Hallo zusammen,
ich bin Max, 26, und seit letztem Jahr im Besitz einer GSX400E die zum Cafe Racer umgebaut werden soll
Das Moped stand einige Jahre rum, daher habe ich es die letzte Saison erstmal technisch überholt. Highlight waren die offenen Nockenwellen, die ich in der Bucht sehr günstig bekommen habe. Die knapp 41PS die sie jetzt haben soll sind eigentlich perfekt für einen gemütlichen Eisdielen Cruiser
Eingelesen habe ich mich nun schon einige Stunden, Tage, Wochen
Das Heck würde ich machen lassen, da ich bei so handwerklichen Sachen nicht der talentierteste bin. Mehr so der Techniker und Schrauber.
Nach einem kleinen Sturz zum Abschluss der Saison, als sie mir in der Kurve mal wieder ausging (hätte den Vergaser doch besser mal richtig abstimmen sollen) müssen jetzt eh erstmal Teile besorgt werden, und da kommen auch erstmal die wichtigsten Fragen auf:
- Tank: Den hat es eigentlich am schlimmsten getroffen. Fette Delle, zu retten sicher noch, aber das lohnt denke ich nicht mehr.
Da mir rundere Tanks, wie die "Chopper" Versionen der GSX, eh besser gefallen, wollte ich mir evtl. einen solchen Tank holen.
Passen würde wohl der der GSX400L, ist aber so gut wie nicht zu bekommen
Hat jemand schon mal den Tank der GS400 auf die GSX angepasst? Eigentlich müsste da doch nur Befestigung für die Schraube abgeändert werden.
- Rahmen: Behalten oder neu? Durch den Sturz passt der Lenkanschlag nicht mehr 100%. An der unteren Gabelbrücke ist ein Horn, dass bei vollem Einschlag gegen ein Dreieck zwischen den Rohren im Rahmen stoßen soll. Das Problem, durch den Sturz hat das Horn eine Delle in diesem Blechdreieck hinterlassen. Das Gabelrohr stößt jetzt an den Tank. Eigentlich müsste man diese Delle nur wieder aufschweißen.
Was meint ihr, ist das Pfusch, oder kann man das durchaus machen?
Klar hätte ein "neuer" Rahmen noch den Vorteil, dass ich 1:1 umbauen kann, aber der Rahmen ist sonst eigentlich noch gut in Schuss.
Ich hatte sie soweit mal wieder fit gemacht und ne Runde gedreht, konnte jetzt nichts feststellen, was nach dem Sturz schlechter war. Auch der Geradeauslauf ist noch in Ordnung.
- Auspuff: Der hätte wegen dem Flugrost und diverser Kratzer wahrscheinlich eh neu gemusst. Jetzt habe ich 2 Optionen, die mir gefallen würden.
1) Motad Datum 2in1 Anlage. Gibt es in der Bucht, mit wahrscheinlich E-Prüfzeichen, für um die 500€. Wäre mir für die Anlage definitiv zu viel. Bei Motad direkt gibt es sie für gut die Hälfte. Allerdings wohl ohne E-Prüfzeichen.
2) Die diversen Megaphon Endtöpfe und den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. E-Prüfzeichen? Guckt bei den alten Geräten da überhaupt wer nach, oder braucht man da vllt. noch gar keins?
Vielen Dank erstmal für eure Tips!
Gruß,
Max
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Suzuki» GSX400E Umbau
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Re: Suzuki» GSX400E Umbau
Moin und willkommen
also mit den 41PS hast du schon mal Glück eine "offene" erwischt zu haben, sind eher selten
Die 400er Reihe ist schon sehr identisch aber welcher Tank auf welchen Rahmen passt kann ich dir leider nicht sagen.
Bei den beiden 450er ("E" und "L") die ich habe/hatte wäre es nicht gegangen.
Hier: https://www.bike-parts-suz.de kannst du dir die Rahmen mal anschauen und vergleich.
Zum Glück sind die Teile nicht sooo teuer, also könntest du dir einen Rahmen holen wo der Tank, den du willst, raufpasst.
