Hallo Forumsmitglieder und Gleichgesinnte/ Verrückte ,
zunächst mal zu meiner Person:
Ich heiße Marcel, bin 27 Jahre und komme aus Wiesbaden. Angemeldet bin ich bereits seit Anfang des Jahres aber wie das so oft ist, meldet man sich erst zu WOrt, wenn man ein Problem hat (Asche auf mein Haupt!).
Ich habe meinen Führerschein direkt mit dem Auto mit 18 mitgemacht und hatte zu Beginn eine alte Honda CBX 650 E, die ich viele Jahre glücklich und problemlos gefahren bin.
Mehr oder weniger schon immer fand ich allerdings Caferacer geil.
Minimalistisch, sportlich, einfach pur.
Von der Silhouette her war mein Geschmack dann in Richtung Honda CB Four-Modelle geprägt, wobei vom Motor her das sportlichere dann eine 750er war.
Nach längerer Suche (finanziell leider keinen Goldesel im Keller) fand ich eine CB 750 four F2, die zum Teil schon Veränderungen in Richtung Caferacer hatte (Stummel, Sitzbank) und einen erschwinglichen Preis zu haben schien.
Also ein wenig mit Gebrachtkauf von Motorrädern beschäftigt, um zu wissen worauf man achten sollte und los.
Und da beginnt mein Problem.
Ich habe das Teil gekauft, da der Verkäufer eig soweit in Ordnung schien. Mängel im Bereich des Motors (Abgeplatzte Kühlrippen) nahm ich als optische Mängel hin...
Ich habe mir da ein schönes EI ins Nest gelegt -.-
Nach ein paar Wochen und diversen Kilometern wurden meine Schienbeine auf der Fahrt mollig warm und beim herunterschauen waren die Hosenbeine schwarz...
Nach einem ersten Werkstattbesuch, bei dem erst mal nur äußerlich begutachtet wurde erkenn ich mittlerweile selbst, dass im Bereich der Dichtungen einiger Knorz mal passiert sein muss.
Ich frage euch im Prinzip offen nach Ratschlägen, Tipps, Hinweisen oder Hilfe jeglicher Art für den Motor.
Verkauf der Maschine eigentlich keine Option.
Überlegungen waren Teilkäufe und Revision durch eine Werkstatt oder vllt ein komplett "intakter" Austauschmotor.
Da ich momentan einen gebrauchten, teilüberholten Motor gefunden habe wäre meine Frage allerdings im konkreteren, worauf ich bei einer Besichtigung und im Gespräch mit dem Verkäufer achten könnte...ich weiß, man kann nicht reinschauen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und entschuldige mich für meinen kleinen Roman!
LG
Marcel
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CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Zuletzt geändert von Makisi03 am 6. Dez 2018, insgesamt 1-mal geändert.
- mazze
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Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Hallo Marcel, das ist natürlich großes Pech,
aber mal ehrlich, kleiner Preis und fast 40 Jahre altes Motorrad da kann kein neuer Motor drin sein.
Mit gebraucht Motoren sieht es da wohl auch nicht anders sein.
Motor Überholen und die Maschine nicht mehr abgeben, dann lohnt sich auch die Investition
Gruß mazze
aber mal ehrlich, kleiner Preis und fast 40 Jahre altes Motorrad da kann kein neuer Motor drin sein.
Mit gebraucht Motoren sieht es da wohl auch nicht anders sein.
Motor Überholen und die Maschine nicht mehr abgeben, dann lohnt sich auch die Investition
Gruß mazze
- Konski
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Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Hallo Marcel, am besten systematisch vorgehen. Bevor du dir die nächste Baustelle an Laden holst, check lieber, was mit deinem Aggregat im Argen ist. Ein paar durchgeblasene Dichtungen müssen nicht gleich den Exitus bedeuten. Besorg dir ordentliches Werkzeug, ein Handbuch und zerleg das Triebwerk soweit du dich traust. So ein CB-Brocken ist ja keine Mondrakete, und wenn er tatsächlich hinüber ist, hast wenigstens schon mal was gelernt.
Frohes Schaffen wünscht Konski
Frohes Schaffen wünscht Konski
- Palzwerk
- Beiträge: 1075
- Registriert: 14. Aug 2016
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Honda CB 500 Four K1 1973
Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Kann mich nur anschließen. Wegen ein paar defekten Dichtungen, was nach 40 Jahren schon mal vorkommt täuscht man den Motor nicht aus. Uns schon gar nicht gegen einen von den man nicht weiß, ob man sich wirklich verbessert. Allerdings kann das Öffnen des Motors dazu führen, dass man tausend Kleinigkeiten entdeckt, die noch Jahre funktioniert hätten, aber wenn gerade mal offen ist... Und dann wird's richtig teuer. Wie viele km ist der Motor gelaufen? Bei ordentlicher Behandlung sind die Motoren locker für 150.000 bis 200.000km gut. Wenn Geld eine Rolle spielt, aufmachen, nur das austauschen, was wirklich hin ist und mit neuen Dichtungen wieder montieren. Bei ein paar tausend Km im Jahr hält das Jahre. Wenn Du allerdings ein Eisenarsch bist, der jedes Jahr so 20-30.000 km abreißt solltest Du über eine Komplettrevision nachdenken. Das kostet dann schnell mal mehrere tausend Euronen, je nachdem, was gemacht wird und was Du selbst machen kannst.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Damit man sich vllt noch eher einen Eindruck von dem Malheur machen kann habe ich hier mal ein paar Fotos
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- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Hi Marcel,
da hat wohl mal einer ziemlich übel
dran rumgehebelt um den Zylinder-
kopf von der Zylinderbank zu kriegen.
Vermutlich eine defekte Zylinderkopf-
dichtung.
Ist doch eine schöne Beschäftigung
für die ollen Wintermonate. Rep.- An-
leitung besorgen und ab dafür.
Ersatzmotor geht bei Nichtgelingen
immernoch. Gelernt hast Du dann auf
jeden Fall schon mal einiges.
da hat wohl mal einer ziemlich übel
dran rumgehebelt um den Zylinder-
kopf von der Zylinderbank zu kriegen.
Vermutlich eine defekte Zylinderkopf-
dichtung.
Ist doch eine schöne Beschäftigung
für die ollen Wintermonate. Rep.- An-
leitung besorgen und ab dafür.
Ersatzmotor geht bei Nichtgelingen
immernoch. Gelernt hast Du dann auf
jeden Fall schon mal einiges.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
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Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Wenn der Motor günstig ist...kaufen. Dann in die Ecke stellen.
Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Handbuch besorgen, "defekten" Motor vorsichtig demontieren und mal auf Fehlersuche gehen.
Wenn du bereits den Ölverlust einigermaßen lokalisiert hast, kannst du es auch erst mal mit einer neuen Dichtung versuchen. Dazu Motor sauber machen und dann den neuen Dreck suchen.
Viel Erfolg
Sven
Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Handbuch besorgen, "defekten" Motor vorsichtig demontieren und mal auf Fehlersuche gehen.
Wenn du bereits den Ölverlust einigermaßen lokalisiert hast, kannst du es auch erst mal mit einer neuen Dichtung versuchen. Dazu Motor sauber machen und dann den neuen Dreck suchen.
Viel Erfolg
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
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- MichaelZ750Twin
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Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Viele Ersatzmotoren, die günstig zu haben sind, sind selber überholungsbedürftig !
Teilüberholt, da ist die Frage, was wurde denn überholt ?
Einen Ersatzmotor zu haben hat aber auch noch nicht geschadet
Im Zweifelsfall kann man es immer noch mit "Aus-2-mach-1" probieren.
Viel Glück!
Teilüberholt, da ist die Frage, was wurde denn überholt ?
Einen Ersatzmotor zu haben hat aber auch noch nicht geschadet
Im Zweifelsfall kann man es immer noch mit "Aus-2-mach-1" probieren.
Viel Glück!
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- sven1
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Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Genau Michael,
haben ist besser als brauchen.
Grüße
Sven
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Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Ich würde nachschauen ob Kipphebel Nockenwelle und Lagerböcke okay sind und dann einen Kopf gekauft. gerade die teile waren recht anfällig.
Grüße
Roland
Grüße
Roland