forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Forumskalender 2019 - Smalltalk

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von Bambi »

Hallo recycler,
aber wenn man dann auf das Anmeldedatum schaut sind die meisten schon länger - nur eben schweigend - hier. Ist ja nicht jeder auf der Tastatur so plapperhaft wie ich ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
CB1000
Beiträge: 174
Registriert: 12. Jul 2017
Motorrad:: Suzuki GSX-R 1127
Honda XBR 500
Husqvarna Vitpilen 701
Suzuki SV 650
Kreidler Florett K54/42D RM
Wohnort: AB

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von CB1000 »

Also wenn das einer hier nötig hat dann fällt mir nichts mehr ein.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von Zetti »

Was mir leider die letzten zwei Jahre etwas sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass bei den 12 Gewinnern der letzten Kalenderwahlen viele dabei waren mit 0 bis 1 Beiträge!
Das ist irgendwie schade für diejenigen die alles hier Dokumentiert haben und uns an ihren Schweiß und Tränen haben teilhaben lassen. :clap:
Natürlich zählt an Ende was gefällt, aber dann könnte ich genauso gut mir meinen Persönlichen Kalender mit Bildern aus dem WWW zusammenstellen die eben NICHS mit dem Forum zu tun haben, wie genau diese Personen die lediglich ihre Bilder zur Wahl hier ablegen!

Das habe ich aber die Jahre davor auch schon bemängelt und bin gespannt auf wie viele wir dieses Jahr kommen. :roll:

Gruß Uwe

Moppedmessi
Beiträge: 2210
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo zusammen.
Ich gestehe hiermit, mich bisher nicht an den Abstimmungen beteiligt zu haben.
Ich komme nicht auf 12 Motorräder die mir gut gefallen!
Über das Argument von Zetti habe ich bisher nicht nachgedacht aber das kann ich aus dem Bauch heraus durchaus unterstützen.

Ralph

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von obelix »

Ist nachvollziehbar. Aber wo setzt man die Grenze? 10, 50, 100 Mindestbeiträge zur Teilnahme? Und zum Thema - "mir gefallen keine 12". Auch das kann ich nachvollziehen. Aber mal andersrum - es ist doch auch ein Ansatz, die Plätze, die einem gefallen zu voten. Und dann die restlichen anhand vom Motiv wählen. Im Pirellikalender gefallen mir u.U. auch ned alle 12 Models, aber trotzdem kann doch das Motiv schön und schmückend sein und mir für einen Monat ablenkende und entspannende Blicke schenken:-)

Da wir phototechnisch keine Profiproduktonen haben und auch die ganzen Bikes, die es in den letzten Jahren knapp nicht in den Kalender geschafft haben, nicht wieder angetreten sind, müssen wir eben mit dem arbeiten, was wir bekommen. Ich siebe die absolut unbrauchbaren eh schon aus und schreibe die Einsender an. Andererseits sagen einige - ich mach mit - und dann kommt nix. Finde ich schade, wir haben hier ne so grosse Zahl an wirklich tollen Umbauten, da würde sich auch ein doppelseitiger Kalender problemlos füllen lassen. Aber wenn nix kommt - ja nu...

Ich finds viel schlimmer, dass anscheinend mein Thread zur Teilnahme nicht oder nur nebenbei gelesen bzw. überflogen wird. Das führt zu nem Riesenberg Arbeit für mich, weil ich hinter gut der Hälfte buchstäblich dreinrennen muss um mehr oder bessere Bilder zu bekommen. Das macht auch keinen Spass. Mache ich das aber ned, wird die Auswahl noch deutlich dünner ausfallen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von f104wart »

Das verstehe ich jetzt nicht. :?

Was hat denn die Qualität des Umbaus oder des Fotos mit der Anzahl der Beiträge zu tun, die jemand geschrieben hat?


...Selbst der schönste Umbau hat keine Chance, wenn die Fotos nichts taugen.

Der eine schraubt, der andere schreibt und der nächste kann halt besser fotografieren. Auf welche Weise jemand an der Community teilnimmt, ist doch jedem selbst überlassen.


Die einzige Einschränkung, die ich vielleicht machen würde, wäre die, dass ich nur Fotos von Projekten zulassen würde, die auch im Forum vorgestellt und von Forumsmitgliedern gebaut wurden.

Es soll ja ein "Forumskalender" sein und kein "Cafe Racer Kalender". Und damit wäre aus meiner Sicht auch die Frage bentwortet, ob es ein Scrambler oder Tracker in den Kalender schaffen darf: Ja, das darf er. Wenn wir auf der einen Seite so tolerant sind, solche Projekte hier vorzustellen, dann sollten sie auch die gleichen Rechte haben.

Was dann am Ende an der Wand hängt, entscheiden die, die sich an der Wahl beteiligen.

Von einer Mindestzahl bei der Stimmenabgabe würde ich absehen. Wer beim Lotto nur 5 Kreuzchen macht, kann halt keine 6 Richtigen haben. Nur wenn man mehr als 6 Kreuzchen macht, ist der Lottoschein ungültig. Und so sollten wir das hier auch handhaben. Nur eben mit maximal 12 Stimmen.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von jhnnsphlpp »

@zetti: genau das Thema was ich schon bei der ersten Abstimmung erwähnt habe. Mich hat es regelrecht geärgert dass es Nicht-Forums-Bikes von Neumitgliedern in den Kalender geschafft haben, die aber nie einen Umbauthread hier hatten. Gerade das würde für mich den Reiz an diesem Kalender ausmachen.
Daher habe ich die letzten Jahre auch nicht mehr abgestimmt.

Ich finde zwar auch dass diese Spezis durchaus ansehnliche Bikes gebaut haben, aber ich kann mich nicht damit identifizieren (da eben nie im Forum präsentiert/behandelt).
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von Zetti »

f104wart hat geschrieben: 7. Nov 2018 Die einzige Einschränkung, die ich vielleicht machen würde, wäre die, dass ich nur Fotos von Projekten zulassen würde, die auch im Forum vorgestellt und von Forumsmitgliedern gebaut wurden.

Es soll ja ein "Forumskalender" sein und kein "Cafe Racer Kalender".
Da stimme ich dir voll zu!
Es von einer Anzahl der Beiträge auszumachen, ob jemand an der Wahl teilnehmen darf oder nicht geht natürlich gar nicht.
Es ist eben einfach schade einfach manche Motorräder (welcher Bauart auch immer)auf dem Kalender zu sehen von denen bisher noch nichts zu sehen war.
Wir sind hier das wohl Größte Deutschsprachige Umbauforum und was interessiert uns hier?
Richtig! Die Umbauten und der Werdegang von Wrack zum tollen vorzeigbaren Umbau.
Vielleicht ist es noch zu früh (der jetzige Kalender ist ja noch nicht einmal raus) aber die Aufmachung des Kalenders mal zu ändern.
Meine Idee wäre z.B nur ein gut in Szene gesetztes großes Bild vom fertigen Motorrad in die Mitte zu setzen und umlaufend kleine Bilder die die Umbauphasen zeigen. Vom Uhrzustand über komplett zerlegt, zerlegter Motor, gestrahlter Rahmen auf der Bierkiste, neu gepulverte Teile, polierte neu eingespeichte Felgen, usw… und eben das tolle Ergebnis nach der ganzen Arbeit in der Mitte.
Ich find das würde einen Kalender wiederspiegeln der diesem Forum entspricht. :oldtimer:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2452
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von Speed »

Moin, Moin!

Ich persönlich gehe da sehr pragmatisch vor und wähle die Motorräder aus, die mir am besten gefallen, denn ich muß mir das jeweilige Motorrad schließlich einen Monat lang ansehen. Ob ein Mitglied seinen Umbau hier dokumentiert hat, ist für mich nebensächlich. Ich denke nicht, daß dieses Vorgehen die Arbeit, die in einen Umbau investiert wird, schmälert, denn es geht doch letztendlich nur um einen Kalender.

Beim Auswählen halte ich es immer so, daß ich die Motorräder auswähle, die mir auf Anhieb gefallen, dann wäge ich unter den restlichen Maschinen ab, um schließlich auf die 12 zu kommen. Letztes Jahr habe ich nichts gefunden, dieses Jahr umso mehr.

Grüße von der Nordseeküste
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3442
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Forumskalender 2019 - Smalltalk

Beitrag von didi69 »

ich sehe null Komma null Diskussionsbedarf...

jeder kann sein Bike einstellen.
dann kommt die Wahl durch alle die es wollen.
Ergebnis: ein Kalender mit den Karren die uns am besten gefallen... ( ist doch mir scheiß egal ob der im Forum super aktiv ist)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

...cooles Zeug