caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
ist der kettenschutz pflicht?
ist der kettenschutz pflicht?
würde dieses scheußliche ding bei meinem projekt weglassen, oder abnehmen nachdem dem meiste schmodder weggeflogen ist. 

- HansP
- Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Hallo
Ja ,ist Pflicht.
Irgendwann und irgendwo habe ich mal gelesen,gehört oder geträumt das er entfallen kann wenn der Karren nur für den "Einmannbetrieb" zugelassen ist .
Irgendwann ende 1990 wurde ich mal in einer Kontrolle auf den fehlenden Kettenschutz an meinem Flattracker vom Schutzmann angesprochen:
,, Da fehlt der Kettenschutz ."
,,Is,doch nur nen Einsitzer ,ich dachte da brauche ich keinen"
,,Ok,was soll ich jetzt bemängeln,den fehlenden Kettenschutz oder die nicht eingetragene Sitzbank" ?
,,Das günstigere"
,, Gut,dann nehmen wir die Sitzbank"
Gruß
Hans
Ja ,ist Pflicht.
Irgendwann und irgendwo habe ich mal gelesen,gehört oder geträumt das er entfallen kann wenn der Karren nur für den "Einmannbetrieb" zugelassen ist .
Irgendwann ende 1990 wurde ich mal in einer Kontrolle auf den fehlenden Kettenschutz an meinem Flattracker vom Schutzmann angesprochen:
,, Da fehlt der Kettenschutz ."
,,Is,doch nur nen Einsitzer ,ich dachte da brauche ich keinen"
,,Ok,was soll ich jetzt bemängeln,den fehlenden Kettenschutz oder die nicht eingetragene Sitzbank" ?
,,Das günstigere"
,, Gut,dann nehmen wir die Sitzbank"
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .
- hoyaka
- Motorrad:: HOYAKA (Honda CB900F-Umbau, 1983/2013)
Kawa W650, 2000 (2015 verkauft)
Harley Street Bob (2010) - Kontaktdaten:
Re: ist der kettenschutz pflicht?
Habe an meiner Bolle (Einsitzer) auch keinen mehr montiert - nur einen Fersenschutz. Bei Vollabnahme kein Mangel.
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
kenn ich auch nur so, 2 sitzer = kettenschutz.
1 sitzer= nicht notwendig
1 sitzer= nicht notwendig
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
ich werds riskieren. möchte ne goldene kette 

- hein
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 750 C, Bj`96
Suzuki GS 750, Bj`78
Bandit 1200, Bj`01 - Wohnort: Homburg (Saar)
Hab auch auf Einsitzer umgebaut und keinen Kettenschutz montiert, wurde beim Tüv nicht bemängelt.
IMMER LUSTIG UND VERGNÜGT BIS DER ARSCH IM SARGE LIEGT 

- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Wird gern übersehen, aber grundsätzlich is ne Kette ein gefährliches Fahrzeugteil und gehört deshalb abgedeckt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- CafeDT
- Motorrad:: Yamaha XJ600 51J 73ps
Noch im Umbau :(
Rahmen gekürzt
abnehmbahrer Höcker für Sozius Betrieb
Startnummerntafeln statt Plastik
Stummellenker
Ochsenaugen (fürs erste)
Kein LED gedöns - Wohnort: 52511 Geilenkirchen Kraudorf
Mal ganz ehrlich vor was soll denn dieser Plastikschrott schützen? Dass das Hosenbein nicht reinflattert? Ist für mich ein Witz da man richtige Klamotten tragen sollte und wenn die Kette ausschlägt falls mal wieder die Kette von einigen Spezies nicht gespannt wurde dann haut die das Ding so weg. Selber schon in der Eifel gesehen. Sah nicht so lecker aus und das Plastikteil lag zerfetzt auf der Straße. Ist mal wieder typisch Deutschland..
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Schwuchtel
- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Klar ist ne Jeans auf nem Cafe Racer eine "richtige Klamotte"
Ich denke mal der Kettenschutz hat schon seine Berechtigung, ist ja nicht so als wenn nur Bikes in Deutschland sowas haben. Ist ueberall ab Werk verbaut.
Jedenfalls gilt bei 2 Personen braucht man ihn, bei Eintragung eines Einzelsitzes braucht man keinen.
Man kann sich aber sehr dezent einen aus Alu basteln, der nur ein bisschen die Kette verdeckt und somit einen schoenen Blick auf diese zulaesst.

Ich denke mal der Kettenschutz hat schon seine Berechtigung, ist ja nicht so als wenn nur Bikes in Deutschland sowas haben. Ist ueberall ab Werk verbaut.
Jedenfalls gilt bei 2 Personen braucht man ihn, bei Eintragung eines Einzelsitzes braucht man keinen.
Man kann sich aber sehr dezent einen aus Alu basteln, der nur ein bisschen die Kette verdeckt und somit einen schoenen Blick auf diese zulaesst.
- vanHans
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Triumph Legend TT
An meinen Mopeds hatte ich nie Kettenschützer und ich hab sie auch nie vermisst. Beim TÜV gibt's in der Regel keine Probleme
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum