forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

An unsere Racer ohne Zulassung

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
GreenMilk
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
DKW SB350 1937 zerlegt
Awo Touren 1959
BMW R45 1980
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds

Re: An unsere Racer ohne Zulassung

Beitrag von GreenMilk »

TortugaINC hat geschrieben: 6. Mai 2019 Ich hab Fahrräder in der Hausrat mit drin, die in Summe den Wert eine Cross überschreiten. Muss man bei der Hausrat anmelden (ist eine Art Zusatzversicherung), kostet extra, aber geht. Die Zahlen auch, wenn das Fahrrad angeschlossen geklaut wird und es nicht zuhause steht. Ob es bei einem Motorrad auch geht, keine Ahnung. Würde mich wundern wenn nicht- sind ja beides Sportgeräte.
Moin. Ja und nein. Ich sortiere mal... :zunge:
Fahrräder sind generell in eigenen verschlossenen Räumen in der normalen Hausrat versichert.
Die "Fahrradklausel" kann man dazubuchen. Dann ist das Fahrrad auch draußen, unterwegs versichert wenn es angeschlossen ist und gestohlen wird.
Bei einem Motorrad geht das nicht. Ob du das Motorrad als Sportgerät oder Dekoartikel oder Schatzi bezeichnest ist egal. Es steht in den Bedingungen "KFZ sind nicht versichert". Damit ist das für die Versicherung eindeutig geklärt.
Als Fahrrad zählen normale Fahrräder und Pedelecs. Allerdings nur wenn diese kein Versicherungskennzeichen (das kleine Mopedkennzeichen) brauchen. Dann sind nämlich auch E-Bikes ausgeschlossen. Übrigens auch Krankenfahrstühle, wenn sie ein Versicherungskennzeichen haben, ja das gibt's.

Zur Info wann ein Elektro-Fahrrad ein Versicherungskennzeichen benötigt habe ich mal gegoogelt, weil ich das auch nicht genau wusste:
https://www.efinanz24.de/index.php/blog ... -sind.html
beste Grüße
Steffen

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Re: An unsere Racer ohne Zulassung

Beitrag von zippi »

Hallo Steffen

Danke schonmal für die infos.
Da bleibt nur noch die frage offen, kann man bei einem versicherungspflichtigen kfz die haftpflicht oder die vollkascoversicherung des fahrzeuges bemühen wenn man damit auf der rennstrecke einen unfall hat.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik