forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Hallo @all,
danke für Eure Kommentare.
(Die „Sitzkissenperspektive“ fotografiere ich nochmal, wenn die Grafiken drauf sind :wink: )

Hallo Sven,
Schaltung funktioniert sehr gut, nur der Hebel ist zu weit unten - muss halt noch eingestellt werden.... :arrow:

Ein „Problem“ ist die Hinterradbremse: im Stand stoppt sie sehr gut, zum Abbremsen aus der Fahrt nicht wirklich spürbar....
Hätte da jemand eine Idee?.... :dontknow:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von BerndM »

Hallo Karsten,
Ist die Hinterradbremse komplett von einem anderen Motorrad oder zusammengewürfelt ?
Wie weit drückst Du den Hebel runter ? Im Stand drückst Du eventuell den Kolben des HBZ ganz durch und damit reicht es gerade so
im Stand den Kolben der Bremszange an die Scheibe zu drücken aber für die Kraft beim Abbremsen aus Fahrt fehlt dann noch ein
wenig Bremsflüssigkeit.
Ist die Bremszange komplett entlüftet ? War der Entlüftungsnippel die höchste Stelle beim Entlüften. Abbauen, Holzleiste zwischen die
Beläge und noch mal Entlüften.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Hallo Bernd,
Werd ich so nochmal probieren- Danke für den Tipp. Ist so, wie Du vermutest: Bremse ist „zusammen gewürfelt“ und der Entlüftungsnippel zeigt in dieser Anordnung nach unten....

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von Kathomen99 »

Servus Karsten,
kannst du bitte mal die Schaltung von der Seite fotografieren. Ich würde diese bei meiner CX auch gerne nach hinten verlegen, habe aber noch keine Version die mir zusagt.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Bitteschön! :wink: (Originalanlasser ist noch auf der Werkbank...)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von Kathomen99 »

Dankeschön. :salute:
Gruß Konrad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von f104wart »

ankavik hat geschrieben: 10. Jun 2019 ...der Entlüftungsnippel zeigt in dieser Anordnung nach unten....
Dann muss man den Sattel zum Entlüften eben umdrehen und gut isses. ...Hätte ich beim ursprünglich geplanten Hornet-Sattel genau so machen müssen.

Es reicht ja, wenn der Sattel lose an der Hydraulik hängt und ein Brettchen oder etwas ähnliches als Abstandshalter zwischen die Bremsklötze geklemmt wird. Hauptsache, die Entlüftungsschraube bildet den höchsten Punkt. :wink:

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Hallo @all,
endlich ist der "selbst designte" Sammler fertig, angebaut und "bbbbrrrrruuuuummmmmm" machts! :dance1:
Die SC-Projekt-Nachbauten sind brutal laut. Deshalb mal freiwillig mit db-Killern verbaut und - siehe da - klingt schön dumpf und bollerig. :rockout:
Es bremst, es lenkt, es schaltet, es geht gut voran. :cool:
"Dank" der 18"-Räder und der up-side-down-Gabel ist´s mit Lenkeinschlag natürlich sehr limitiert und enges Kurvengeschlängel ist nicht das Wahre. Langgezogene Kurven dafür herrlich zu nehmen. :wink: - Aber natürlich muss ich auch noch etwas üben. :mrgreen:
Hoffe, dass ich auch bald ein Video verlinken kann - wenn mein Junior Lust zum Filmen und Schneiden hat. tappingfoot
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von f104wart »

Karsten, hast Du Dich schon für den Contest angemeldet? tappingfoot

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...

Beitrag von ankavik »

Hallo Ralf,
dazu rufe ich Dich in Kürze noch an.... brauche nämlich noch ein paar Tipps von Dir. :mrgreen:
Hier erstmal pflichtschuldigst noch ein paar Fotos. :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug