forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW Basis für Brat Style oder so

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Carinthian
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jun 2019
Motorrad:: XVS 650 (Bobber Umbau)

BMW Basis für Brat Style oder so

Beitrag von Carinthian »

Salve,

ich bin auf der Suche nach einer guten Basis für einen Bratstyle(-artigen) Umbau.

Auf jeden Fall solls eine BMW sein, der Boxer Motor sieht einfach zu geil aus ;)

Vorschweben tut mir eine R 65/80/100 BJ mmhh älter, aus den 80ern vermutlich. Budget (Kauf) ca. 5000 Flocken.

Umgebaut werden sollen die klassischen dinge, Sitzbank, Tacho usw. schlank und puristisch eben, allerdings schwebt mir ein Thema in Richtung Wüstenratte vor mit leichten Anlehnungen an die Weltkriegsoptik.

Daher die Frage bis zu wievielen KM kann man oben stehende Modelle idR bedenkenlos kaufen bzw. ab wann mans definitiv lassen sollte. Welchen sind die Schwachstellen, gibts KO Kritierien usw.?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: BMW Basis für Brat Style oder so

Beitrag von martin58 »

"bedenkenlos kaufen" kann man ein solch altes krad generell nie.
die beiden schwachstellen / baustellen der 2v-boxer, die ich kenne, sind undichte stößelrohrdichtungen / fussdichtungen sowie die getriebelager.
während man ersteres quasi sofort sieht, sind letztere eher eine frage des hörens. generell sollte ab 60000 km mit einer neulagerung des getriebes gerechnet werden.

bei kardanmaschinen immer ein thema ist die hinterradverzahnung und der endantrieb. bei falscher / keiner wartung ist in dem bereich mit deutlichem verschleiss und entsprechenden kosten zu rechnen.

eine belegte und kompetente wartungshistorie ist bei den 2ventilern sehr von vorteil, unabhängig von der laufleistung.

Carinthian
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jun 2019
Motorrad:: XVS 650 (Bobber Umbau)

Re: BMW Basis für Brat Style oder so

Beitrag von Carinthian »

Danke für die Antwort, hilft schonmal.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug