Hallo @all,
nach langer Zeit melde ich mich nun wieder mit dem nächsten Projekt und gleich wieder mit einer langen Liste an Fragen.....
Auf den "Garagenfotos" könnt Ihr jetzt schon mal den "Ausgangszustand" sehen und evtl. erkennen, wohin es gehen soll. Klar erfinden wir das Rad nicht neu, sondern versuchen aus den vielen CX´en für uns was passendes "zusammen zu kopieren". - Und wir stehen dazu!
Also, was ist der Plan?
Wir man sieht, sollen beide eine Up-Side-Down-Gabel bekommen. Die haben wir schon liegen als kompletten Vorbau von ZX9R und GSX1100. somit sollen auch die Scheiben und Bremsen vorn "weiter" leben.
Tank wird vorn abgesenkt, hinten angehoben - für eine bessere Linie.
Lenkerstummel sind klar, Instrumente und Scheinwerfer noch nicht... (LED wäre stark...)
Höckersitzbank ist gesetzt (somit muss ein Loop eingesetzt werden). Ob als GFK + aufgesetztem Polster oder als Ledersitzbank steht noch nicht fest, evtl. auch jeweils eine...
Schwinge bleibt - Umbau auf Monoshock etc. ist uns zu groß...
Auspuff wird sich ergeben.
Elektronikbox kommt von Jost.
Vieles haben wir auch schon im Forum nachgelesen und werden sicher auf den ein oder anderen gern nochmal zukommen (haben wir teilweise auch schon. Danke an den Flieger und die beiden Jungs aus Bayern - Ihr seid eine super Inspirationsquelle!)
ABER: WIR BRAUCHEN EURE HILFE denn folgendes fehlt uns noch und soll hier mal zusammengefasst werden....
Speichenfelgen sind ein muss! Am Besten mit folgenden Reifendimensionen: Vorn 120x18, Hinten 150x18 (Geht das?)
Wir haben schon die Lösung mit den "Adapterringen" live gesehen und gefällt uns nicht....
Auch die Lösung der beiden Bayern hier im Forum mit KTM-Nabe sieht sehr aufwändig aus...
Also: Was geht und vor allem wo bekommt man es her????
Passt die GL1000-Nabe hinten direkt an die Kardanaufnahme? Muss man dann auch gleich auf Scheibe hinten umstellen?
scharfe Nockenwelle - auch wenn die Gülle schon ganz gut ums Eck geht, es muss noch etwas Leistung her... - Wo bekommt man sowas?
Zündung: Gibt es eine gute elektronische Nachrüstzündanlage? Wer vertreibt diese?
Im Forum bietet jemand Hilfe bei den Vergasern an (Ultraschall + Überholung + polieren). Da unsere to-do-Liste schon lang genug ist, würden wir diese Arbeit gern in gute Hände geben. Daher bitte melden.
Umbau auf Elektrolüfter: Welcher Lüfter würde passen? Wo baut man idealerweise den Thermoschalter ein? Wie verschließt man den mechan. Lüfterausgang am Besten?
Das wären mal nur die dringendsten Fragen.... Vermutlich kommen noch viele neue im Laufe des Winters. Aber der Anfang ist gemacht!
Und jetzt Feuer frei! :dance2:
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Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
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- ankavik
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Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Ignitech, gibts bei Ralf (und vermutlich auch den Rest der Infos).Zündung: Gibt es eine gute elektronische Nachrüstzündanlage? Wer vertreibt diese?
- ankavik
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Hab schon parallel eine PN geschickt
Freue mich aber über jeden zusätzlichen Hinweis. - Den Beitrag über den E-Lüfter lese ich auch gerade mit.
Wie sieht´s eigentlich mit ´ner scharfen Nockenwelle aus? Kann dazu jemand was sagen?
Freue mich aber über jeden zusätzlichen Hinweis. - Den Beitrag über den E-Lüfter lese ich auch gerade mit.
Wie sieht´s eigentlich mit ´ner scharfen Nockenwelle aus? Kann dazu jemand was sagen?
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Karsten
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- ankavik
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Hallo @all,
kurzes update - ohne Foto´s ... vorerst....
Hatte ein super nettes Gespräch beim Mittagessen mit Ralf und nun muss ich meine Ideen zum Budget, meinen zeitlichen und technischen Möglichkeiten sortieren...
Am WE geht´s mal am Motor los. Der liegt schon auf der Werkbank und ich will mal die ersten Sachen abschrauben, weil ich gespannt bin, wie Kipphebelwellen, Ventile, Zyl.-Laufbahnen, Kettenspanner, NoWe, etc. aussehen
Am Liebsten würde ich natürlich gern "in die Vollen" gehen:
- Schmiedekolben mit höherer Verdichtung
- Mikuni-Vergaser
- scharfe NoWe....
Aber da noch viele andere Sachen auf dem Plan stehen, muss ich mich wohl entscheiden...
Schmiedekolben kommen nun leider mal sehr, sehr teuer... - Aber dafür habe ich ein Angebot für das Umschleifen der NoWe auf das Profil der CX650 (mit etwas mehr Hub) für rd. 150€ hier gefunden: http://www.campro-technologie.de/campro ... orrad.html
Meine Frage: wäre das eine Möglichkeit für einen "kleines Leistungsplus"? Hat das evtl. schon jemand dort machen lassen und wie fühlt sich´s an?
Denke mal, das ich am Montag auch ein paar Fotos posten kann...
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
kurzes update - ohne Foto´s ... vorerst....
