Wo ist das Messekabel bei der BMW am Motor montiert?sven1 hat geschrieben: 10. Apr 2019 Und wie wäre eine eigene Masse für den Motor. Wenn du den Rahmen gepulvert hast könnte auch die Motormasse mangelhaft sein. Bei BMW ist hier ein zusätrliches Massekabel mit dem Rahmen verschraubt.
Grüße
Sven

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Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979
- BerndM
- Beiträge: 2871
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- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Hallo Markus,
Du bist zwar parallel in einem älteren Beitrag wegen deinem Masse"problem" unterwegs, aber lass uns hier doch mal weitermachen.
Es sieht aus das Du mittlerweile genug Masse gelegt hast. Die meisten Funktionen sind gegeben. Nur Kontrolleuchten nicht.
Die Neutralbirne wird Masse geschaltet. Zündungsplus liegt an und Massekabel wird durchgeschaltet wenn Leerlauf drin ist und
getrennt, über den Schalter, wenn ein Gang eingelegt ist.
Bei diesem langen Beitrag verliere ich die Übersicht auf deine Änderungen. Nach den Bildern die ich gefunden habe hast du einen
anderen Tacho mit integrierten Kontrollleuchten, wohl LED. Den LED wäre es nicht egal an welchem "Pin" Plus und Minus liegt.
Sollte das alles richtig sein lege bitte Zündungsplus und das Neutralkabel auf eine normale Glühlampe. Dann wäre schon mal klar
ob der Schalter reagiert. Dann wären die Spezis die auch so einen LED Kram im Tacho haben hier weiter zu unterstützen.
Ob da z.B. eine Leitung von Neutral auf Plus über ein Relais die Lösung wäre.
Öldruck sollte das gleiche Thema sein wenn ich nicht irre. Minus geschaltet über den Schalter.
Gruß
Bernd
Du bist zwar parallel in einem älteren Beitrag wegen deinem Masse"problem" unterwegs, aber lass uns hier doch mal weitermachen.
Es sieht aus das Du mittlerweile genug Masse gelegt hast. Die meisten Funktionen sind gegeben. Nur Kontrolleuchten nicht.
Die Neutralbirne wird Masse geschaltet. Zündungsplus liegt an und Massekabel wird durchgeschaltet wenn Leerlauf drin ist und
getrennt, über den Schalter, wenn ein Gang eingelegt ist.
Bei diesem langen Beitrag verliere ich die Übersicht auf deine Änderungen. Nach den Bildern die ich gefunden habe hast du einen
anderen Tacho mit integrierten Kontrollleuchten, wohl LED. Den LED wäre es nicht egal an welchem "Pin" Plus und Minus liegt.
Sollte das alles richtig sein lege bitte Zündungsplus und das Neutralkabel auf eine normale Glühlampe. Dann wäre schon mal klar
ob der Schalter reagiert. Dann wären die Spezis die auch so einen LED Kram im Tacho haben hier weiter zu unterstützen.
Ob da z.B. eine Leitung von Neutral auf Plus über ein Relais die Lösung wäre.
Öldruck sollte das gleiche Thema sein wenn ich nicht irre. Minus geschaltet über den Schalter.
Gruß
Bernd
Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Hallo Bernd,
genau, ich habe mich mit der Masse an ein altes Thema gehängt. Da es dort um dieses Problem und der Pulverbeschichtung ging. Ich habe "Durchfluss" am Motorgehäuse.
Wir haben das Prüfgerät an das Neutralkabel und an die Batterie "gehängt" aber ohne Erfolg. Weshalb ich am Zweifeln bin, ob ich wirklich überall am Motor Masse habe. Oder ob das LED-Kontrollämpchen für Neutral überhaupt funktioniert. Es hat mal geleuchtet, als ich die Kabel falsch belegt hatte.
Den Neutralschalter ausbauen geht nicht. Der sitzt drinnen wie sonst was. Eine Prüflampe habe ich nun nicht daheim, ich schaue mal auf der Arbeit... aber da haben wir eher nichts mit Elektrik zu tun. Aber mal schauen was der Chef alles im Schrank hat.
