Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
seit geraumer Zeit Mitleser und ab jetzt auch als Verfasser aktiv
Ich freue mich euch meinen Umbau Schritt für Schritt zu zeigen und hoffe auf den einen oder anderen Tipp, nachdem dies mein erstes Projekt sein wird.
Falls jemand an ähnlichen Problemen hängen sollte / gerne wissen möchte, wie ich etwas gelöst habe - gerne bescheid geben
Zu mir:
Sebastian
30 Jahre alt
Aus Ludwigsburg (Stuttgart)
Habe mir in den Kopf gesetzt eine Honda CB400N umzubauen
schwankte in letzter Zeit ein bisschen, da verschiedene Themen wie zum Beispiel TÜV/technische Umsetzbarkeit/etc. das ganze "ein wenig" geeinflusst haben.
End vom Lied: Etwas grob in diese Richtung (sicherlich ambitioniert, aber man muss Ziele haben ) http://greasengas.blogspot.com/2014/10/ ... z4HgbYhVia
Bin gespannt auf eure Anmerkungen und freue mich auf eure Unterstützung!
Grüße
Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Servus Sebi und Willkommen!
Hast dir ne schöne Vorlage ausgesucht, gefällt mir gut.
Bin gespannt, wie nah du deinem Ideal kommst- halt uns auf dem Laufenden!
Viel Spaß und Erfolg
Kolja
hallo undherzlich willkommen.
Ambitioniert ist wohl richtig...geht aber alles mit ein wenig Zeit und Arbeit .
Schöne Vorlage hast du da, da bin ich gespannt was du aus deiner Basis machst.
Auf jeden Fall eine interessante Aufgabe.
kleines Update, wo wir derzeit stehen.
Ich habe bereits ein bisschen was an dem Bock gemacht und mal geschaut, wie die Basis aussieht, was weg kann, was ich besser dran lasse und was für eine Linie ich am besten rein bekomme.
Stummellenker angebaut
Rückbank "draufgelegt"
den hinteren Sitzbügel abgenommen
Luftfilter, Schutzblech etc. ausgebaut
Elektrik vorsichtig rausgerupft
Anstehende Themen:
Neuaufbau Elektrik (mit M-Unit)
Heckumbau
Einstellung Drosselklappen wegen neuer Luftfilter
hoffen, dass die Maschine wieder anspringt
IMG_9077.jpg
IMG_0179-2.jpg
IMG_0184-2.jpg
IMG_0627-2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das tolle Wetter genutzt und die Verkabelung voran getrieben...
IMG_1370.jpg
Hier sind mir zwei Sachen nicht ganz klar, in der Hoffnung, dass sie mir jemand erklären kann:
Blinkerrelais
dieses kann ich in Kombination mit der M-Unit weg lassen - richtig? Die M-Unit übernimmt die Aufgabe des alten Relais.
IMG_1366.jpg
IMG_1365.jpg
Relais oder Diode?
Ich nehme an, dass es die Absicherung ist, dass man das Motorrad nicht mit eingelegtem Gang / ohne gezogene Kupplung starten kann. Richtig? Wird also wieder eingebaut?
türkis/rot: Prüfung Neutral
grün/rot: Kupplungszug
IMG_1363.jpg
IMG_1362.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In der Vorlage sind Speichenräder zu sehen.
Wie ist dein Plan diesbezüglich ?
Hast du einen Schaltplan deines Moppeds und der m-unit ?
Schau da mal rein, was welche Funktion hat.
Der Bügel unter der Sitzbank hat dem Hinterrad den Einfederfreiraum gewährt.
Du hast den klassischen Fehler gemacht, den entfernt und das chinesische Bügelbrett flach draufgelegt.
Wie möchtest du dem Hinterrad seinen Einfederfreiraum zurückgeben ?
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
In den Anleitungen wurden jedoch die beiden Komponenten nie erwähnt. Beim Blinkerrelais vermutlich, weil nichtmehr notwendig (Job macht jetzt ja die M-Unit (meine Vermutung, mit Bitte um Bestätigung).
Und das andere Realais vermutlich lediglich grafisch dargestellt, dass ich es nicht erkannt habe.
Das mit der Rückbank und dem Einfederweg... Hast recht, aber irgendwie muss das doch auch gehen
Längere Feder / Stärkere Feder?
Hi Sebastian,
ich verbaue keine m-units, aber in der Beschreibung sollte die Blinkfunktion zu finden, in der Box enthalten und im Schaltplan beschrieben sein.
Das andere Bauteil ist eine Diode, kein Relais. Sie erlaubt den Stromfluß nur in eine Richtung.
Habe mal schnell in einen Schaltplan geschaut.
Ist irgendeine Funktion die so was wie "Neutrallampe leuchtet jedesmal, wenn die Kupplung gezogen wird" unterbindet.
Die Funktion ist modellspezifisch, also wieder einbauen, wenn die originale Funktion bei originaler Verkabelung weiterhin gewünscht wird.
Bei Verwendung einer m-unit musst du dir Gedanken machen, welche (Sicherheits-)Features du wie nutzen möchtest.
Der TÜV will nur sehen, das man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann, aber ...
Darf der Anlasser funktionieren, obwohl ein anderer Gang als der Neutral eingelegt ist ?
Darf der Anlasser bei gezogenem Kupplungshebel (Schalter am Kupplungshebel beibehalten?), egal in welchem Gang, funktionieren ?
Das mit dem Freiraum für das einfedernde Hinterrad wird hier gefühlt in jedem dritten Umbauthread beschrieben.
Der Einfederweg ist von den Federbeinen und deren möglichen Federweg abhängig.
Die Federrate ist dazu da, um das Fahrzeuggewicht samt Fahrer, (Sozia?) und Gepäck tragen zu können und das Hinterrad möglichst unter allen Fahrzuständen am Boden zu halten.
Einfach nur eine harte Feder zu verwenden ist leicht gesagt, dazu müßte man das Federbein erstmal zerlegen können und eine andere Feder finden, die paßt, TÜV-fähig ist, bla, bla.
Also andere Federbeine. Längere, toll, aber bei mehr Federweg ist damit auch nichts gewonnen.
Zudem änderst du die Lenkgeometrie (steilerer Lenkkopfwinkel) und damit das Fahrverhalten.
Kann gut gehen, kann schief gehen, andere Federbeine müssen auf jeden Fall eingetragen werden.
Federbeine mit ABE haben fast ausschließlich die Originallänge.
Kannst ja mal im Jetzt-Zustand ein Federbein ausbauen und das andere per Spanngurt zwischen Rahmen und Schwinge bis zum Anschlag zusammenziehen.
Dann noch etwa 1 cm für die Kompression des Anschlaggummis hinzurechnen.
Kannst die Länge des vollständig eingefederten Federbeins auch ermitteln und ein Flacheisen oder eine Holzlatte als Federbeinersatz montieren.
Jetzt hat das Hinterrad die innerste Position erreicht und darf bis dahin mit nichts zusammenstoßen.
Kein Schutzblech, keine Schraube, keine Sitzbank, von einem Nummernschild, einer Batterie oder einer m-unit mal nicht zu reden.
Zu allen feststehenden Bauteilen sollte als Faustformel "Ein-Finger-breit" Abstand bestehen.
Solltest du neue (unverschlissene) Reifen, höheren Luftdruck, andere Reifengrößen oder sog. Ballonreifen (Firestone, etc.) planen, erkundige dich nach deren Umfang und berücksichtige den.
Viel Erfolg !
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)