forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo Fachkundige,
Seit kurzem möchte mein dritter Gang bei der XS nicht mehr so richtig tappingfoot . Manchmal kann ich drüber schalten und dann wieder zurück. Dann funktioniert es eine Zeit lang. Die Welle auf der der
Schalthebel sitzt hat etwas Spiel nach rechts/links.
Ich weiß nicht ob das normal ist. Wäre für Hilfe oder
Diagnosetips dankbar.
Grüße Marco
:respekt:

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von Jan »

IMG-20190328-WA0032.jpg
Der 3. Gang geht sehr gerne kaputt, genau wie der 5.. Es hilft nur Getriebe zerlegen und überholen.
Von denen hab ich 3 Stück rumliegen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von Neunzigpunkt »

Danke für die unschöne Antwort :cry:
:respekt:

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von DerAlte »

Das axiale Spiel der Welle mit dem Schalthebel sollte keinen Einfluss auf die Gangfindung haben.
Als erstes würde ich kontrollieren, ob die Schaltklaue, die die Schaltwalze bedient in "Nautral" wirklich in der Mitte der Zapfen der Walze steht. Das kann man mit einem Exzenter einstellen....wenn ich mich recht erinnere, dann macht man diese Einstellung in "neutral" des 3. Gangs...
Grüße Volker

Benutzeravatar
Starter
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Bj 78 Typ 447
Yamaha XS 650 Bj 80 Typ 447
Yamaha TRX 850
Yamaha XSR 900 Abarth

Re: Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von Starter »

Moin

Würde auch erst das Gedöns mit der Einstellung der Schaltung am Schaltstern kontrollieren.
Da gibt es zwei Federn die wohl auch Probleme machen können wenn die ermüdet sind.

Bei meiner Kiste hat sich aus unerfindlichen Gründen die Zentralschraube im Schaltstern gelöst ,
was der Schalterei auch nicht umbedingt zuträglich war. :roll: .
Getriebeproblem gabs bei mir nur einmal mit dem fünften. Da war ein Mitnehmer ab , den ich dann an der Ablass-
schraube kleben hatte. Also vll die mal rausnehmen und kontrollieren.

Gruß Detlef
Let's get downtown and burn some rubber.

Benutzeravatar
Starter
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Bj 78 Typ 447
Yamaha XS 650 Bj 80 Typ 447
Yamaha TRX 850
Yamaha XSR 900 Abarth

Re: Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von Starter »

..........und wenn das Getriebe hin ist kannst den Motor über Kopp drehen und die untere Gehäusehälfte
abnehmen . Da muss nicht der ganze Motor auseinander.Beim Zerlegen nicht die Schrauben beim Ritzel
und hinterm Kupplungskorb vergessen.
Let's get downtown and burn some rubber.

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von Neunzigpunkt »

Vielen Dank Leute. Die Sache mit der Schaltstange klingt geschmeidiger :wink:
Wäre dann diese Geschichte hier. :
20190530_192530-1494x2656.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:respekt:

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von Neunzigpunkt »

Volker : was meinst du mit "neutral" im dritten Gang? Im Handbuch steht, daß die Einstellung im 2.
3. oder 4. Gang vorzunehmen ist.
:respekt:

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von DerAlte »

"Neutral" soll meinen: in den 2., 3. oder 4. Gang schalten, keinerlei Last auf den Schaltmechanismus, die Schenkelfeder muß die Position bestimmen und jetzt kontrollieren ob die Klaue in der Mitte der Sternzapfen steht - also "neutral".
Grüße Volker

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Xs 650 3.Gang will nicht rein....

Beitrag von Neunzigpunkt »

Kurze Statusmeldung :
Es muss für einige hier echt amüsant sein sich mit Technikanalphabeten wie mir rumzuschlagen :grin:
:unbekannt: ....Also : wollte an mein Schaltgestänge
um es entsprechend Handbuch zu überprüfen. :salute: . Was mir (Techniknixwisser) nicht klar war ,
daß ja die fucking Kupplung davorsitzt tappingfoot .
Also einmal angespuckt, schnell wieder alles zu gemacht und ende. :roll:
Im Öl schwamm dann aber ein kleines Kunststoffirgendwas. Keine Ahnung woher :dontknow: Ich habs mal nicht wieder mit eingefüllt.
Ich hoffe es fehlt nirgendwo :lachen1: kurze Schalt-
checkung. ....funktioniert erstmal alles. ...
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße Marco
:respekt:

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug