Leute, ich bräuchte bitte euren fachmännischen Rat, weil ich im Moment einfach nicht klar denken kann.
Ich wollte mir dir letzten Tage ne Honda 550 F anschaffen und war auch kurz vor Abschluss des Kauf. Aus mir nicht bekannte Gründen, hat der Verkäufer diese dann aber kurzerhand diese an einen Mechaniker verkauft, als er dort zum Reifen wechseln war. Dieser wäre bereit sie mir wieder zu verkaufen (hab mit ihm telefoniert), allerdings nur zu einem gewissen Aufpreis... Gekauft hat er sie wohl um 2300 (so wars im Inserat) und er möchte nun mindestens 2800 dafür haben.
Gemacht wurde bei der Maschine:
Honda CB550 F/K Kolben-Kit - Übermaß +0.50
- Honda CB550F/K '71-'73 Motor- Dichtsatz
- Honda CB 550 Four F1 F2 Luftfilter Luftfiltereinsatz Neu air cleaner Filter, 17210-390-003P
- Honda CB 550 Four F1 F2 Luftfiltergummi Set Ansaugstutzen Vergaser, 4x17310-323-010BP
- Honda CB 500 Four 550 F Gaszug A öffner 74cm Cable Throttle A, 17910-323-620P
- Honda CB 500 Four/ 550 F Gaszug B 75 cm cable throttle B, 17920-323-620P
- Honda CB 550 Four Kupplungszug Cable Clutch New, 22870-374-000
- Honda CB 350 400 500 550 750 Four K0 K1 K2 K3-K6 K7 F1 F2 G cable speedometer, 44830-425-870
- Honda CB 550 Four F K Kettensatz DID Antriebskette Ritzel 17 Kettenrad 34
- Keyster Vergaser-Dichtsatz HONDA CB550F, CB 550 F Supersport, Reparatur-Satz
- Nockenwele umschleifen und nietrien
- Spannschiene & Führungsschiene Steuerkette
- elektronische Zündung
- Batterie neu
https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motor ... -550?pos=2
Reizen würde es mich schon, aber die 500 Euro Aufpreis schmerzen doch ausgesprochen.
Jetzt verhält es sich so, dass ich in der Umgebung auch eine CB 400 Four zum Verkauf gesehen hätte, welche in einem außergewöhnlich schönen Zustand wäre. Zwar ein Eck teurer, aber seht selbst.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... Id=2940751
Meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? In den sauren Apfel beissen und die 500 Euro Aufpreis bezahlen, in dem Wissen, dass noch einiges an Kosmetik investiert werden muss? Oder etwas tiefer in die Tasche greifen und eine ausgesprochen hübsche Basis für einen dezenten Umbau anschaffen?
Gruß, Harald

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CB 550 F oder 400 F
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Da kommt bei mir gleich der Verdacht auf ne abgekartete Geschichte hoch. Dem würde ich 2K bieten und gut. Einfach so zum Trotz. Faustregel: Es gibt nicht DAS SCHNÄPPCHEN und jeden Tag findet man ne Alternative. Zur Not muss man einfach etwas Geduld haben. Das zahlt sich immer aus. Zugegebenermassen hatte ich auch schon oft das Zucken bei guten Angeboten. Und manchen trauere ich auch heute noch hinterher. So what...Kinghariii hat geschrieben: 11. Apr 2019Gekauft hat er sie wohl um 2300 (so wars im Inserat) und er möchte nun mindestens 2800 dafür haben.
Ich könnte wetten, dass das Teil wieder in den Kleinanzeigen auftaucht, evtl. sogar vom selben Besitzer, den Du schon kennst. Also: Geduld! Und hart bleiben.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda CB 550 F oder 400 F
Also, ich konnte heute bereits einiges in Erfahrung bringen.
Der Mechaniker möchte von mir mindestens 2800 Euro. Gekauft hat er Sie allerdings um einen weitaus günstigeren Preis. Ich hab nämlich den ursprünglichen Besitzer angeschrieben und dieser meinte, der Mechaniker hätte ihm 1800 geboten. Ein Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben. Der noch Besitzer fliegt allerdings am Freitag weg und möchte bis dahin die Maschine aus der Garage haben...Weshalb er auch auf das Gebot vom Mechaniker eingegangen ist.
Ich hab ihm jetzt einfach ein Angebot von 2000 gemacht und das ich die Maschine bis Freitag Vm abholen könnte. Antwort habe ich noch keine erhalten, werd ich vermutlich auch nicht.
Fakt, ich werde gewiss keine 2800 bezahlen, sondern dem Mechaniker ein Angebot von 2000. Schlägt er ein -> gut. Falls nicht, ist es mir auch schon egal. Derart bescheissen lass ich mich nicht einfach.
Morgen schau ich mal die Cb 400 Four an und werd diese Probe fahren. Bin schon gespannt
Der Mechaniker möchte von mir mindestens 2800 Euro. Gekauft hat er Sie allerdings um einen weitaus günstigeren Preis. Ich hab nämlich den ursprünglichen Besitzer angeschrieben und dieser meinte, der Mechaniker hätte ihm 1800 geboten. Ein Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben. Der noch Besitzer fliegt allerdings am Freitag weg und möchte bis dahin die Maschine aus der Garage haben...Weshalb er auch auf das Gebot vom Mechaniker eingegangen ist.
Ich hab ihm jetzt einfach ein Angebot von 2000 gemacht und das ich die Maschine bis Freitag Vm abholen könnte. Antwort habe ich noch keine erhalten, werd ich vermutlich auch nicht.
Fakt, ich werde gewiss keine 2800 bezahlen, sondern dem Mechaniker ein Angebot von 2000. Schlägt er ein -> gut. Falls nicht, ist es mir auch schon egal. Derart bescheissen lass ich mich nicht einfach.
Morgen schau ich mal die Cb 400 Four an und werd diese Probe fahren. Bin schon gespannt
- modderfreak
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125 - Wohnort: Niederösterreich
Schon dreist von dem Mechaniker, einfach mal 1000€ drauf schlagen. Solange die Maschine bei ihm steht, wirst du sie vermutlich nicht direkt vom bisherigen Besitzer kaufen können.
Die 400er Four ist fast zu schön zum umbauen, aber natürlich kann der Schein trügen. Ich würde die kaufen, die im technisch besseren Zustand ist, sonst ist die Preisdifferenz zwischen der 400er und der 550er schnell in Wartungskosten versenkt. Und um den technischen Zustand halbwegs beurteilen zu können, hilft nur die Besichtigung vor Ort, inkl. Probefahrt.
Die 400er Four ist fast zu schön zum umbauen, aber natürlich kann der Schein trügen. Ich würde die kaufen, die im technisch besseren Zustand ist, sonst ist die Preisdifferenz zwischen der 400er und der 550er schnell in Wartungskosten versenkt. Und um den technischen Zustand halbwegs beurteilen zu können, hilft nur die Besichtigung vor Ort, inkl. Probefahrt.
Grüße,
Niki
Niki
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Ne, die Maschine hab ich innerlich auch bereits abgehakt. Vielleicht auch besser so, wer weiß. Ich hab dem Mechaniker nun geschrieben, dass ich den Einkaufspreis kenne und nicht bereit bin, für die gleiche Maschine 1000 Euro mehr zu bezahlen. Das ist es mir nicht wert und mit solchen Leuten möchte ich auch keine weiteren Geschäfte machen. Der Versuch steht ihm zu, aber ich lass mich nicht gern für dumm verkaufen.
Zur 400er. Die wurde von einer Fachwerkstatt (mein Mechaniker kennt den sogar persönlich und hat mir versichert, dass es da keine Probleme gibt) überholt und auch die Elektronik wurde von Fachleuten überprüft und teilweise ersetzt. Der optische Zustand ist eigentlich kaum vorstellbar. 40 Jahre und sieht immer noch traumhaft aus. Hab mit dem Besitzer bereits telefoniert und mir für morgen nen Termin vereinbart. Supernett und sympathisch. Wenn das Bike sich jetzt morgen noch gut fährt und ich das gleiche Kribbeln wie bei der 550er bekomme, wird diese meinen Fuhrpark erweitern. Großartig verändern werd ich sie nicht. Nur kleine kosmetische Eingriffe, die allesamt rückgängig gemacht werden können sind vorerst geplant.
