Achtung!
Beim 12V-Umbau der GN wird ausdrücklich empfohlen das Licht weiterhin ungeregelt als Wechselstrom zu belassen. Ich wollts erst auch nicht glauben und hab beim Neuverkabeln von Kumpels 400er erstmal alles schön gleichgerichtet und geregelt (wie sich das gehört, meinte ich) das Ergebnis hat zwar funktioniert, aber nach 80-100 km war die Batterie leer, weil die Ladespannung zu gering war.
Und da hatten wir schon nur 35/35W im Scheinwerfer.
Nochmal alles auseinander gerissen und das Licht direkt von der Lima auf den Scheinwerfer und alles war gut, 12,5-14,5V je nach Drehzahl.
Seid dem funzt alles.
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Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019
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- Bambi
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Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019
Hallo zusammen,
es gibt in dem 12 Volt-Thread im GN-Forum einige Beiträge zum Thema gleichrichten und Licht über Batterie. Es geht wohl, man muß aber Einiges beachten. Schaut ggf. mal ziemlich hinten (also relativ aktuell, es müssten die Beiträge von egnom sein) dort nach.
Schöne Grüße, Bambi
es gibt in dem 12 Volt-Thread im GN-Forum einige Beiträge zum Thema gleichrichten und Licht über Batterie. Es geht wohl, man muß aber Einiges beachten. Schaut ggf. mal ziemlich hinten (also relativ aktuell, es müssten die Beiträge von egnom sein) dort nach.
Schöne Grüße, Bambi
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- TortugaINC
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- Registriert: 26. Jun 2018
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Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019
@alk: der Highsider Comet hat 12W und keine 35W. Der Wirkungsgrad direkt über Wechselstrom ist höher (Gleichrichten frisst einen gewissen Teil, insbesondere da die Lima auf Masse geschalten ist und nicht beide Pole zum Regler gehen), nur 1. geht das mit LEDs nicht (Wechselstrom LED wurde noch nicht erfunden) und 2. kann ich mir nicht vorstellen, das die 12W ein Problem darstellen. Wenn man noch ein LED Rücklicht verbaut dürfte es dann komplett unkritisch werden. Tacho mit LEDs hat er ja schon...
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- grumbern
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Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019
Moin,
Ich habe gerade eine Stunde lang hier einen mega text geschrieben, als ich auf vorschau geklickt habe hieß es "bitte anmelden" ....
Nun habe ich ich die Muße nicht noch mal alles zu schreiben.
In zukunft werde ich ich immer erst alles kopiere , so ein sche.....!
Also noch ein Mal, aber in Kurzform!
@ Indianer, Didi, Hux..... schön das ihr hereinschaut in diesem Tread.
@ Bambi , hier mal ein Bild mit deinem Vorschlag unten das Blech zu kürzen, sollte man mal wirken lassen. Mit dem Zuscbnitt habe ich ja noch Zeit.
@ TortugalNC danke für das Angebot, ich kann mir das nur schlecht vorstellen mit den ausgelaserten Nummern. Was ist das dann für Material und wie wird es befestigt. Ein Beispielbild wäre echt gut....... denn interessant hört es sich an.
Ihr habt ja schon das Elektronik-Fass geöffnet, das wird wohl einen ExtraTread geben, so viel aber vorweg:
12V Umbau ist gesetzt
Kabelbaum soll neu gestaltet werden und die Batterie soll ein LiFePo werden.
Als Armaturen werde ich Yamaha XS Schalter verwenden , sehen poliert wertiger und besser aus wie die orig. Plastikteile.
Die Verbraucher
Fern- und Abblendlicht : Highsider Comet LED, jeweils 12W
Standlicht LED, kleines rundes Ding, kommt noch in die Nummerntafel
Lenkerendblinker Kellermann BL1000 , Halogen und ich meine 35 W Lastenunabhängiges Relais habe ich schon
Kontrollleuchten im Tacho, siehe Bild ( LED ? )
Rück-,Brems- und Blinker Kombi Kellermann Micro 1000
Kennzeichenbel. integriert im Rückstrahler LED
Es wurde ja angeregt ein Schnabelschutzblech anzubauen, das würde die Optik des 21" Rades nehmen, ich bekäme es nicht befestigt und hätte dann ein Problem mit der Stabilität der Gabel. Die ist nicht so Verwindungssteif!
Das originale Schutzblech passt ja nicht mehr, nun ist mein Gedanke folgender
Ausreichend dickwandiges Edelstahlrohr in den passenden Radius biegen und das Blechle herausschneiden und dann ordentlich an richtig dimensionierten Edelstahlblechen anschweißen und dann an die Standrohe befestigen.
Fragt der Tüv-Onkel ob das en Stabi ist sage ich :"Nein, das ist ein Schutzblech, wenn auch etas kurz geraten"
Was meint ihr, wäre das wohl ein Ansatz?
Und was die Elektrik betrifft würde mich freuen wenn einer sagen ob das alles machbar ist an einer GN mit 12 V .
Wie oben geschrieben ist nun alles etwas knapp formuliert
Danke das ihr mich hier so Unterstützt
Gruß Jaap
Oh ja, bei 69 denke ich natüüüüüüüüürlich nur an den folgenden Song
Ich habe gerade eine Stunde lang hier einen mega text geschrieben, als ich auf vorschau geklickt habe hieß es "bitte anmelden" ....
Nun habe ich ich die Muße nicht noch mal alles zu schreiben.
In zukunft werde ich ich immer erst alles kopiere , so ein sche.....!
Also noch ein Mal, aber in Kurzform!
@ Indianer, Didi, Hux..... schön das ihr hereinschaut in diesem Tread.
@ Bambi , hier mal ein Bild mit deinem Vorschlag unten das Blech zu kürzen, sollte man mal wirken lassen. Mit dem Zuscbnitt habe ich ja noch Zeit.
@ TortugalNC danke für das Angebot, ich kann mir das nur schlecht vorstellen mit den ausgelaserten Nummern. Was ist das dann für Material und wie wird es befestigt. Ein Beispielbild wäre echt gut....... denn interessant hört es sich an.
Ihr habt ja schon das Elektronik-Fass geöffnet, das wird wohl einen ExtraTread geben, so viel aber vorweg:
12V Umbau ist gesetzt
Kabelbaum soll neu gestaltet werden und die Batterie soll ein LiFePo werden.
Als Armaturen werde ich Yamaha XS Schalter verwenden , sehen poliert wertiger und besser aus wie die orig. Plastikteile.
Die Verbraucher
Fern- und Abblendlicht : Highsider Comet LED, jeweils 12W
Standlicht LED, kleines rundes Ding, kommt noch in die Nummerntafel
Lenkerendblinker Kellermann BL1000 , Halogen und ich meine 35 W Lastenunabhängiges Relais habe ich schon
Kontrollleuchten im Tacho, siehe Bild ( LED ? )
Rück-,Brems- und Blinker Kombi Kellermann Micro 1000
Kennzeichenbel. integriert im Rückstrahler LED
Es wurde ja angeregt ein Schnabelschutzblech anzubauen, das würde die Optik des 21" Rades nehmen, ich bekäme es nicht befestigt und hätte dann ein Problem mit der Stabilität der Gabel. Die ist nicht so Verwindungssteif!
Das originale Schutzblech passt ja nicht mehr, nun ist mein Gedanke folgender
Ausreichend dickwandiges Edelstahlrohr in den passenden Radius biegen und das Blechle herausschneiden und dann ordentlich an richtig dimensionierten Edelstahlblechen anschweißen und dann an die Standrohe befestigen.
Fragt der Tüv-Onkel ob das en Stabi ist sage ich :"Nein, das ist ein Schutzblech, wenn auch etas kurz geraten"
Was meint ihr, wäre das wohl ein Ansatz?
Und was die Elektrik betrifft würde mich freuen wenn einer sagen ob das alles machbar ist an einer GN mit 12 V .
