forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Beitrag von Jupp100 »

Moin Bambi,
Ruhestrom in Volt??? :wink:
Ansonsten hast Du natürlich völlig recht, was
die Batterie angeht.
Es gibt auch keinen Grund Bedenken wegen
zu hoher Ströme an einer Autobatterie zu
haben. Strom schiebt nicht, er wird gezogen.
Soll heißen, die Autobatterie gibt nur so viel Strom
ab, wie der angeschlossene Verbraucher zieht.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Beitrag von Fußhupe »

Jupp100 hat geschrieben: 15. Mai 2019...Soll heißen, die Autobatterie gibt nur so viel Strom
ab, wie der angeschlossene Verbraucher zieht.
Genau so ist das. Eine Autobatterie KANN viel Strom geben, macht das aber nicht zwangsläufig. Durch eine 12V10W-Lampe fließen auch nur 0,8A ...
Der Zusammenbruch der Spannung beim Starten deutet ja schon auf ein Batterieproblem.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan,
als bekennender E-gastheniker kann ich immer nur eigene Erfahrungen weitergeben und muß ggf. - wie ich schrieb - die Details zusammensuchen. Karl hatte halt von einbrechenden Volt-Angaben erzählt, das 'Einbrechen' beim Start erinnerte mich an die zahlreichen Threads zu diesem Thema im Big-Forum. Bei der Big macht sich das durch den großen Einzelhubraum viel stärker bemerkbar als bei den meisten anderen Maschinen. Wie gesagt, was und wie gemessen werden muß hätte ich erst nachlesen müssen ... Und ja, bei der Big ist es fast immer die Batterie!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Beitrag von Jupp100 »

Hi Bambi,
das war von mir jetzt keineswegs böse gemeint.
Ich hatte nur vor gefühlten 317 Jahren mal eine
Ausbildung in dem Bereich, und da stolpert man
automatisch über solche Fehler.
Also Strom=Ampere und Spannung=Volt.
Karl hat also völlig richtig vom Einbrechen der
Batteriespannung unter Last erzählt.

Sorry für fast OT!
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Beitrag von Bambi »

:prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

KarlLauer
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400
Harley Davidson Ironhead Sportster

Re: Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Beitrag von KarlLauer »

Moin,

jetzt muss ich mich auch nochmal melden. Habe gestern den Anlasser getauscht. Nun springt sie normal an. Zusätzlich bin ich nun auch schon einiges (und auch regelmäßig) gefahren, was der Batterie wohl auch gut tat. Die Spannung bricht nun nicht mehr ein beim Starten bzw. sackt die Batterispannung nicht mehr so ab.

Gruß,

Jan

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Beitrag von bolzen »

Hab ich nicht gesagt es liegt am Anlasser?
P.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

KarlLauer
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400
Harley Davidson Ironhead Sportster

Re: Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Beitrag von KarlLauer »

Um das Ganze noch aufzulösen, auch wenn der Thread schon älter ist (und falls jemand vor dem gleichen Problem steht). Es war wirklich der Anlasser, der einen weg hatte.

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha XS 400 - Anlasser prüfen

Beitrag von samsdad »

Danke für die Auflösung!
Finde ich Klasse das du das hier noch erwähnst.

VG aus Südhessen
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik