forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von f104wart »

Kaffeepause hat geschrieben: 10. Jan 2019 Also, selbst mit Brille, kann ich auch keine weiteres Festziehen über den Auslösepunkt feststellen.
Ja, Frank, ich kann mir einen Tanz auch dreimal anschauen und seh´s nicht. :neener:



Das Absetzen hat nichts mit stufenweisem Anziehen zu tun.

Das, was Du meinst, funktioniert so:

Beispiel Kopfdichtung
Vorgabe: Die ZylKopfSchrauben stufenweise über Kreuz mit 20 - 40 - 60 Nm anziehen

Dann wird der Drehomentschlüssel zunächst auf 20 Nm eingestellt und die Schrauben über Kreuz, aber jeweils in einem Zug bis zum Auslösepunkt angezogen.

Anschließend wir der DMS auf 40 Nm eingestellt und die Schraube in einem Zug auf 40 gezogen.

Gleiches gilt für die nächste Stufe: Einstellen auf 60 Nm und in einem Zug anziehen.

:arrow: Während der ersten und zweiten Stufe kannst Du absetzen, so viel Du willst. Wenigstens die letzte Stufe sollte in einem durchgezogen werden.


Problem Absetzen:
Hast Du die Schrauben beispielsweise mit 40 Nm angezogen, stellst Deinen DMS dann auf 60 Nm und setzt kurz vor dem Ende ab, um nachzusetzen (der Schlüssel hat noch nicht ausgelöst) passiert folgendes:

Du hast bis zum Absetzen meinetwegen 54 Nm erreicht und willst dann weiter drehen. In diesem Moment löste Dein DMS aus, weil das Losbrechmoment, das nötig ist, um die Schraube weiter zu drehen, größer ist als das bis dahin erreichte Drehmoment.

Der Schlüssel löst bei eingestellten 60 Nm aus, die Schraube ist aber nur mit 54 Nm angezogen.


Wenn es gar nicht anders geht,
dann muss auf alle Fälle sicher gestellt sein, dass das Losbrechmoment (Druckknopfeffekt) so weit überwunden wird, dass die Schraube sich beim Weiterziehen mindestens noch etwa 1/4 Umdrehung weiter dreht.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von grumbern »

Das ist ja auch mit ein Grund, warum man Schrauben und Muttern vor dem nachziehen erst einemal eine viertel bis halbe Umdrehung lösen soll, denn sonst tut sich da meist gar nichts an der Schraube, obwohl das DM schon anliegt. Mit Lösen geht es dann gut und gerne noch mal genau so weit in die andere Richtung.

Das, was man m.M.n. auf dem Video sieht, ist, dass der gute Herr die Schrauben anzieht, der Knickschlüssel auslöst und er beim Auslösen am Kippmechanismus auf Anschlag geht. Das ist dann für die Schraube wie ein zusätzlicher Schlag in Drehrichtung und kann ein "Überspannen" über den Toleranzbereich hinaus bewirken, aber zumindest eine deutliche Ungenauigkeit. Wenn man das so macht, bringt der beste Schlüssel nichts und man ist mit dem alten "Flexometer"-Schätzeisen mindestens genauso gut bedient.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von f104wart »

Das, was man m.M.n. auf dem Video sieht, ist, dass der gute Herr die Schrauben anzieht, der Knickschlüssel auslöst und er beim Auslösen am Kippmechanismus auf Anschlag geht.
Und genau das macht bei einer geölten Schraube mal eben so +15 % der Vorpannkraft aus, weil er mit gleicher Kraft weiter zieht und der Leerweg des Knickwinkels wie eine zusätzliche Anlaufstrecke wirkt. :wink:

Der Trick - und dazu braucht man wirklich Übung(!) - ist der, dass man beim Auslösen sofort "los lässt" und das Ende des Knickwinkels ohne jede weitere Krafteinwirkung erreicht.


Wie gesagt: Wir reden hier davon, wie es richtigerweise gemacht werden sollte, und nicht, wie es im Werkstattalltag gemacht wird. :oldtimer:


...Wenn die ganzen Reifenfritzen sehe, die die pfurztrockenen und gammeligen Radschrauben mit dem Druckluft-Schlagschrauber "vorspannen" und den DMS dann nur noch k(n)acken lassen, bekomme ich das kalte Kotzen. :banghead:

Und die, die Kupferpaste auf die Radschrauben schmieren und die dann mit 120 Nm anziehen, sind auch nicht besser. :roll:

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von onkelheri »

So ischt es ... Ralf...

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von Brownie »

Bei mir knackt immer das Handgelenk beim Anziehen der Schrauben, ist mein persönlicher Drehmomentschlüssel....
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von f104wart »

Jeder, wie er mag, welche Erfahrung er hat und um wleche Schraubverbindung es sich handelt.

Die Erfahrung sagt nämlich, dass 90% aller Schrauben, die nach Gefühl von Hand angezogen wurden, zu fest angezogen sind.

Und Deine ZylKopfSchrauben oder den Lichtmaschinenrotor auf der Kurbelwelle ziehst Du ganz bestimmt auch nicht aus dem Handgelenk an. :neener:


Gerade für einen Anfänger ist ein Drehmomentschlüssel ein sehr hilfreiches Werkzeug.

Und wenn der dann die Hälfte von dem, was wir ihm hier sagen, beherzigt, dann ist er schon auf der sicheren Seite. Und mehr wollen wir gar nicht. :prost:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von sven1 »

Brownie hat geschrieben: 10. Jan 2019 Bei mir knackt immer das Handgelenk beim Anziehen der Schrauben, ist mein persönlicher Drehmomentschlüssel....
...dann mußt du vorher mal etwas Eisen wuppen damit die Bänder wieder stramm sitzen. Außerdem kannst du damit die Einstellskala in einen höheren Bereich verschieben.

Spaß beiseite, ich hole mir noch so einen lütten Proxon Schlüssel, denn spätestens wenn ich tagsüber im Garten war, reiße ich abends die Schrauben ab, weil das "Gefühl total in die Dutten ist".

Grüße

Sven

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von onkelheri »

Oft kommt es ja auch auf die Materialpaarungen an, die zusammengeschraubt werden ...

Eine Stahlschraube 10.9 er Qualität darf natürlich nicht z.B. in Alu, mit dem für Stahlschrauben dieser Festigkeit vorgesehenen Drehmoment angezogen werden sondern in dem Fall mit z.B. dem Wert für eine vergleichbaren Alu oder wie in der Tabelle gezeigt niedrigsten Stahlwert.
An Vergasern aus 45Jahre alter Zink/Alulegierung repariere ich oft die M3/M4/M5 Gewinde weil da eben "geochst" wurde ... daher verwende ich praktisch nur noch entsprechend kleine Momentenschlüssel. Für die Werte ab 5Nm habe ich auch den kleinen Proxxon...und darüber den Prügel von POLO (?) ...ein RASOL versteckt sich noch in irgendeiner Umzugskiste ...

https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Gruß Heri

drehmomentschlüssel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von Kaffeepause »

@Ralf , stufenweise anziehen kenne ich schon, der Rest war mir gar nicht so bewusst, danke für die Erklärung. 🖒
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Drehmomentschlüssel welche Qualität?

Beitrag von f104wart »

@Frank: :prost:



...Ja, der kleine Proxxon gefällt mir auch. Werde ich mir, wenn ich in Rente gehe, wahrscheinlich auch zulegen.

Im Moment darf ich noch einen Hazet benutzen, der geht von 3 - 12 Nm. Für die größeren Sachen haben wir Stahlville im Einsatz. Ist mir aber für den Privatgebrauch zu teuer.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug