Hi Gemeinde,
auf Grund eines kleines Beitrages wegen einem Riss im Motorblock, habe ich auf der SÜMA 2019 nen coolen Mechanicus gefunden.
Hat mir meinen alten Käfer.- und nen alten 350iger Guzzimotor gerettet.
Ich glaube ich muss das hier als "Werbung" kennzeichnen?!?!
Wenn der Motorblock oder auch andere Teile wie Kühlerrippen, Tanks, Kotflügel oder sonstige Anbauteile aus Alu sind, kann man die Teile "löten". Es benötigt lediglich ein Gasbrenner aus dem Baumarkt der ca 600 Grad bringt, oder man bestellt sich den passende gleich mit dem Set hier.
Das Wundermittel heißt TAV3 Lot, mit dem kannst Du alle Aluverbindungen wieder zusammenlöten, sogar Öldruckgewinde am Motorblock, ausgerissene Sacklöcher, Motorschrauben oder Risse im Block verschliessen. ( Klar ist auch, das Gewinde muss mann nachher wieder nachscheiden)
Info: Er hat ne Webside unter www.tav3.de, oder unter kontakt@tav3.de.
Solltes Du ihn am Telefon erreichen, net erschrecken , er ist ein "echter schwäbischer Brummbär" aber ein cooler Mechaniker und Erfinder.
https://www.tav3.de/?alulot=videos
Hier die Homepage:
https://www.tav3.de/
Thomas Schwinn Intertrading
Untermühlenstrasse 49&51
D- 73642 Welzheim
07182-5396830
Gruss und tschö.... Jürgen und ein schönes verschneites Schrauberwochenende.
("es gibt ein Leben nach dem Riss oder einem Loch im Block")
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Alu löten, Motor retten
- f104wart
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Re: Alu löten, Motor retten
Wer nun wirklich der "Erfinder" des Lots ist, darüber führen Thomas Schwinn und Heinz Romanowicz, sein ehemaliger Schwager, seit Jahren einen erbitterten Kampf.
Ich kenne sie alle beide, wobei mir Heinz glaubwürdiger und kompetenter rüber kommt. Im Gegensatz zu Thomas Schwinn kann Dir Heinz das nämlich auch zeigen. Thomas dagegen blockt ab, wenn die Frage etwas zu sehr ins Detail gehen.
Nichts desto trotz: Es funktioniert! Die Sache ist aber nicht ganz einfach und nicht immer von Erfolg gekrönt.
Hast Du es selber schon mal gemacht? Ich würde im Zweifelsfall, gerade bei teuren Teilen wie einem Motorblock oder ZylKopf, lieber zu Heinz fahren und mir das von ihm löten lassen.
Hier gibt es einige Videos dazu
Ich kenne sie alle beide, wobei mir Heinz glaubwürdiger und kompetenter rüber kommt. Im Gegensatz zu Thomas Schwinn kann Dir Heinz das nämlich auch zeigen. Thomas dagegen blockt ab, wenn die Frage etwas zu sehr ins Detail gehen.
Nichts desto trotz: Es funktioniert! Die Sache ist aber nicht ganz einfach und nicht immer von Erfolg gekrönt.
Hast Du es selber schon mal gemacht? Ich würde im Zweifelsfall, gerade bei teuren Teilen wie einem Motorblock oder ZylKopf, lieber zu Heinz fahren und mir das von ihm löten lassen.
Hier gibt es einige Videos dazu
- BonsaiDriver
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Re: Alu löten, Motor retten
Moin
ich habe das "Zeug" auch und es sogar schon benutzt.
Wer mir das jetzt verkauft hat weis ich nicht, er war auf jeden Fall um einiges "ehrlicher"
Zwei Dinge gilt es zu beachten:
1. das ich ein Lot-Mittel, also KEIN Schweißdraht, demzufolge auch von der Festigkeit weit weg vom Schweißen!
Für kleinere Reparaturen aber durchauf brauchbar.
2. da Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist braucht man sehr viel Wärmeenergie um die Stellen um die Lötung auf die nötige Temperatur zu bringen.
Ein einfacher Baumarks-Brenner recht da nur für sehr kleine Teile aus.
Um ein Schraubgewinde in einem Motorgehäuse zu reparieren braucht es da schon so einiges mehr an Power...
Wie geasgt ich will das Zeug nicht schlecht machen - ich habe das selber und auch schon mehrmals benutzt.
ich habe das "Zeug" auch und es sogar schon benutzt.
Wer mir das jetzt verkauft hat weis ich nicht, er war auf jeden Fall um einiges "ehrlicher"
Zwei Dinge gilt es zu beachten:
1. das ich ein Lot-Mittel, also KEIN Schweißdraht, demzufolge auch von der Festigkeit weit weg vom Schweißen!
Für kleinere Reparaturen aber durchauf brauchbar.
2. da Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist braucht man sehr viel Wärmeenergie um die Stellen um die Lötung auf die nötige Temperatur zu bringen.
Ein einfacher Baumarks-Brenner recht da nur für sehr kleine Teile aus.
Um ein Schraubgewinde in einem Motorgehäuse zu reparieren braucht es da schon so einiges mehr an Power...
Wie geasgt ich will das Zeug nicht schlecht machen - ich habe das selber und auch schon mehrmals benutzt.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
- f104wart
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Re: Alu löten, Motor retten
Dann war´s der Heinz. Der Th. Schwinn redet nämlich immer vom "Schweißen" und lässt sich auch nur schwer bis gar nicht davon abbringen.... er war auf jeden Fall um einiges "ehrlicher"
Ich hab auch schon damit gearbeitet, aber es ist, wie schon gesagt, nicht ganz einfach und braucht Übung. Deshalb sollte man sich auch nicht gleich an dem zu reparierenden Werkstück versuchen, sondern erst mal an ein paar Teilen aus dem Schrott, die von der Größe und der Materialstärke her in etwa dem Teil entsprechen, das instandgesetzt werden soll.
Hier sind auch noch ein paar interessnte Reparaturbeispiele
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Re: Alu löten, Motor retten
Hallo,
klingt interessant. Was ist der Vorteil zu konventionellen Weichloten? Die Homepage ist diesbezüglich leider recht wenig informativ
klingt interessant. Was ist der Vorteil zu konventionellen Weichloten? Die Homepage ist diesbezüglich leider recht wenig informativ
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Re: Alu löten, Motor retten
Konkrete Informationen habt ihr aber nicht zufällig, oder? Im Netz hab ich keine Spezifikationen gefunden...
VG
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Re: Alu löten, Motor retten
Das man Alu nicht "konventionell" Löten kann ... bzw. ohne solche Spezialmittel 99% aller Lötversuche Zeit und Materialverschwendung sind ...TortugaINC hat geschrieben: ↑14. Apr 2019 Hallo,
klingt interessant. Was ist der Vorteil zu konventionellen Weichloten? Die Homepage ist diesbezüglich leider recht wenig informativ
Heri
der seine Alusachen praktisch immer von Norbert Schüller in Langenfeld schweißen lässt ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
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- TortugaINC
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Re: Alu löten, Motor retten
Weichlöten von Aluminium ist mit den entsprechenden Flussmitteln und Weichloten kein Hexenwerk- und die gibt es schon seit Ewigkeiten. Schade das Onkel Hari und Kumpel Norbert den Unterschied zum TAV3 nicht erklären können, das hätte mich nämlich interessiert.
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- f104wart
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Re: Alu löten, Motor retten
...und, das man keine Flussmittel benötigt.
Vielleicht hilft Dir ja das
Wenn nicht, dann ruf einfach dort an und frag.