Scheiwerfer und Lenker wird später optimiert.
Ich freue mich über Anregungen und Kritik zu meinem ersten groben Entwurf.
PS: Kann mir jemand einen gut funktionierenden Kettennieter empfehlen, der auch für nur gelegentliche Arbeiten noch bezahlbar ist, empfehlen?
Da dieser Höcker deutlich zu massig im Vergleich zum Tank wirkt, habe ich ihn in 2 Varianten per Photoshop etwas in Form gebracht. Eigentlich möchte ich die Unterkante der Sitzbank mit der Unterkante des Tanks in eine Linie bringen, Aber dann wirkt die Sitzbank zu sehr auf den Rahmen "aufgesetzt" und die Lücke zwischen Rad und Sitzbank wird zu groß, da der hintere, massige Rahmenausleger gekürzt wird. Die Basis (Seitenteile) der Sitzbank will ich auch nicht zu weit nach unten ziehen, die soll möglichst flach bleiben. Der leichte Knick zwischen unterer Tanklinie und Sitzbank wird später ausgeglichen.
Da ich das Rücklicht unter den Höcker montieren will, favorisiere ich im Moment diese Variante
Das Rot ist im Moment nur eine "Arbeitsfarbe", weil der Tank rot ist. Position und Ausrichtung von Scheiwerfer und Lenker wird später optimiert.
Ich freue mich über Anregungen und Kritik zu meinem ersten groben Entwurf.
PS: Kann mir jemand einen gut funktionierenden Kettennieter empfehlen, der auch für nur gelegentliche Arbeiten noch bezahlbar ist, empfehlen?
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