ich hätte eine Frage zu dem Aufbereiten/Aufpolieren Chrom. Wie manch einer weiß, bin ich gerade damit beschäftigt die Krümmer meiner Honda wieder auf Zack zu bringen. Im ersten Schritt wurde dazu der schlimmste Flugrost mittels Alufolie und Cola entfernt und der Sammler mit einer Messingbürste bearbeitet. In weiterer Folge machte ich mich daran, den verchromten Krümmer mit Autsol und einer Sonax Polierpaste wieder etwas zum Glänzen zu bringen, letzte Rostflecken durch polieren zu entfernen und feine Kratzer zu entfernen.
Der Erfolg blieb mit der Hand allerdings sehr bescheiden - gleich Null.
Deshalb habe ich, wenn auch nicht gern gesehen (warum eigentlich), mit meiner Polierbohrmaschine und einer Steindl Polierscheibe den Versuch unternommen die Krümmer zu bearbeiten. Funktionierte etwas besser, wenn auch weiterhin feine Kratzer im Chrom enthalten sind und ein Hochglanzfinish nicht erzielt werden konnte.
Interessanterweise funktionierte dies aber beim Sammler perfekt. Autosol drauf, mit der Bohrmaschine einpoliert und dieser strahlt nun förmlich wie neu.
Meine Frage: Gibt es eventuell feinere Schleifpasten für den Krümmer oder sollte ich eine weichere Schleifscheibe dafür benutzen? Könnte ich die sehr feine Polierpaste vom Steindl als Finish auch für Chrom benutzen?
Natürlich kannst Du die Polierpaste in Verbindung mit den Filzscheiben auch für Chrom verwenden, solltest Dir davon allerdings keine Wunder versprechen.
Chrom ist sehr hart. Kratzer bekommt man da nur sehr schlecht oder gar nicht raus. Rostpickel, die den Chrom schon verletzt haben, kannst Du nicht vollständig entfernen.
Hui, war trotz Bohrmaschine mal richtig viel Arbeit, aber das erste Ergebnis lässt sich sehen. Wie du vorhergesagt hast, hat die Anwendung der Polierpaste aber leider keine Wunder bewirkt. Egal, der Krümmer sieht nun deutlich besser aus als zu Beginn und es fehlen jetzt nur mehr die Lackierung des Sammlers/Mündung der Krümmer und etwas Ofenbronze.
Und danke für die Geduld mit mir und Beantwortung meiner zahlreichen Fragen!!
Den Flurost entfernen. Du kannst statt Cola auch ein Spülmittel, Waschbenzin oder sonst was verwenden. Ich weiß nicht mehr warum es funktioniert, aber die Ergebnisse sind genial