Hatte ein super nettes Gespräch beim Mittagessen mit Ralf und nun muss ich meine Ideen zum Budget, meinen zeitlichen und technischen Möglichkeiten sortieren...
Am WE geht´s mal am Motor los. Der liegt schon auf der Werkbank und ich will mal die ersten Sachen abschrauben, weil ich gespannt bin, wie Kipphebelwellen, Ventile, Zyl.-Laufbahnen, Kettenspanner, NoWe, etc. aussehen
Am Liebsten würde ich natürlich gern "in die Vollen" gehen:
- Schmiedekolben mit höherer Verdichtung
- Mikuni-Vergaser
- scharfe NoWe....
Aber da noch viele andere Sachen auf dem Plan stehen, muss ich mich wohl entscheiden...
Schmiedekolben kommen nun leider mal sehr, sehr teuer... - Aber dafür habe ich ein Angebot für das Umschleifen der NoWe auf das Profil der CX650 (mit etwas mehr Hub) für rd. 150€ hier gefunden: http://www.campro-technologie.de/campro ... orrad.html
Meine Frage: wäre das eine Möglichkeit für einen "kleines Leistungsplus"? Hat das evtl. schon jemand dort machen lassen und wie fühlt sich´s an?
Denke mal, das ich am Montag auch ein paar Fotos posten kann...
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Karsten
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- ankavik
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Hallo @all,
fleißig mitgelesen wird ja, wenn auch (noch) nicht viel kommentiert.
Irgendwie komme ich noch nicht so richtig in Schwung. liegt wohl am Wetter (und der alte Rücken zwickt auch wieder... )
Immerhin ist "Nr.1" jetzt soweit zerlegt und gestrahlt und der Motor auf.
Laufbilder der Zylinder sehen gut aus. Kipphebelwellen haben kein Spiel. Ventile sind dicht. - Also im Moment überlege ich ob, ich den Motor mit neuen Dichtungen nicht gleich wieder zu mache....
Der Kettenspanner ist noch der und sollte vorher natürlich noch raus. Umbau auf automatischen steht an....
Was ist das eigentlich für eine Zündung? Die CX war schon ziemlich zerpflückt, nicht mal der Deckel war bei den Teilen dabei....
Jetzt muss ich noch den Rotor zeihen. Lt. "Büchli" soll das durch einschrauben der Vorderachse gehen. Naja, beim Lüfterrad hat´s nicht funktioniert.... da hat das Alu des Lüfterrades vorher nachgegeben...
Hier noch ein paar Fotos.
fleißig mitgelesen wird ja, wenn auch (noch) nicht viel kommentiert.
Irgendwie komme ich noch nicht so richtig in Schwung. liegt wohl am Wetter (und der alte Rücken zwickt auch wieder... )
Immerhin ist "Nr.1" jetzt soweit zerlegt und gestrahlt und der Motor auf.
Laufbilder der Zylinder sehen gut aus. Kipphebelwellen haben kein Spiel. Ventile sind dicht. - Also im Moment überlege ich ob, ich den Motor mit neuen Dichtungen nicht gleich wieder zu mache....
Der Kettenspanner ist noch der und sollte vorher natürlich noch raus. Umbau auf automatischen steht an....
Was ist das eigentlich für eine Zündung? Die CX war schon ziemlich zerpflückt, nicht mal der Deckel war bei den Teilen dabei....
Jetzt muss ich noch den Rotor zeihen. Lt. "Büchli" soll das durch einschrauben der Vorderachse gehen. Naja, beim Lüfterrad hat´s nicht funktioniert.... da hat das Alu des Lüfterrades vorher nachgegeben...
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- ankavik
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Und noch ein paar:
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Karsten
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- stempel
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
sieht nach sehr viel Arbeit aus. Viel Erfolg wünsche ich dabei.
Was sind das denn für Radnaben?
Was sind das denn für Radnaben?
:dance2:
- ankavik
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Hallo @stempel,
vielen Dank, tja langsam kommen wir in Gang...
Die Radnaben sind von einer Honda GL1000. - Schliesslich soll die CX ja später mal auf Speichenrädern stehen.
- Fehlen nur noch die Speichen, Felgenringe, Bremsscheiben......
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Karsten
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- Emil1957
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Hast Du den Rahmen lackiert oder gepulvert? Falls lackiert: Welchen Lack hast Du verwendet?
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
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- brummbaehr
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- Motorrad:: Honda CX 500/650
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- Kontaktdaten:
Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Wozu ein Umbau auf automatischen Steuerkettenspanner?ankavik hat geschrieben: ↑19. Nov 2018 ...
Der Kettenspanner ist noch der und sollte vorher natürlich noch raus. Umbau auf automatischen steht an....
Was ist das eigentlich für eine Zündung? Die CX war schon ziemlich zerpflückt, nicht mal der Deckel war bei den Teilen dabei....
Jetzt muss ich noch den Rotor zeihen. Lt. "Büchli" soll das durch einschrauben der Vorderachse gehen. Naja, beim Lüfterrad hat´s nicht funktioniert.... da hat das Alu des Lüfterrades vorher nachgegeben...
Bei regelmäßigen spannen (alle 6000km) hält die Steuerkette beim man. Spanner deutlich länger als beim auto. Spanner.
Die Zündung ist eine CDI (Kondensatorentladungszündung).
Für den Rotor benötigst Du eine Abdrückschraube M20 x 1,5 (Soweit ich mich erinnere).