forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krümmer retten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 11101
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Krümmer retten

Beitrag von grumbern »

Na gut, das wäre eine Option. Eventuell blättert ja sogar schon etwas ab, dann ist es Chrom :neener:
Wäre es aber ein verchromter, könnte er ihn ja wieder zurückgeben. Bei Edelstahl wäre es nicht nötig. Magnet dran halten schadet ja trotzdem nichts. Wenn er hängen bleibt, ist man halt dümmsten Falls genauso weit wie vorher.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 390
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Krümmer retten

Beitrag von r550 »

Moin Harald,
Nimm das:
https://www.ebay.de/itm/Polierrad-Pwa-M ... SwFqpbaf1X
Danach Stahlfix aus dem Supermarkt mit feiner Stahlwolle und zuletzt Autosol.
Mich erinnern diese Hipster-Mullbinden an Holts Gungum Auspuffbandage. Damit habe ich früher mal das kaputte Mittelrohr bei meinen BMW 2002 umwickelt.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 16788
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Krümmer retten

Beitrag von f104wart »

Wenn´s wirklich VA ist und Du ihn hinterher wieder polieren möchtest, würde ich die Schleifsterne und die Diamantpaste von Steindl nehmen.

Mit den Schleifsternen bekommst Du auch die Anhaftungen runter.
Gruß Ralf


Mopedfahren ist wie Sex, Du musst nur dem Gummi vertrauen.


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1921
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

So meine Herren, ich bitte um Entschuldigung, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ. Ich habe die Krümmer bereits wieder seinem Besitzer gesendet und ein anderes Paar aufgetrieben, welche in einem vernünftigen Zustand waren. Abschleifen und neu Aufbereiten wäre natürlich ein Option gewesen. Ich muss aber so ehrlich sein und zugeben, dass ich einfach nicht vom Fach bin und Bedenken hatte, ob ich das denn so hinbekomme wie ich es mir auch vorstelle.
Egal, trotzdem vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.

Eine Frage hätte ich noch. Ich hab nen alten Satz 2:1 Arrowkrümmer jetzt in der Kiste, welche ich mit Hitzebeständigen Lack schwarz lackiert habe. Die würde ich nun gerne wieder auf Vordermann bringen und den Originalzustand wieder herstellen. Nehm ich richtig an, dass ich dazu die Farbe abschleifen müsste?

Grüße, Harald

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 331
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Kawasaki ZRX 1200R
Kawasaki W650
Kawasaki ER 5

Re: Krümmer retten

Beitrag von OldStyler »

Kinghariii hat geschrieben: 25. Okt 2018 Nehm ich richtig an, dass ich dazu die Farbe abschleifen müsste?
Evtl. abbeizen, sollte darunter noch brauchbarer Chrom stecken!?!

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 557
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Krümmer retten

Beitrag von Palzwerk »

Wenn es verchromte Krümmer sind und die Farbe hält dann waren sie ordentlich angeschliffen in der Chrom ist hin. Wenn die Farbe nicht hält kannst Du dort wo die abblättert sehen, wie es drunter aussieht und dann entscheiden ob noch was zu retten ist. Bei VA anbieten und polieren/mattieren.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Suzuki GS 550 Katana
Suzuki GS 550 D Bj. 1981
Wohnort: mitten im Wald

Re: Krümmer retten

Beitrag von sven1 »

Moin Harald,

wie bereits geschrieben, bitte nicht abschleifen wenn es sich um Chrom handelt. Beim Abbeizen würde ich andeiner Stelle aucherst mal einen "Probefleck" an einer blickabgewandten Stelle in Angriff nehmen.
Aufpoliert habe ich meine Auspuff mit Polierpaste aus dem Lackierzubehör und einem langen festen Baumwollfetzen (Stück Bettbezug o.ä.) Auspuff ordentlich fixieren, Polierpaste wie beschrieben drauf, Stoffstreifen für besseren Halt jeweils um die Hand wickeln und dann loslegen. Hält bei mir jetzt bereits seit fast 3 Jahren (allerdings steht die Karre auch nur im Schuppen).

Grüße

Sven
machen ist wie wollen, nur geiler...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1921
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

Und wieder einmal der Krümmer:
Mir ist beim Putzen mein Mikrofastertuch auf den heißen Krümmer gefallen und hat sich sofort übelst eingebrannt.
Bild

Hab mich im Internet schlau gemacht und bisher versucht mit feiner Stahlwolle und Ceranfeldreiniger die Missetat zu bereinigen. Beides komplett erfolglos. Manch einer schwört auf Ako Pads, aber die gibts in Österreich nicht. Hat sonst jemand vielleicht von euch einen Tipp, wie ich den Krümmer wieder halbwegs hinbekomme? Autosol vielleicht?

Grüße, Harald Fohringer

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 6138
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Krümmer retten

Beitrag von obelix »

Ich könnte mir vorstellen, dass ne Edelstahl-Scheuermilch funktioniert, hat beinahe jede Hausfrau in der Küche... Herd und Spüle sollen ja sauber sein:-))) Akupad ist ja auch "nur" ne Art Stahlwolle, dass das ned hinhaut wundert mich schon, vielleicht mal mit nem Schliefvlies und (Motor)Öl (oder WD-Pfirsich) drübergehen? Damit hab ich angerostete und vergammelte Stahlanschlüsse an den Bremsleitungen und Gaszügen wieder hübsch bekommen.

NevrDull soll auch klappen...

Noch ein paar Anregungen in bewegten Bildern.
Wenn du nen Dremel hast sind da sicher auch Polierscheibchen dabei und Polierpaste - ist auch nen Versuch wert.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1921
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

Ich werde es mal heute noch mit Schleifflies und Wd probieren. Wenn das nicht funktioniert, probier ich es mit Polierscheiben und der ner Polierpaste

Gruß, Harald

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

windows