Da müsstest du nur auf die eingetragene Leistung achten, weil wie gesagt die meisten beschränkt sind.
Ist kein Problem, man könnte es eintragen, aber verursacht auch wieder kosten.
Der Motor sollte fast in alle GSX 400 Rahmen passen, außer in die "F", die hat 4 Zylinder.
Viel Erfolg
also mit den 41PS hast du schon mal Glück eine "offene" erwischt zu haben, sind eher selten
Die 400er Reihe ist schon sehr identisch aber welcher Tank auf welchen Rahmen passt kann ich dir leider nicht sagen.
Bei den beiden 450er ("E" und "L") die ich habe/hatte wäre es nicht gegangen.
Hier: https://www.bike-parts-suz.de kannst du dir die Rahmen mal anschauen und vergleich.
Zum Glück sind die Teile nicht sooo teuer, also könntest du dir einen Rahmen holen wo der Tank, den du willst, raufpasst.
Da müsstest du nur auf die eingetragene Leistung achten, weil wie gesagt die meisten beschränkt sind.
Ist kein Problem, man könnte es eintragen, aber verursacht auch wieder kosten.
Der Motor sollte fast in alle GSX 400 Rahmen passen, außer in die "F", die hat 4 Zylinder.
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Mein Suzuki GS450 Projekt
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=98&t=7837
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- John
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Re: Suzuki» GSX400E Umbau
Hallo Max,
Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her aber vielleicht hast du das Problem immer noch.
Der Vorbesitzer meiner GSX400 hat den L Tank auf die E angepasst. Habe den Tank sowieso gerade unten könnte daher ganz gut Bilder machen. Er hat dafür jedoch Änderungen am Rahmen vorgenommen.
Grüße Johny
Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her aber vielleicht hast du das Problem immer noch.
Der Vorbesitzer meiner GSX400 hat den L Tank auf die E angepasst. Habe den Tank sowieso gerade unten könnte daher ganz gut Bilder machen. Er hat dafür jedoch Änderungen am Rahmen vorgenommen.
Grüße Johny
- Butsch
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Re: Suzuki» GSX400E Umbau
Hey, weil ich auch immer suche und dies das erste Ergebnis ist mal kurz von mir.
Ich habe eine GSX400E. Ich habe hier einen Tank von einer GS 400 von 1980. Das ist der, der nicht ganz so rund und kugelig ist.
Um den Tank auf die GSX zu schrauben muss folgendes gemacht werden:
Die vorderen Aufnahmen müssen gekürzt werden, da sie zu breit sind. Es muss nichts geschweißt werden, nur geschnitten.
Der Tunnel muss an einer stelle mit dem Hammer etwas breiter gehauen werden. Das ist in etwa 15 Minuten erledigt.
Für die hintere Tankverschraubung muss man einen kleinen Adapter basteln. Drei Löcher und ein Gewinde in einer Stange reichen.
Ich habe beide Tanks hier. Ich bin noch nicht sicher ob ich den 80er Tank nehme. Aber falls ja, kann ich Bilder von den Arbeitsschritten machen und nachreichen.
Ich habe eine GSX400E. Ich habe hier einen Tank von einer GS 400 von 1980. Das ist der, der nicht ganz so rund und kugelig ist.
Um den Tank auf die GSX zu schrauben muss folgendes gemacht werden:
Die vorderen Aufnahmen müssen gekürzt werden, da sie zu breit sind. Es muss nichts geschweißt werden, nur geschnitten.
Der Tunnel muss an einer stelle mit dem Hammer etwas breiter gehauen werden. Das ist in etwa 15 Minuten erledigt.
Für die hintere Tankverschraubung muss man einen kleinen Adapter basteln. Drei Löcher und ein Gewinde in einer Stange reichen.
Ich habe beide Tanks hier. Ich bin noch nicht sicher ob ich den 80er Tank nehme. Aber falls ja, kann ich Bilder von den Arbeitsschritten machen und nachreichen.