Wie oben geschrieben ist nun alles etwas knapp formuliert
Danke das ihr mich hier so Unterstützt
Gruß Jaap
Oh ja, bei 69 denke ich natüüüüüüüüürlich nur an den folgenden Song
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- TortugaINC
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019
Lenkerarmaturen:
Ich hab rechts den als Killschalter:
https://www.kickstartershop.de/de/lenke ... ill-switch
Und links den für die sonstigen Funktionen:
https://www.kickstartershop.de/de/lenke ... -aluminium
Find ich ganz cool so...
Kabelbaum:
Bei meiner GN hab ich den alten Kabelbaum aufgemacht und den so umgestrickt, dass es passt.
Da bei nur Gleichstrom relativ viele Kabel entfallen (es gibt ja dann keine Wechselstromkabel mehr), sollte das keine großer Werden.
Zündschloss:
das Originale ist extrem klobig.
Achtung: zum Ausmachen wird bei der GN ein Kabel der CDI auf Masse geschalten- die meisten Zündschlösser sind aber so aufgebaut, dass 2 (oder mehrere) Kontaktpaare beim Ausmachen getrennt werden. Bei der GN muss ein Kontaktpaktpaar getrennt werden (Batterie vom Boardnetz), und eins verbunden werden (CDI mit Masse). Die meisten Zündschlösser passen daher nicht!
Dieses Zündschloss passt und lässt sich recht einfach befestigen. Ich hab es bei meiner GN im Rahmenheck (bzw. kommt es dort hin)
https://www.ebay.de/itm/KR-Zundschlos-S ... SwUV9WpfVp
Lampenmaske:
Das was bei dir schwarz ist könnte ich aus einem Metall deiner Wahl auslasern. Es wäre dann also nicht Pappe sondern aus Metall. Entweder hefte ich Gewindestifte zum Anschrauben an, oder du klebst diese an.
Ich persönlich würde Neodym Magnete auf der Rückseite der Maske kleben und die Zahlen aus Stahlblech lasern, dann kann man die auch wieder abmachen. Die Magnete sind extrem stark, sodass ich mir aufgrund der großen Fläche bei geringen Gewicht der zahlen keine sorgen machen, dass diese nicht halten:
https://www.supermagnete.de/scheibenmag ... gIemPD_BwE
VG
Ich hab rechts den als Killschalter:
https://www.kickstartershop.de/de/lenke ... ill-switch
Und links den für die sonstigen Funktionen:
https://www.kickstartershop.de/de/lenke ... -aluminium
Find ich ganz cool so...
Kabelbaum:
Bei meiner GN hab ich den alten Kabelbaum aufgemacht und den so umgestrickt, dass es passt.
Da bei nur Gleichstrom relativ viele Kabel entfallen (es gibt ja dann keine Wechselstromkabel mehr), sollte das keine großer Werden.
Zündschloss:
das Originale ist extrem klobig.
Achtung: zum Ausmachen wird bei der GN ein Kabel der CDI auf Masse geschalten- die meisten Zündschlösser sind aber so aufgebaut, dass 2 (oder mehrere) Kontaktpaare beim Ausmachen getrennt werden. Bei der GN muss ein Kontaktpaktpaar getrennt werden (Batterie vom Boardnetz), und eins verbunden werden (CDI mit Masse). Die meisten Zündschlösser passen daher nicht!
Dieses Zündschloss passt und lässt sich recht einfach befestigen. Ich hab es bei meiner GN im Rahmenheck (bzw. kommt es dort hin)
https://www.ebay.de/itm/KR-Zundschlos-S ... SwUV9WpfVp
Lampenmaske:
Das was bei dir schwarz ist könnte ich aus einem Metall deiner Wahl auslasern. Es wäre dann also nicht Pappe sondern aus Metall. Entweder hefte ich Gewindestifte zum Anschrauben an, oder du klebst diese an.
Ich persönlich würde Neodym Magnete auf der Rückseite der Maske kleben und die Zahlen aus Stahlblech lasern, dann kann man die auch wieder abmachen. Die Magnete sind extrem stark, sodass ich mir aufgrund der großen Fläche bei geringen Gewicht der zahlen keine sorgen machen, dass diese nicht halten:
https://www.supermagnete.de/scheibenmag ... gIemPD_BwE
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LS 650
und andere ruhende Baustellen.
Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019
Moin Tortugal,
Stimmt , ein Zündschloss brauche ich ja auch noch, danke für den Tip!
Und dann noch einen Tankdeckel mit Schlüssel und Lenkradschloss.
Ich hatte mir dieses Set angesehen,
https://www.kickstartershop.de/de/tankd ... kerschloss
Oder mit Helmschloss, nicht sexy aber praktisch so ein Teil
https://www.kickstartershop.de/de/edels ... elmschloss
Kannst du beurteilen ob die Zündschlösser gehen würden?
Das mit den Nummern, wie Stark wäre das Material und kann ich die auf eine leicht gewölbte Platte bündig mit Magneten heften / halten ?
Gruß Jaap
Stimmt , ein Zündschloss brauche ich ja auch noch, danke für den Tip!
Und dann noch einen Tankdeckel mit Schlüssel und Lenkradschloss.
Ich hatte mir dieses Set angesehen,
https://www.kickstartershop.de/de/tankd ... kerschloss
Oder mit Helmschloss, nicht sexy aber praktisch so ein Teil
https://www.kickstartershop.de/de/edels ... elmschloss
Kannst du beurteilen ob die Zündschlösser gehen würden?
Das mit den Nummern, wie Stark wäre das Material und kann ich die auf eine leicht gewölbte Platte bündig mit Magneten heften / halten ?
Gruß Jaap
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Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019
Vermutlich schaltet das Zündschloss sie 90% der Zündschlösser und passt daher nicht. Evtl meldet sich Jan zu Wort- er hat in den Threat ja schon gepostet. Ansonsten mal halt mal anfragen wie das Zündschloss schaltet.
Optional wäre auch eine Lösung ein Relais einzubauen, dass beim Betätigen vom Zündschloss die Verbinding die Verbindung der CDI zur Masse öffnet:
Gemäß Schaltbild müsstest du dann die 85 über das Zündschloss mit + verbinden und die 86 mit Masse. 30 mit Masse und 87a mit der CDI. Nachteil ist, dass mit leerer Batterie dann kein Ankicken mehr möglich wäre- aus diesem Grund hab ich mich gegen die Lösung entschieden.
Zum Lasern: 1mm ist kein Problem, du kannst das Blech vorneweg so biegen wie du es brauchst- eine leichte Biegung ist beim Laserschneiden kein Problem..
Optional wäre auch eine Lösung ein Relais einzubauen, dass beim Betätigen vom Zündschloss die Verbinding die Verbindung der CDI zur Masse öffnet:
Gemäß Schaltbild müsstest du dann die 85 über das Zündschloss mit + verbinden und die 86 mit Masse. 30 mit Masse und 87a mit der CDI. Nachteil ist, dass mit leerer Batterie dann kein Ankicken mehr möglich wäre- aus diesem Grund hab ich mich gegen die Lösung entschieden.
Zum Lasern: 1mm ist kein Problem, du kannst das Blech vorneweg so biegen wie du es brauchst- eine leichte Biegung ist beim Laserschneiden kein Problem..
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Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019
Es bricht noch schnell der Gestalter und Typofetischist in mir durch. Würde die Zahlen nen Tick kleiner machen, damit sie links und rechts gar so am Rand pappen. Zeichen sind auch nur Tiere und brauchen ein bisschen Luft zu atmen.
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Re: Suzuki» GN400 Scrambler / Tracker Ziel: Forumstreffen 2019
Das Schloss aus dem Ebay Link https://www.ebay.de/itm/KR-Zundschlos-S ... SwUV9WpfVp - funktioniert, da die SP das gleiche Prinzip hat.
Ich würde die Maske aber etwas höher setzen, finde die hängt bissl tief. Scheinwerfer sind kool. Un eventuell etwas breiter die Tafel, schau dir mal die Größen an, die die AMA/DTRA verwendet, das wirkt dann auch richtig flattrackermäßig.
Ich würde die Maske aber etwas höher setzen, finde die hängt bissl tief. Scheinwerfer sind kool. Un eventuell etwas breiter die Tafel, schau dir mal die Größen an, die die AMA/DTRA verwendet, das wirkt dann auch richtig flattrackermäßig.