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Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
- mrairbrush
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Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
Lenkung aus Alu ist auch Schwachsinn. Das muss aus Stahl sein. Noch schlimmer sind diese ganzen Alulenker bei Supermotomaschinen. Die verbiegen schon beim schärferen hinsehen. Gewicht einsparen kann man an nicht sicherheitsrelevanten Bauteilen genug.
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Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
Servus,
ich mach ja täglich Aluminium Teile in der Arbeit kaputt, damit sowas nicht passieren sollte.
Kurz zur Wärmebehandlung von Härtebaren Aluminiums der Klasse T6 und T7. (z.B.7025) Auf Temperaturen und Zeit geh ich jetzt mal nicht näher ein. Erst wird das Alu Lösungsgeglüht, Abgeschreckt und dann Warmausgelagert. Da hat jede Legierung, auch was die geforderte Endhärte, Zugfestigkeit angeht, seine Eigenheiten. Der Lieferant des Rohmaterial liefert hier für eigens Temperaturkurven und einzuhaltene Zeiten für Glühen, Abschrecken, Auslagern.
Wenn Alu Stangenmaterial dieser Klassen geliefert wird, ist das die obige Prozedur durchlaufen! Werden Bauteile geschweißt, müssen diese nochmals genau so behandelt werden um wieder die Festigkeiten des Ausgangsmaterials zu erreichen. Konstruktiv überzeugt mich das im Bereich der Klemmung nun aber auch nicht! Vielleicht beides zusammen?
Falls weiteres Interesse besteht könnte ich das mal in der Arbeit genauer untersuchen. Hab da so ziemlich alles zur Verfügung von der Röntgenanlage, Spektralanalyse, Zugprüfmaschine, Mikroskop, bis zur Maschine zum erstellen von Schliffen zur Gefüge Auswertung. Wenn ja, schick mir eine PN. Würde mich selbst interessieren.
Gruß Christian
ich mach ja täglich Aluminium Teile in der Arbeit kaputt, damit sowas nicht passieren sollte.
Kurz zur Wärmebehandlung von Härtebaren Aluminiums der Klasse T6 und T7. (z.B.7025) Auf Temperaturen und Zeit geh ich jetzt mal nicht näher ein. Erst wird das Alu Lösungsgeglüht, Abgeschreckt und dann Warmausgelagert. Da hat jede Legierung, auch was die geforderte Endhärte, Zugfestigkeit angeht, seine Eigenheiten. Der Lieferant des Rohmaterial liefert hier für eigens Temperaturkurven und einzuhaltene Zeiten für Glühen, Abschrecken, Auslagern.
Wenn Alu Stangenmaterial dieser Klassen geliefert wird, ist das die obige Prozedur durchlaufen! Werden Bauteile geschweißt, müssen diese nochmals genau so behandelt werden um wieder die Festigkeiten des Ausgangsmaterials zu erreichen. Konstruktiv überzeugt mich das im Bereich der Klemmung nun aber auch nicht! Vielleicht beides zusammen?
Falls weiteres Interesse besteht könnte ich das mal in der Arbeit genauer untersuchen. Hab da so ziemlich alles zur Verfügung von der Röntgenanlage, Spektralanalyse, Zugprüfmaschine, Mikroskop, bis zur Maschine zum erstellen von Schliffen zur Gefüge Auswertung. Wenn ja, schick mir eine PN. Würde mich selbst interessieren.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen
- f104wart
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Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
...Eine alte Redewendung sagt: "Schuster, bleib bei Deinem Leisten".mrairbrush hat geschrieben: ↑12. Mai 2019 Lenkung aus Alu ist auch Schwachsinn. Das muss aus Stahl sein.
Was das bedeutet, kannst Du hier nachlesen.
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Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
Am Zielführenden wäre wohl ein Schliff im Bereich der Schweißnaht. Wird wohl ein nicht gleichmäßiges Gefüge zu Tage bringen.
Übrigens wären das ein gute und lehrreiche Aufgabe für die Azubis. Du würdest mir also einen Gefallen damit erweisen!
Christian
Übrigens wären das ein gute und lehrreiche Aufgabe für die Azubis. Du würdest mir also einen Gefallen damit erweisen!
Christian
Haben ist besser als brauchen
Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
Zum Thema Hersteller und Eintragung, Hinweis auf Hersteller.
Eingetragen ist folgendes: " Stummellenker Kennz.: 4054 RC/MA."
Für mich erschliesst sich nicht welcher Hersteller das ist.
Eingetragen ist folgendes: " Stummellenker Kennz.: 4054 RC/MA."
Für mich erschliesst sich nicht welcher Hersteller das ist.
Viel Grüße
Jens
Jens
- Kinghariii
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Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
Kann mich ja irren,aber ist in dem Fall nicht der Stummelhalter das eigentliche Problem und nicht der Lenker? Bei beiden Fotos ist der Lenker selbst ja heil,während die Halterung das zeitliche gesegnet hat.
Übrigens,ich kann die Teile von LSL empfehlen. Hatte ich an der Thruxton und zu keinem Zeitpunkt Probleme oder Bedenken dass die brechen könnten. Muss nicht immer Stahl sein, die Qualität muss halt stimmen
Übrigens,ich kann die Teile von LSL empfehlen. Hatte ich an der Thruxton und zu keinem Zeitpunkt Probleme oder Bedenken dass die brechen könnten. Muss nicht immer Stahl sein, die Qualität muss halt stimmen
- mrairbrush
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Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
Alu also stabiler als Stahl? Wäre mir neu. Warum baut man dann bei Autos kein Lenkgestänge aus Alu?f104wart hat geschrieben: ↑12. Mai 2019...Eine alte Redewendung sagt: "Schuster, bleib bei Deinem Leisten".mrairbrush hat geschrieben: ↑12. Mai 2019 Lenkung aus Alu ist auch Schwachsinn. Das muss aus Stahl sein.
Was das bedeutet, kannst Du hier nachlesen.
Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
Warum baut man nicht überhaupt alles aus Stahl?
Einen Hinweis liefert der Begriff "spezifische Festigkeit", also
das Verhältnis von Festigkeit zu Dichte des Materials. Das erklärt
z.B. auch warum die alten Renthal Aluminium Lenker 100 Mal
stabiler waren als die Eisenrohre die damals serienmäßig
montiert waren.
Einen Hinweis liefert der Begriff "spezifische Festigkeit", also
das Verhältnis von Festigkeit zu Dichte des Materials. Das erklärt
z.B. auch warum die alten Renthal Aluminium Lenker 100 Mal
stabiler waren als die Eisenrohre die damals serienmäßig
montiert waren.
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Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
Oder Fahrräder aus Alu sind! Deutlich Verwindugssteifer bei gleichem Gewicht.
Haben ist besser als brauchen
- mrairbrush
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Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt
Wie haltbar das ist sieht man ja auch dem Foto. Wenn man hochfestes Alu mit Stahl vergleicht muss man auch von hochfesten Stahl ausgehen. 720Nm/mm2 zu über 1200Nm/mm2 (Stahl) sind wohl eindeutig.