Ganz genau das mein ist.MichaelZ750Twin hat geschrieben: ↑3. Mär 2019 Mit montiertem Zylinderkopf drückt die Gleitschiene die Kette zwischen den Nockenwellen etwas herunter, was mehr Spannung auf die Kette bringt. Damit kann ich deiner Beschreibung auch noch keinen Sinn abringen, es sollte sich genau umgekehrt verhalten.
Korrekt. Ich hab gestern Abend auch nochmal alles auseinander geschraubt und bin die einzelnen Schritte nochmal durchgegangen.MichaelZ750Twin hat geschrieben: ↑3. Mär 2019 Der oben im Bild gezeigte Querkeil wird von einer Feder belastet (nicht im Bild), die in einer aufgeschraubten Kappe (nicht im Bild) sitzt, korrekt?
Und ich bin auch auf die 11-12mm gekommen, jedoch bin ich etwas anders vorgegangen...
Laut der Reparaturanleitung, soll als erstes das Gehäuse des Spanners, mit den Teilen Nr.12,13,15&16 verbaut werden, dann der ZKD (Zylinderkopfdecke) mit der Führung Nr.6 und dann soll die Kurbelwelle so weit gedreht werden, bis Nr.17 11-12mm über das Gehäuse hervorsteht.
Ich habe jedoch erst ZKD montiert, dann das Gehäuse mit den Teilen und dann auch erst den abstand eingestellt.
Theoretisch würde jetzt auch alles so passen, nur hab ich die Vermutung, dass wenn ich die Kurbelwelle weiter gedreht hätte, der Querkeil auch weiter als 11mm rein gerutscht wäre...
Ist das vielleicht die selbstständig nachstellende Spanner Funktion?
Ich muss zugeben, dass ich das Prinzip noch nicht ganz geblickt habe. Wenn ich mir den Kraftverlauf einzeln angucke, dann drücken die beiden Federn Nr. 13 & 14 den Druckstössel Nr.15 eh durchgehend gegen die Steuerkette und dann ist es doch auch vollkommen schnuppe ob das jetzt 11-12mm oder 8mm sind, weil wenn die kette sich im Betrieb längs und die Führungsschienen verschleißen, rutscht doch eh alles automatisch weiter rein.
@bikebomber
Wenn du dir dein Kommentar schon nicht verkneifen kannst, dann schreib wenigstens was Sinnvollen was einem auch weiter hilft und nicht so ein Schwachsinn