Grüße, Markus
genau, ich habe mich mit der Masse an ein altes Thema gehängt. Da es dort um dieses Problem und der Pulverbeschichtung ging. Ich habe "Durchfluss" am Motorgehäuse.
Wir haben das Prüfgerät an das Neutralkabel und an die Batterie "gehängt" aber ohne Erfolg. Weshalb ich am Zweifeln bin, ob ich wirklich überall am Motor Masse habe. Oder ob das LED-Kontrollämpchen für Neutral überhaupt funktioniert. Es hat mal geleuchtet, als ich die Kabel falsch belegt hatte.
Den Neutralschalter ausbauen geht nicht. Der sitzt drinnen wie sonst was. Eine Prüflampe habe ich nun nicht daheim, ich schaue mal auf der Arbeit... aber da haben wir eher nichts mit Elektrik zu tun. Aber mal schauen was der Chef alles im Schrank hat.
Grüße, Markus
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979
Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Rot – Hintergrundbeleuchtung
Schwarz+ schwarz/gelb – Erdung
2x Gelb – Fahrtrichtungsanzeiger
Blaue – Scheinwerfer
Grün – neutraler Gang
weiß - auch an Erdung (Vermutung, da der Rest nun funktioniert)
Mal eine ganz doofe Frage. Ich muss ja (+) über den Tacho an den Neutralschalter im Motor anschließen, Masse holt er sich vom inneren im Motor da "Motor = Masse". Quasi wie auf dem sehr schlechten beigefügten Bild.
Jetzt habe ich aber kein (+) welches in den Tacho geht. Muss ich ggf. "weiß" auf (+) legen? Kann mich Aber nicht erinnern, ob ich das bereits gemacht habe und es dann gefunkt hat.
Schwarz+ schwarz/gelb – Erdung
2x Gelb – Fahrtrichtungsanzeiger
Blaue – Scheinwerfer
Grün – neutraler Gang
weiß - auch an Erdung (Vermutung, da der Rest nun funktioniert)
Mal eine ganz doofe Frage. Ich muss ja (+) über den Tacho an den Neutralschalter im Motor anschließen, Masse holt er sich vom inneren im Motor da "Motor = Masse". Quasi wie auf dem sehr schlechten beigefügten Bild.
Jetzt habe ich aber kein (+) welches in den Tacho geht. Muss ich ggf. "weiß" auf (+) legen? Kann mich Aber nicht erinnern, ob ich das bereits gemacht habe und es dann gefunkt hat.
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Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979
- MichaelZ750Twin
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Ich hänge dir mal den Anschlussplan für Kontrollleuchten an:
Bei LEDs muss man zusätzlich die Polung beachten.
Irgendwoher bekommt deine Tacho/Kontrolllampeneinheit +12V.
Spätestens über die Hintergrundbeleuchtung sind sie da.
Kann es sein, dass das markierte Neutralkabel Masse ist oder steht da explizit "+" drauf ?
Ob Glühlampen oder LEDs ist dabei prinzipiell egal, so sieht der Anschlussplan aus ;)Bei LEDs muss man zusätzlich die Polung beachten.
Irgendwoher bekommt deine Tacho/Kontrolllampeneinheit +12V.
Spätestens über die Hintergrundbeleuchtung sind sie da.
Kann es sein, dass das markierte Neutralkabel Masse ist oder steht da explizit "+" drauf ?
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Zurück aus dem Keller. War kühl so in den Schlafklamotten...
Habe nun nochmals gemessen. Da ich keine Prüflampe hatte, habe ich den Prüfe mit Piepton genommen. Spitze auf Neutralkontakt und die andere auf (+) piept.
Habe nochmals die Kabel geprüft am Tacho und des Anschlusses. Zündungsplus kommt über die Beleuchtung. Stimmt. Das war mir so nicht bewusst. Das weiße Kabel hat scheinbar keine Bedeutung. Zum Neutralschalter gehört es nicht, es macht keinen Unterschied ob (+) anliegt oder nicht. Als ich Masse dann hatte, ist auch nichts passiert. Ich vermute nun, dass der Tacho eine Macke hat. Kann eine LED defekt gehen, wenn es einen Kurzschluss gibt?

