forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Bilder aus dem Leben
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von onkelheri »

„Fass aufmachen“ finde ich gut ... hier geigen ja genug Jungspunde herum ... diese sollten von sowas wenigstens mal gelesen haben, bevor es sie rechts über den Hobel haut weil der Lenkstock eigene Pläne beim bremsen hat ...

Also an alle: uffjepasst!

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von grumbern »

Aber was haben Jungspunde von wilden Spekulationen? Nix.
Fakt ist einzig, dass das Ding gerissen ist und man von den Randbedingungen eigentlich nichts weiß. Es wurde ja eine metallurgische Analyse angeboten und das halte ich hier für das einzig sinnvolle, um eine Aussage treffen zu können. Ich habe selbst an zwei meiner Maschinen den Telefix "Profi", der an der Klemmung mit besagtem Kegel geklemmt wird und der ist 1. bombenfest und 2. nicht gerissen. Auch meine Aluminium-Fahrrad war nicht gebrochen, nachdem mich ein Auto überrollt hat, die Felge dafür schon (da stand das Auto drauf...). Es kann auch ein simpler Materialfehler bei dem Strangpressprofil (?) gewesen sein (man denke da nur an die in diesem Fall eher ungünstige Ausrichtung des Materials: Faserverlauf - Kraftwirkung), oder was auch immer. Serienproduktion ist eben genau das und da wird nicht jeder Brocken einzeln angeschaut - auch, wenn es unter Umständen sicherheitsrelevante Teile sind.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von TortugaINC »

Was steht den in dem Threat, was ein Jungspund lernen kann? Welche Überraschung erwartet man in einer metallurgischen Untersuchung zu entdecken? WEZ wird weich, Rissstart am Übergang WEZ-SN (SN ist die metallurgische Kerbe, die den Riss initiiert). Zielführend wäre hier eine Berechnung. Zu kontrollieren wäre, ob das Bauteil richtig bemessen wurde, zusätzlich würde man schnell rausbekommen, welchen Einfluss zu hohes Anzugsmoment der Schrauben hat.
Metallurgisch wäre die nicht gerissene Seite interessanter als die gerissene (anderer Stummel).
"Happiness is only real when shared”. 

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Macchina »

Angebot steht noch!
Metallurgisch interessant wäre in dem Fall, ob es nach dem schweißen eine, für diese Legierung, entsprechende Wärmebehandlung gab! Für mich sehen die Stummel aus, als wären die nicht von einem Renommierten Hersteller! Vielleicht eine Eigenkonstruktion des Tuners! Das würde zeigen das manche in der Szene weniger Ahnung haben, als sie dir für teures Geld verkaufen wollen! Des Weiteren würde darauf hingewiesen werden, bei solchen Aktionen vorsichtig zu sein! Nicht Alles ist bedenkenlos schweißbar!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Ölfinger
Beiträge: 80
Registriert: 12. Nov 2017
Motorrad:: Moto Guzzi Cafe Racer, Radical Guzzi

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Ölfinger »

Viel Grüße
Jens

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von TortugaINC »

@macchina;
Da hast du recht. Ich bin davon ausgegangen, dass es kein kompletter Fusch ist.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von sven »

Macchina hat geschrieben: 13. Mai 2019 Für mich sehen die Stummel aus, als wären die nicht von einem Renommierten Hersteller! Vielleicht eine Eigenkonstruktion des Tuners!
Ich bin mir ziemlich sicher daß die Dinger so ab Mitte der 90er Jahre in großen
Stückzahlen von einem der gängigen "Moppedsupermärkte" (Delo, HG, Polo oder
so) verkauft wurden.

Bei den ABMs (war wohl früher der Hoflieferant von LSL) fällt mir auf daß ausnahms-
weise mal als Durchmesser 22,2mm angegeben ist (wir hatten das Thema 22mm vs.
7/8" vor Jahren mal hier).
Satan is my motor ...

meine XT

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Macchina »

Hab diese Seite gefunden! Die sehen ziemlich ähnlich aus.
TÜV 10,-DM extra, ist wohl schon ne Zeit her.
Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von sven »

Welche Seite?
Satan is my motor ...

meine XT

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Macchina »

Haben ist besser als brauchen

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Axel Joost Elektronik