Gruß, Harald
Zur 400er. Die wurde von einer Fachwerkstatt (mein Mechaniker kennt den sogar persönlich und hat mir versichert, dass es da keine Probleme gibt) überholt und auch die Elektronik wurde von Fachleuten überprüft und teilweise ersetzt. Der optische Zustand ist eigentlich kaum vorstellbar. 40 Jahre und sieht immer noch traumhaft aus. Hab mit dem Besitzer bereits telefoniert und mir für morgen nen Termin vereinbart. Supernett und sympathisch. Wenn das Bike sich jetzt morgen noch gut fährt und ich das gleiche Kribbeln wie bei der 550er bekomme, wird diese meinen Fuhrpark erweitern. Großartig verändern werd ich sie nicht. Nur kleine kosmetische Eingriffe, die allesamt rückgängig gemacht werden können sind vorerst geplant.
Gruß, Harald
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Update:
Ich konnte die 400er Four heute Probefahren und muss sagen: Ein wunderschönes Motorrad, perfekter Zustand, sehr gepflegt, fahrt sich lässig, aaaaaaber so ganz überzeugt bin ich nicht. Vom Fahrgefühl empfand ich die 550er einfach angenehmer, vor allem was die Sitzposition betrifft. Die wäre einfach perfekt, wäre sie doch nur einen Hauch größer.
Deshalb hab ich nun heute nocheinmal mit dem Mechaniker telefoniert und wir hatten ein wirklich gutes und sympathisches Gespräch. Vieles hat sich durch das Gespräch geklärt und wir haben nun vereinbart, dass ich die 550er Mitte nächster Woche nocheinmal testen kann, sobald der neue Reifen da ist. (der alte war 15 Jahre alt...)
Der erste Eindruck war offenbar falsch, der Mann wirkte nach dem Gespräch für mich schwer in Ordnung.
Gruß, Harald
Ich konnte die 400er Four heute Probefahren und muss sagen: Ein wunderschönes Motorrad, perfekter Zustand, sehr gepflegt, fahrt sich lässig, aaaaaaber so ganz überzeugt bin ich nicht. Vom Fahrgefühl empfand ich die 550er einfach angenehmer, vor allem was die Sitzposition betrifft. Die wäre einfach perfekt, wäre sie doch nur einen Hauch größer.
Deshalb hab ich nun heute nocheinmal mit dem Mechaniker telefoniert und wir hatten ein wirklich gutes und sympathisches Gespräch. Vieles hat sich durch das Gespräch geklärt und wir haben nun vereinbart, dass ich die 550er Mitte nächster Woche nocheinmal testen kann, sobald der neue Reifen da ist. (der alte war 15 Jahre alt...)
Der erste Eindruck war offenbar falsch, der Mann wirkte nach dem Gespräch für mich schwer in Ordnung.
Gruß, Harald
- ölfuss
- Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51
hallo,
beides schöne mopeds...
meine wahl wäre die 550er. hab auch ein paar mal über eine 400er nachgedacht. ist für meinen geschmack etwas zu zierlich.
ist mittlerweile keine option mehr.
ich idiot hab vor jahren meine 550er aus platzgründen verkauft. ärger mich heute noch darüber.
es gibt bei den four´s bzw 70er jahre klassikern keine schnapper mehr und vor wartungsarbeiten oder reparaturen kommt man sowieso nicht drumherum.
ausserdem find ich 4000 ocken für eine 400er auch bisi stolz!
ölfuss
beides schöne mopeds...
meine wahl wäre die 550er. hab auch ein paar mal über eine 400er nachgedacht. ist für meinen geschmack etwas zu zierlich.
ist mittlerweile keine option mehr.
ich idiot hab vor jahren meine 550er aus platzgründen verkauft. ärger mich heute noch darüber.
es gibt bei den four´s bzw 70er jahre klassikern keine schnapper mehr und vor wartungsarbeiten oder reparaturen kommt man sowieso nicht drumherum.
ausserdem find ich 4000 ocken für eine 400er auch bisi stolz!
ölfuss
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät
Da bin ich aber gespannt, wie ein Flitzebogen, was letztendlich dabei rauskomt.
Gruss Jürgen.
Gruss Jürgen.