Habe nun nochmals gemessen. Da ich keine Prüflampe hatte, habe ich den Prüfe mit Piepton genommen. Spitze auf Neutralkontakt und die andere auf (+) piept.
Habe nochmals die Kabel geprüft am Tacho und des Anschlusses. Zündungsplus kommt über die Beleuchtung. Stimmt. Das war mir so nicht bewusst. Das weiße Kabel hat scheinbar keine Bedeutung. Zum Neutralschalter gehört es nicht, es macht keinen Unterschied ob (+) anliegt oder nicht. Als ich Masse dann hatte, ist auch nichts passiert. Ich vermute nun, dass der Tacho eine Macke hat. Kann eine LED defekt gehen, wenn es einen Kurzschluss gibt?
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Der Kurzschluss tritt meist direkt zwischen spannungsführendem Kabel und Masse auf.
Ein Kurzschluss setzt sich nicht durch eine LED fort, auch nicht wenn man sie verpolt anschließt.
Schau dir das noch mal in Ruhe an und arbeite bei der Kabelbelegung nach dem Ausschlussverfahren ;)
Ein Kurzschluss setzt sich nicht durch eine LED fort, auch nicht wenn man sie verpolt anschließt.
Schau dir das noch mal in Ruhe an und arbeite bei der Kabelbelegung nach dem Ausschlussverfahren ;)
LG, Michael
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Ich habe es mir nochmals in Ruhe angeschaut.
Alle Kabel, bis auf das weiße, haben eine Funktion.
- gelb und gelb/schwarz für Blinker
- blau, rot und schwarz für Fernlicht und Hintergrundbeleuchtung
- grün für den Neutralschalter
- weiß für nichts, Zündungsplus und Neutralschalter haben keine Auswirkung, somit fraglich wofür gut?
Habe nun folgendes geprüft:
- Kabel von Neutralschalter zum Tachoanschluss; Piept, ist Durchlauf vorhanden
- rot (HG-Beleuchtung) zu Neutralschalter (ohne Kontroll-LED); Piept, Durchlauf vorhanden.
So folgere ich nun daraus, dass der Tacho eine Macke haben muss. Der Neutralkontakt funktioniert, sonst würde das Messgerät keinen Laut von sich geben.
Alle Kabel, bis auf das weiße, haben eine Funktion.
- gelb und gelb/schwarz für Blinker
- blau, rot und schwarz für Fernlicht und Hintergrundbeleuchtung
- grün für den Neutralschalter
- weiß für nichts, Zündungsplus und Neutralschalter haben keine Auswirkung, somit fraglich wofür gut?
Habe nun folgendes geprüft:
- Kabel von Neutralschalter zum Tachoanschluss; Piept, ist Durchlauf vorhanden
- rot (HG-Beleuchtung) zu Neutralschalter (ohne Kontroll-LED); Piept, Durchlauf vorhanden.
So folgere ich nun daraus, dass der Tacho eine Macke haben muss. Der Neutralkontakt funktioniert, sonst würde das Messgerät keinen Laut von sich geben.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979
Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Dann würde mir ein Kabel zum Neutralschalter fehlen. Das grüne Kabel wird in der Belegung mit Neutralschalter benannt.MichaelZ750Twin hat geschrieben: 10. Apr 2019Kann es sein, dass das markierte Neutralkabel Masse ist oder steht da explizit "+" drauf ?
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Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen
Habe nun etwas im Internet gefunden zu der Kabelbelegung meines Tachos:
Red line - positive
Black Line - negative
Green Line ---Neutral gear
Blue line - headlights
yellow - turn light
White - Neutral ground
"negative" und "Neutral" ground ist doch das gleich oder? Sprich ich kann alles zusammenführen und an Masse hängen?
Red line - positive
Black Line - negative
Green Line ---Neutral gear
Blue line - headlights
yellow - turn light
White - Neutral ground
"negative" und "Neutral" ground ist doch das gleich oder? Sprich ich kann alles zusammenführen und an Masse hängen?
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