forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969

Beitrag von balthasar »

Hallo,

in einem Italienerforum sind wieder Fotos eines Guzzi Falcone-Prototyps von 1969 aufgetaucht. Damals hatte Guzzi wohl nach Einführung der Nuovo Falcone als Behördenkrad einen Prototypen einer "Regolarita" bzw. Scrambler-Falcone gebaut und inoffiziell auf einer Geländewinterprüfung in den belgischen Ardennen getestet. Die Maschine soll den 17 Platz in der Klasse 350-500 belegt haben.

Auf den Fotos sieht man einige Änderungen an (verlängerter?)Gabel, Federbeinen, Ölwannenschutz, GS-Rücklicht. Das Motorrad war wohl insgesamt vergleichsweise nahe an der Serie, kam aber aus dem Guzzi-Versuch (siehe ital. Probekennzeichen). Angeblich war an eine Kleinserie und den Verkaufsnamen Gracchio (= Bergdohle, in alter Guzzi Vogelnamentradition) gedacht, aber die staatl. SEIMM hatte mit Guzzi andere Pläne da passte eine Scrambler-Kleinserie wohl nicht mehr ins Konzept....Schade!!!

Bild

Bild

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969

Beitrag von nanno »

... und was für eine herrliche Auflösung die Digitalkameras in der Ära hatten...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969

Beitrag von balthasar »

:?: :?: Muss ich den Flavio von guzzi e storico mal fragen, ob die Fotos irgendwie "digitally remastered" wurde oder so

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969

Beitrag von grumbern »

Muss wohl am Datum liegen, da tauchen immer wieder interessante Sachen auf ;-)

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969

Beitrag von balthasar »

Jajaja, scheiße..... sind nicht die Ardennen, ist das Siebengebirge! Aber klar: Startnummer 1.4. ......! ;-)

Ich habe vor über 10 Jahren mal eine "fertige" Falcone CF (Civile) mit NF Tank und Sitz "geschossen":
Bild

....und wollte keinen weiteren Umbau a la Falcone-cafe racer machen, sondern habe mich für eine Scrambler-Lösung entschieden. Wenn man nicht de Vries heißt und richtig Geld in die Hand nimmt, kann man glaub ich eher eine Scrambler aus dem Gaul machen. Und so sah das damals aus:

Bild

und

Bild

Habe ich alles vor Langem verkauft, ich bin leider nicht der Falcone-Typ: Spitzenfahrwerk, aber ein Motor, der das Wort Mitteldruck nicht kennt. Zuviel Entschleunigung für mich: wenn einem im Mittelgebirge bergauf bei Tempo 70 eine Oma aufm Tretroller aus dem Windschatten naß macht.......

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969

Beitrag von Bambi »

Hallo balthasar,
da hätten wir uns ja treffen können, im Siebengebirge.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach aus Linz/Rhein
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik