Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Macchina
Beiträge: 402
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Macchina » 12. Mai 2019

:grinsen1: In Oberbayern sagt man „ned gschimpft, is globt gnua!“
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 785
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 2013er

Honda CB 550 Four 95er

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii » 12. Mai 2019

Danke Jungs, für das Lob und die Aufklärung haha :grinsen1:

Freut mich wenns es euch gefällt, denn ohne eure Hilfe hätte ich das ohnehin nicht so hinbekommen. :salute:

In diesem Sinne mal wieder danke an jeden für die Unterstützung bei meinem kleinem Projekt :beten: .daumen-h1:

Gruß, Harald
Hakuna Matata

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 240
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `72
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von chequered » 12. Mai 2019

Top Harald .daumen-h1:
Genauso habe ich es an den schwierigen und nicht sichtbaren Stellen an meinem verhunzten Auspuff auch gemacht.
Ist halt nix von Dauer, da wirst Du wohl immer wieder ran müssen.
Sieht aber jetzt aus wie neu :clap:
Guts Nächtle
Simon

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 785
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 2013er

Honda CB 550 Four 95er

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii » 13. Mai 2019

Morgen Simon,

wie neu sieht er nicht aus, aber auf jeden Fall deutlich besser als noch zuvor :) Bin ja gespannt, wie lang das jetzt so bleibt und ob das behandeln mit Owatrol überhaupt hilft.

Kurze Frage in die Runde:
Ich möchte in nächster Zeit die Gabelrohre der Honda aufpolieren und muss dazu das Vorderrad in die Luft bekommen. Bei der Thruxton verwende ich dazu einen Scherenheber, der am Rahmen aufliegt. Bei der Honda ist da allerdings die Ölwanne im Weg. Sprich, ich würde die Honda auf der Ölwanne nach oben befördern. Ist davon abzuraten oder ist das egal, bzw hält die das aus? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß, Harald
Hakuna Matata

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 4617
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 » 13. Mai 2019

Moin Harald,

es gibt zwei Möglichkeiten.

1.) Brett unter die Ölwanne, Moped auf den Hauptständer stellen und gut.
2.) je ein Klotz unter die Rahmenunterzüge legen, ein Brett quer und dann den Scherenheber drunter

Bei meiner Suzuki hat es bisher nicht geschadet das Moped über die Ölwanne abzustützen, allerdings verfahre ich nach Punkt 1

Wenn die volle Last (Gewicht), also ohne Hauptständer, auf dem Heber (Scherenbühne) liegt, natürlich nach 2.

Grüße

Sven

Nicht vergessen, Hinterrad sichern. z.B. je ein dicker Klotz vor und hinter dem Rad
Man muß auch mal den Fehler bei anderen suchen.
Vacula
viewtopic.php?f=165&t=8647
Fucking Su
viewtopic.php?f=178&t=17538

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 5222
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix » 13. Mai 2019

Ich nehme einen 50mm starken Holzklotz (Rest von ner Küchenarbeitsplatte), der an der Ölablassschraube vorbei geht und die ganze Breite der Ölwanne abdeckt und setze da den Wagenheber an.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Macchina
Beiträge: 402
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Macchina » 13. Mai 2019

Hab einen Haken an der Deck, sehr sehr praktisch! Da kann man das Moped am Rahmenkopf oder am Heck mit einem Spanngurt aufhängen!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 785
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 2013er

Honda CB 550 Four 95er

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii » 13. Mai 2019

Danke für die vielen Tipps!! Werde vermutlich alle ausprobieren. :)

Weiters:
Wie es ein freier Vormittag so will, habe ich vorhin die Motad 4:1 Anlage an der Honda verbaut. Nach ewigen Hin und Her hatte ich irgendwie den Dreh raus und alles fertig installiert. Natürlich vorher die alten Kupferdichtungen raus und neue, mit Kupferpaste beschmiert rein. Abschließend die Krümmersterne noch mit ca 8NM (Laut WHB) angezogen.

Problem: Wenn ich das Motorrad starte scheppert es im Bereich der Krümmer und zwar so richtig laut. Nach eingehender Kontrolle habe ich festgestellt, dass zwei dieser Reduzierhülsen für die Sterne locker sitzen. Die Hülse besteht aus 2 Teilen und der obere Teil ist bei 2 Krümmer locker. Kann dies für das enorme Scheppern verantwortlich sein und falls, wie kann ich das beheben? Bei den anderen Krümmern sitzen die Hülsen fest, nur nicht an den mittleren... Eventuell mit Montagepaste fixieren, das bei der Erwärmung sich ausbreitet?
Hab dazu Mal ein Video auf Youtube hochgeladen und ich hoffe ihr hört/erkennt was ich meine:


Verbaut sieht das alles übrigens so aus:
Bild

Bild
Hakuna Matata

Benutzeravatar
Zetti
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Zetti » 13. Mai 2019

Moin,
An meiner 750 four sind bei der Motad Anlage alle vier Hülse geschlossen die über die Krümmer geschoben werden und nicht in hälften geteilt.
Das größere Ende muss am Stern anliegen!
Die Krümmer neigen bei der Montage gerne zu verspannen. Prüfe mal ob sie tatsächlich exakt im Sitz vom Auslass sitzen.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 785
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 2013er

Honda CB 550 Four 95er

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii » 13. Mai 2019

Oh Mann,ich hatte doch tatsächlich die Hülsen falsch montiert. Ein Blick ins WHB offenbarte den Irrtum und nach etwas Spielerei konnt ich richtig montieren. Hattest in allen Punkten Recht Zetti :)
Hakuna Matata

Antworten

Zurück zu „Honda“

windows