forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Korny1976
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha xv750 se, Baujahr 82

Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von Korny1976 »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem "Problem" des Beschaffens einer LifPo4 Batterie. Nur bin ich mir leider mit der benötigten Leistung vollkommen unsicher. Gibt es den ein oder anderen der Erfahrung hat und mir nen Tip geben kann? :?

Ich habe mich zumindest schon entscheiden können, dass ich eine Aliant LifPo nehmen werde. Zur Auswahl habe ich derzeit folgende beiden:

1) Aliant YLP10: 12V, 10 Ah, 380 A Startstrom -> aber leider von der Größe ein wenig zu groß um vernünftig verbaut zu werden... :roll:
2) Aliant YLP07: 12V, 7 Ah, 170 A Startstrom -> würde von der Größe her super in meinen Höcker passen …

Original verbaut war eine 12V mit 16A und 210 A Startstrom.

Was meint ihr? Genügt die Kleinere oder doch lieber die Größere.

Grüße, Markus

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von nanno »

Ich verwende eine 7AH JMT in meiner Turbo TR1, mit 1100cm3. Damit gehen auch mehrere Starts hintereinander.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Korny1976
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha xv750 se, Baujahr 82

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von Korny1976 »

hmm … also selbst bei mehr als den 750 ccm kommst du mit 7Ah hin? Naja dann sollte das wohl bei 750 ccm auch reichen?!

Hatte halt generell Bedenken, da nen V2 ja doch bissl schwerer andreht als nen Reihenmotor...?!

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von Komenie89 »

Also ich hab 5ah und das reicht auch locker zum Starten. Ist halt wichtig die Leitungen ordentlich zu dimensionieren, gerade beim Anlasser der XV.

Korny1976
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha xv750 se, Baujahr 82

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von Korny1976 »

ok...was für nen Querschnitt hast du denn genommen?

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von stempel »

Ich hatte mich letztes Jahr auch mit dem Thema beschäftigen müssen. Was ich heraus fand ist das eine Blei/Säure-Batterie nur zu 30% belastet werden darf, eine Liio aber zu 100%. In meiner Kiste war original eine 11Ah Batterie verbaut. Jetzt mit einer 4Ah Liio startet sie noch viel kraftvoller als zuvor. Auch als ich mal an den Vergasern gearbeitet habe und ich anschließend wirklich lange orgeln musste zeigten sich keinerlei Schwächen.
Wenn Du bei Louis nach einer Batterie für dein Moped suchst, zeigen die dort auch Alternativen an......Gel, Liio usw. Scheinbar haben die das getestet und man wundert sich mit welcher geringen Leistung man die original Batterie ersetzen kann.
:dance2:

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von Suzukihans »

7 ah reicht dicke.....

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von jokotr »

Nimm die 5 - ist wie in der Schule damals.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von grumbern »

Die Ah sagen nur aus, wie lange Du orgeln kannst, bis nix mehr geht. Wichtig ist der Strom, den der Akku bringen kann. Wie viel Watt hat denn der Anlasser?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Beitrag von Komenie89 »

Korny1976 hat geschrieben:ok...was für nen Querschnitt hast du denn genommen?
Ich hab 16mm2
Die 5Ah Batterie ersetzt eine normale Blei Batterie mit 14Ah, stand zumindest bei meiner in der Beschreibung. Orginal war bei mir eine 16Ah verbaut, ist also vergleichbar.
Startet auch ohne Probleme und das nicht nur einmal.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug