forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» k100 RS Umbau -- geht langsam voran :-)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

BMW» k100 RS Umbau -- geht langsam voran :-)

Beitrag von sonnemo »

moin,
so.. heute mal das erste update zu meinem Umbau. Was habe ich bisher gemacht.. viele Tipps aus dem Netz gesucht und erstmal alles gesammelt.

am Moped habe ich bisher folgendes gemacht:
-Termin mit TÜV (alles besprochen )
-alle Verkleidungsteile runter
-Heck gekürzt
-Superbike Lenker von LSL
-alle Züge etc entsprechend anders gelegt / nachgezogen.. Gaszug brauch ich neu, etwas zu kurz
-Brotdose tiefer gesetzt
-Heck in der Mitte getrennt und angepasst (muss ich im nächsten Schritt zusammen laminieren)
-Scheinwerfer vorne getauscht

ich will ja soviel wie möglich originale Teile verwenden und umarbeiten...

für die Brotdose habe ich mal aus Pappe ein "Windshield" gebastelt, so in der Art werde ich das wahrscheinlich machen... ich glaube aber über kurz oder lang wird das Ding wegkommen... das ist einfach zu heftig.

das Heck habe ich hinten mal mit Panzerband grob auf den Rahmen gesetzt.. Ich finde das sieht ganz cool aus..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: k100 RS Umbau -- geht langsam voran :-)

Beitrag von Bambi »

Hallo,
wie wäre es mit einer Lenkerverkleidung à la R 90 S?
https://www.google.de/search?q=bmw+r+90 ... 1037837728
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

Re: k100 RS Umbau -- geht langsam voran :-)

Beitrag von sonnemo »

joah.. kann man machen, hatte ich auch schon überlegt. gibt von der RnineT eine ganz schöne (Bild unten).. weiß aber nicht genau ob das alles so passt und ich ob das dann mit dem SB Lenker optisch gut aussieht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

Re: k100 RS Umbau -- geht langsam voran :-)

Beitrag von sonnemo »

in den letzten Wochen musste ich Prioritäten setzen und weiter am Haus arbeiten.. :-)

trotzdem habe ich ein wenig "Kleinkram" gemacht. Heckteile wieder zusammenlaminiert und unten etwas erweitert um die Form des Rahmen aufzunehmen.

Ist erstmal nur grob, muss natürlich noch fein geschliffen werden etc. Aber langsam bekommt man ein Gefühl.

Ausserdem habe ich mal schnell eine Strebe gebastelt und das Kennzeichen in Position gebracht...
kann man machen oder?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

Re: k100 RS Umbau -- geht langsam voran :-)

Beitrag von sonnemo »

moin,
heute mal wieder ein update...
- Ein Freund hat mir das Ende vom originalen Rahmen angeschweisst, nachdem ich vorher die Form / Länge an den Höcker angepasst habe. Ich hab dann geschliffen, grundiert u lackiert
-Höcker / original Heck ist auch wieder zusammen gesetzt. Unten drunter habe ich mir eine Lasche dran laminiert, die wird vorne unter ein Metallbügel geklemmt. Hinten und an den Seiten sind Winkel mit Gewindestangen, die an der Querstrebe etc des Rahmen verschraubt werden.
-Steuergerät und die kleine Life-Po + Kabel sind auf einer Alugrundplatte, die auf dem Rahmen verschraubt ist
-für den Höcker habe ich mir erstmal provisorisch eine "Sitzbank" gebastelt. Hartschaumplatte (mit Heißluftfön gebogen) und selbstklebendes Armaflex.
-hab erstmal alles mit der Dose gelackt, nächsten Winter geht dann der Tank u Höcker zum Profi Lackierer.

was noch:
-die Brotbox ist mir doch zu gewaltig, leider.. irgendwie mag ich die Old school Armaturen. habe mir jetzt die BEP 3.0 und einen Acewell Tacho gekauft. muss nur noch angeschlossen werden
-Frontfender baue ich mir erstmal den originalen um, das gleiche hab ich auch schon für hinten.

bin heute mal eine etwas längere Strecke gefahren, mir ist aufgefallen, das zwichen 3.5 - 4.5000 U/min die K ganz schön vibriert. kann das jemand bestätigen? ist das normal ?

ahoi
Stephan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

Re: BMW» k100 RS Umbau -- geht langsam voran :-)

Beitrag von sonnemo »

moin,
jetzt ist meine K fast fertig.

Im letzten Schritt habe ich die BEP und den Acewell Tacho angeschlossen, den originalen Auspuff gegen einen Sebring Auspuff getauscht und erstmal das vordere Schutzblech gekürzt, kleiner gemacht u wieder dran gebaut.

Muss jetzt noch eine zweite Sitzbank mit dem komfortableren Schaum fertig machen, da warte ich auf das Kunstleder.

Noch ein Klebeband für die Optik und so geht es jetzt erstmal über den Sommer. Details mach ich dann nach und nach.
:-)))
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics