forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erafhrungen mit Forex / Materialstärke

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Erafhrungen mit Forex / Materialstärke

Beitrag von Yammi »

Moin.
Als Unterschale für eine Sitzbank will ich wieder eine Forex Hartschaumplatte nehmen. Mit 10mm Dicke habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Ausser du willst scharfkantig umbiegen.
Jetzt wollte ich was dünneres nehmen, ergo in 3mm bestellt. Das fühlt sich aber eher wie ein weicher Lappen an. Zum verformen reichen da schon Handkräfte aus.
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Materialstärke? Ab welcher Stärke ist empfehlenswert?
Oder gibt es Alternativen zu Forex? Also Material das mit dem Fön verformbar ist.
Kein Blech oder ähnliches.

Grüße Uli

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erafhrungen mit Forex / Materialstärke

Beitrag von Hux »

Hi,
noch nicht erhitzt ist Forex lapprig, biegsam und spröde gleichzeitig. Danach wird es hart und stabil - sollte auch bei 3mm so sein.
für eine Sitzbank würde ich aber 6mm empfehlen.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Erafhrungen mit Forex / Materialstärke

Beitrag von recycler »

Falls Du Einschlagmuttern o.ä, zur Befestigung verwenden möchtest, würde ich mind. 10 mm nehmen.

Ciao

recycler
old's cool!

CafeMicha
Beiträge: 64
Registriert: 22. Aug 2016
Motorrad:: Honda CJ250T 1979
Honda CB750K RC01 1979
Wohnort: Oberhausen

Re: Erafhrungen mit Forex / Materialstärke

Beitrag von CafeMicha »

Habe auch 10mm verwendet. Würde nicht drunter gehen weil sich sogar 10mm beim Spannen mit Leder leicht biegen (3mm auf 600mm). Zudem die Sache mit den Einschlagmuttern.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Erafhrungen mit Forex / Materialstärke

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Yammi,
ich habe 10mm-Platten für Sitzbänke verarbeitet. Einschlagmutterntiefe wurde ja schon erwähnt, die Länge von Tackerklammern noch nicht.
Daher Plattenstärke mind. etwas stärker als die geplante Tackerklammernlänge wählen, sonst "aua" ;)
Die dicken Platten kann man "wie eine Schneide" zuschleifen, dann bekommt man auch scharfe Sitzbankkanten hin.

https://www.ebay.de/itm/15-69-m-PVC-Har ... qCJNJEOpcQ
Sie sind nicht labrig, weisen durchaus eine gewisse Stabilität auf. Eine DIN A4-große Platte kann man an einer Ecke nehmen und 90° nach oben drehen, dann ist die gesamte Fläche waagrecht. Klar kann man die einfach mit der Hand biegen.
Aus den 3mm Platten mache ich Startnummerntafeln und verschieße damit die Scheinwerferausschnitte in den Verkleidungen unserer Rennmoppeds. Kleinere Verkleidungsteile, die ungewünschte Lücken abdecken sollen, könnte man auch mit 3mm-Platten machen.

Dafür ist das prima, aber eine Sitzbankgrundplatte würde ich keinesfalls daraus bauen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erafhrungen mit Forex / Materialstärke

Beitrag von Hux »

Ohne Unterbau würde ich auch eher 10mm nehmen.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Erafhrungen mit Forex / Materialstärke

Beitrag von Yammi »

Danke für die Anworten.
Wenn ich die 10mm Platte scharf um 90° biege, reisst die Aussenseite ein. Einfach wegschleifen geht da nicht so einfach. Hab da schon meine Erfahrungen gesammelt.
Einschlagmuttern habe ich nicht verplant, sondern Schloßschrauben. Und bei den Klammern kann man ja entsprechend was kleineres nehmen. Daher passt das schon mit was dünnerem. Zumal die Sitzplatte über die gesamte Länge aufliegt.
Hat jemand Erfahrung mit ABS(?) Kunststoff bzw. Hartplastik gemacht?
Hux hat geschrieben: 8. Nov 2018Hi,
noch nicht erhitzt ist Forex lapprig, biegsam und spröde gleichzeitig. Danach wird es hart und stabil - sollte auch bei 3mm so sein.
für eine Sitzbank würde ich aber 6mm empfehlen.
Hux, ich probier das morgen mit einem Heißluftgebläse aus. Wäre ja super, wenn dadurch die Platte aushärtet. .daumen-h1:
Vielleicht hole ich mir dann auch 6mm.

Grüße Uli

P.S.: Ist für einen Motorradtyp dessen Name hier nicht genannt werden darf. :versteck:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erafhrungen mit Forex / Materialstärke

Beitrag von Hux »

Jau, Heißluftfön ist perfekt.
Einfach mal mit einem Stück rumspielen, ich war (bin) total begeistert von dem Zeug.
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug