forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Bilder aus dem Leben
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von mrairbrush »

Lenkung aus Alu ist auch Schwachsinn. Das muss aus Stahl sein. Noch schlimmer sind diese ganzen Alulenker bei Supermotomaschinen. Die verbiegen schon beim schärferen hinsehen. Gewicht einsparen kann man an nicht sicherheitsrelevanten Bauteilen genug.

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Macchina »

Servus,
ich mach ja täglich Aluminium Teile in der Arbeit kaputt, damit sowas nicht passieren sollte.
Kurz zur Wärmebehandlung von Härtebaren Aluminiums der Klasse T6 und T7. (z.B.7025) Auf Temperaturen und Zeit geh ich jetzt mal nicht näher ein. Erst wird das Alu Lösungsgeglüht, Abgeschreckt und dann Warmausgelagert. Da hat jede Legierung, auch was die geforderte Endhärte, Zugfestigkeit angeht, seine Eigenheiten. Der Lieferant des Rohmaterial liefert hier für eigens Temperaturkurven und einzuhaltene Zeiten für Glühen, Abschrecken, Auslagern.
Wenn Alu Stangenmaterial dieser Klassen geliefert wird, ist das die obige Prozedur durchlaufen! Werden Bauteile geschweißt, müssen diese nochmals genau so behandelt werden um wieder die Festigkeiten des Ausgangsmaterials zu erreichen. Konstruktiv überzeugt mich das im Bereich der Klemmung nun aber auch nicht! Vielleicht beides zusammen?
Falls weiteres Interesse besteht könnte ich das mal in der Arbeit genauer untersuchen. Hab da so ziemlich alles zur Verfügung von der Röntgenanlage, Spektralanalyse, Zugprüfmaschine, Mikroskop, bis zur Maschine zum erstellen von Schliffen zur Gefüge Auswertung. Wenn ja, schick mir eine PN. Würde mich selbst interessieren.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 12. Mai 2019 Lenkung aus Alu ist auch Schwachsinn. Das muss aus Stahl sein.
...Eine alte Redewendung sagt: "Schuster, bleib bei Deinem Leisten".

Was das bedeutet, kannst Du hier nachlesen. :wink:

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Macchina »

Am Zielführenden wäre wohl ein Schliff im Bereich der Schweißnaht. Wird wohl ein nicht gleichmäßiges Gefüge zu Tage bringen.
Übrigens wären das ein gute und lehrreiche Aufgabe für die Azubis. Du würdest mir also einen Gefallen damit erweisen! :grinsen1:
Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Ölfinger
Beiträge: 80
Registriert: 12. Nov 2017
Motorrad:: Moto Guzzi Cafe Racer, Radical Guzzi

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Ölfinger »

Zum Thema Hersteller und Eintragung, Hinweis auf Hersteller.

Eingetragen ist folgendes: " Stummellenker Kennz.: 4054 RC/MA."

Für mich erschliesst sich nicht welcher Hersteller das ist.
Viel Grüße
Jens

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Kinghariii »

Kann mich ja irren,aber ist in dem Fall nicht der Stummelhalter das eigentliche Problem und nicht der Lenker? Bei beiden Fotos ist der Lenker selbst ja heil,während die Halterung das zeitliche gesegnet hat.
Übrigens,ich kann die Teile von LSL empfehlen. Hatte ich an der Thruxton und zu keinem Zeitpunkt Probleme oder Bedenken dass die brechen könnten. Muss nicht immer Stahl sein, die Qualität muss halt stimmen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von mrairbrush »

f104wart hat geschrieben: 12. Mai 2019
mrairbrush hat geschrieben: 12. Mai 2019 Lenkung aus Alu ist auch Schwachsinn. Das muss aus Stahl sein.
...Eine alte Redewendung sagt: "Schuster, bleib bei Deinem Leisten".

Was das bedeutet, kannst Du hier nachlesen. :wink:
Alu also stabiler als Stahl? Wäre mir neu. Warum baut man dann bei Autos kein Lenkgestänge aus Alu?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von sven »

Warum baut man nicht überhaupt alles aus Stahl?

Einen Hinweis liefert der Begriff "spezifische Festigkeit", also
das Verhältnis von Festigkeit zu Dichte des Materials. Das erklärt
z.B. auch warum die alten Renthal Aluminium Lenker 100 Mal
stabiler waren als die Eisenrohre die damals serienmäßig
montiert waren.
Satan is my motor ...

meine XT

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Macchina »

Oder Fahrräder aus Alu sind! Deutlich Verwindugssteifer bei gleichem Gewicht.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von mrairbrush »

Wie haltbar das ist sieht man ja auch dem Foto. :-) Wenn man hochfestes Alu mit Stahl vergleicht muss man auch von hochfesten Stahl ausgehen. 720Nm/mm2 zu über 1200Nm/mm2 (Stahl) sind wohl eindeutig.

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Kickstarter Classics