forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von Peperoni13 »

@sven1
Ein passendes Teil um die Öffnung zu verschließen gibt es auch schon fertig zu kaufen. Alternativ kann man natürlich selber was drehen.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von Ratz »

Das ist doch alles Theorie.

Warum gehste nicht erstmal her und misst die Themperatur die in dem Anlasserfach bei der Fahrt entsteht? Dann schauste was für die Bauteile die du da reinbauen willst zulässig ist und schon hat sich das Thema erledigt.

Wo ist da das Problem? :dontknow:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

maxupp
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XS 400 (im Umbau)

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von maxupp »

Das Problem ist dass das Motorrad noch gute 3 Monate vom Fahren entfernt ist ;)
Zuletzt geändert von grumbern am 6. Dez 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrags entfernt.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von sven1 »

... dann das Kabel etwas länger lassen und per Provisorium eine Batterie anbasteln. Einen Halter/Kasten irgendwo unter dem Moped kannst du auch noch nachträglich anbauen.

Grüße

Sven
Zuletzt geändert von grumbern am 6. Dez 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat der vorgehenden Beiträge entfernt.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von Ratz »

Wenn ich das richtig lese gibt es da mehrere Kanditaten die an dieser Frage interessiert sind.
Irgend einer davon wird doch messen können?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von Peperoni13 »

Auf die Idee die Temperatur zu messen, wäre ich auch schon gekommen. Allerdings ist meine XS so zerlegt, dass man aktuell nicht mal den Motor starten kann. :?
Vielleicht kann ja wirklich jemand anderes aus dem Forum hier mal messen? Es würde ja schon mal helfen, wenn man wüsste wie heiß es bei Standgas in dem Fach wird.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von Vitag »

Vorsicht mit zu kleiner Batterie bei der XS360/400. Die Zündung braucht auch beim Ankicken Batteriespannung, ohne oder mit zu wenig Power passiert da garnichts.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von hue »

In dem verlinkten Beitrag ist ja zu sehen , dass das Loch zu verschließen ist. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es in dem Fach so extrem heiß wird, da läuft ja kein Öl mit durch. Mann kann ja das Fach noch mit Hitzeschutzfolie auskleiden und/oder die Batterie damit ummanteln.
Aber am besten wäre es aber, jemand würde die tatsächliche Temperatur messen, das müsste auch gehen wenn noch ein Anlasser eingebaut ist.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von hellacooper »

Moin,

ich denke auch, dass man es versuchen könnte. Man muss ja keinen luftdichten Deckel draufmachen. Vielleicht ein paar Schlitze rein oder Lochblech, viellecht sogar etwas, was Luft zirkulieren ließe (Lufthutze!? :grinsen1: )?
Und die Batterie so drin lagern, dass sie belüftet wird?

Den Platz sollte man nicht ungenutzt lassen.

Gruß

André

EDIT: Sehe ich das (jetzt erst) richtig, dass gar kein Deckel oben drauf kommt? Wo ist dann das Hitzeproblem?
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Batterie in Anlasser-Motor Fach verbauen

Beitrag von grumbern »

Ne, da kommt ein Deckel drauf! Fehlt halt auf den Bildern.

Ich sage es mal so: Im Betrieb wird das Öl locker 100°C heiß und die Temperatur kann nur über das Gehäuse weg. Dazu kommt die Lage direkt hinter den Zylindern. Man müsste also mindestens dafür sorgen, dass die Batterie gegen das Gehäuse isoliert ist - auch wegen Vibrationen! Nach oben hin würde ich ihr aber etwas Luft lassen, damit sie sich nicht selbst kocht.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics