Hallo zusammen, eine kurze Frage.
Bin grad in Planung der Neuverkabelung meiner xv750 se.
Ich verkabel sie nach dem vereinfachten Plan aus dem TR1 forum. Dabei ist mir aufgefallen, daß laut Plan der Gleichrichter neben den drei weißen Kabeln und dem roten für Plus und dem schwarzen für Masse noch ein braunes hat.
Das hat mein Gleichrichter aber nicht?!
was ist das braune Kabel für eins? Ein zusätzlich Pluskabel?
Kann ich das bei meiner Verkabelung vernachlässigen? Bzw. mit dem roten "überbrücken"?
Wäre für nen Tip dankbar...
Gruß Markus
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Braunes Kabel am Gleichrichter??
- Jan
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Re: Braunes Kabel am Gleichrichter??
Gehört ans geschaltete Plus zur Erregung der Lima. Wenn du es weglässt, lädt sie nicht richtig.
Naja nur hat mein gleichrichter halt das Kabel nicht??? Muss ja vorher auch irgendwie funktioniert haben?! Sie lief ja vorher auch so...?!
-
Max1992
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Melde dich mal bei der Firma E-Worx, er hat den Plan damals erstellt. Der kann dir alles genau erklären.
Lasse mir gerade selber dort tipps geben.
MfG Max
Lasse mir gerade selber dort tipps geben.
MfG Max
OK... cool.. Danke für den Hinweis... werd ich mal versuchen...
- ichstehaufDKW
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Die XV hat eine selbsterregende Lima.
Das braune Kabel (beim Original Regler) soll dem Regelelement den Spannungsbedarf melden, sinkt die Spannung im Bordnetz durch viele/starke Verbraucher oder leere Batterie, regelts hoch. Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, zu hoch, wie ich erfahren musste.
Da du anscheinend einen neueren Regler hast, brauchst du das Kabel evtl. nicht, kommt auf die Reglerschaltung an.
Bau einfach mal an und messe die Ladespannung über einen nicht zu kurzen Zeitraum. Gehts nicht über 14,4 Volt, ist alles OK
Gruß Ali
Das braune Kabel (beim Original Regler) soll dem Regelelement den Spannungsbedarf melden, sinkt die Spannung im Bordnetz durch viele/starke Verbraucher oder leere Batterie, regelts hoch. Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, zu hoch, wie ich erfahren musste.
Da du anscheinend einen neueren Regler hast, brauchst du das Kabel evtl. nicht, kommt auf die Reglerschaltung an.
Bau einfach mal an und messe die Ladespannung über einen nicht zu kurzen Zeitraum. Gehts nicht über 14,4 Volt, ist alles OK
Gruß Ali
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
SO wie Ali es geschrieben hat, stimmt es. Das braune Kabel kommt vom Zündschloss und liefert dem Regler einen Vergleichswert zur Batteriespannung. Moderne Regler machen das intern und brauchen das Kabel nicht.
LG
Greg
LG
Greg