Warte damit nicht zu lang. Demnächst ist Anmeldeschluss.
...Ich kann Dir dazu auch nicht mehr sagen als das, was auf der Website steht. Gewinnen kann nur, wer auch vor Ort ist. Und ich denke, Du hast da ganz gute Chancen.
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Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Hinten um 50 mm anheben
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Toller erster Beitrag und dazu noch noch fahrwerktechnisch völlig daneben.
Wie viele Güllepumpen hast Du denn schon unter welchen Bedingungen bewegt, dass Du so eine Aussage treffen kannst?
Vielleicht solltest Du Dich erst mal mit dem Thema Lenkkopfwinkel, Nachlauf und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten beschäftigen, bevor Du so einen Blödsinn ablaichst.
Das hier ist kein Eisdielenposer, sondern ein Moped, das auch gefahren werden soll.
...Trotzdem willkommen im Forum. Vielleicht wird´s ja noch was. Jeder hat eine zweite Chance.
Wie viele Güllepumpen hast Du denn schon unter welchen Bedingungen bewegt, dass Du so eine Aussage treffen kannst?
Vielleicht solltest Du Dich erst mal mit dem Thema Lenkkopfwinkel, Nachlauf und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten beschäftigen, bevor Du so einen Blödsinn ablaichst.
Das hier ist kein Eisdielenposer, sondern ein Moped, das auch gefahren werden soll.
...Trotzdem willkommen im Forum. Vielleicht wird´s ja noch was. Jeder hat eine zweite Chance.
Zuletzt geändert von f104wart am 24. Jun 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Da ich selber einige CX 500 habe ( zufällig auch eine Werkstatt und zu sehen auf dem Treffen letztest We im Brat Style) und fahre, dürfte ich freundlich gesagt, mehr Ahnung davon haben als du jemals haben wirst. besonderes in Verbindung mit einer modernenUSD Gabel an der CX.
Die schöne hier gezeigte dürfte geschätzt (wenn du mal hingeschaut hättest) um diesen Betrag vorne höher sein, selbst durchgesteckt. Selbst so sieht es aus wie ein Motorboot.
Einer Entschuldigung bedarf es aber nicht, weil egal.
Die schöne hier gezeigte dürfte geschätzt (wenn du mal hingeschaut hättest) um diesen Betrag vorne höher sein, selbst durchgesteckt. Selbst so sieht es aus wie ein Motorboot.
Einer Entschuldigung bedarf es aber nicht, weil egal.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Aus der Perspektive vielleicht, aber nicht in der Realität.
- ankavik
- Beiträge: 390
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Hallo Ralf und Fralind,
Ihr habt schon beide recht. Die Perspektive verzerrt und so ganz ist die Linie noch nicht eingestellt.
Da das Mopped sowieso recht "hoch" ist, wollte ich statt hinten anheben, vorn noch ca. 1...2 cm absenken.
Anbei noch ein Bild von de Sitzprobe mit meinem Sohn (ca. 187cm).
Ihr habt schon beide recht. Die Perspektive verzerrt und so ganz ist die Linie noch nicht eingestellt.
Da das Mopped sowieso recht "hoch" ist, wollte ich statt hinten anheben, vorn noch ca. 1...2 cm absenken.
Anbei noch ein Bild von de Sitzprobe mit meinem Sohn (ca. 187cm).
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Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
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Karsten
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- BerndM
- Beiträge: 2776
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Hallo Karsten,
In die Fahrwerksgeometrien möchte ich mich jetzt nicht reinhängen. Ich möchte aber Hinweise zur Fahrbarkeit geben.
Das Hinterrad wird beim Einfedern an das Kennzeichen drücken. Oder andersrum wenn Du es so lässt werden die untypischen
nicht identifizierbaren Geräusche bei der ersten Probefahrt wahrscheinlich aus diesem Bereich kommen. Ein an der Schwinge
angebrachter Kennzeichenhalter wird Abhilfe schaffen. Je nach Federweg vorn könnte eine weitere Absenkung schwierig werden.
Bei einer Gefahrenbremsung wird der volle Federweg genutzt. Die untere Gabelbrücke bzw. der Verteiler der Bremsleitungen sollte
in diesem Fall nicht das Schutzblech eindrücken. Gibt auch so hässliche Geräusche. Und hier eventuell auch neue Rillen im Profil des
Vorderreifen, da sich das Schutzblech eng an den Reifen schmiegt.
Alles selbst erfahren im Sinne des Worts.
Gruß
Bernd
In die Fahrwerksgeometrien möchte ich mich jetzt nicht reinhängen. Ich möchte aber Hinweise zur Fahrbarkeit geben.
Das Hinterrad wird beim Einfedern an das Kennzeichen drücken. Oder andersrum wenn Du es so lässt werden die untypischen
nicht identifizierbaren Geräusche bei der ersten Probefahrt wahrscheinlich aus diesem Bereich kommen. Ein an der Schwinge
angebrachter Kennzeichenhalter wird Abhilfe schaffen. Je nach Federweg vorn könnte eine weitere Absenkung schwierig werden.
Bei einer Gefahrenbremsung wird der volle Federweg genutzt. Die untere Gabelbrücke bzw. der Verteiler der Bremsleitungen sollte
in diesem Fall nicht das Schutzblech eindrücken. Gibt auch so hässliche Geräusche. Und hier eventuell auch neue Rillen im Profil des
Vorderreifen, da sich das Schutzblech eng an den Reifen schmiegt.
Alles selbst erfahren im Sinne des Worts.
Gruß
Bernd
- ankavik
- Beiträge: 390
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Hallo Bernd,
ja, da hast Du die Fragen, mit denen ich mich rumplage gut zusammengefasst. - Wie gesagt: wir sind noch am einfahren und müssen noch etwas rumprobieren.
Gabel weiter durchstecken - wird eng...., - andererseits: die hinteren Stoßdämpfer (mit ABE) wurden auf "Originallänge" ausgelegt.... - deshalb: hinten höher legen, auch schwierig...
Kennzeichenhalter an die Schwinge heißt: neuer Halter und Kabel für Kennzeichenbeleuchtung verlegen.... ich denke gerade darüber nach, den Kennzeichenhalter "einfach" weiter raus zu ziehen. Nicht so schön, aber legal(er, als jetzt)... - hat bis jetzt noch keinen "Kontakt" gehabt (, da wir bisher nur auf guter Straße gefahren sind....)
ja, da hast Du die Fragen, mit denen ich mich rumplage gut zusammengefasst. - Wie gesagt: wir sind noch am einfahren und müssen noch etwas rumprobieren.
Gabel weiter durchstecken - wird eng...., - andererseits: die hinteren Stoßdämpfer (mit ABE) wurden auf "Originallänge" ausgelegt.... - deshalb: hinten höher legen, auch schwierig...
Kennzeichenhalter an die Schwinge heißt: neuer Halter und Kabel für Kennzeichenbeleuchtung verlegen.... ich denke gerade darüber nach, den Kennzeichenhalter "einfach" weiter raus zu ziehen. Nicht so schön, aber legal(er, als jetzt)... - hat bis jetzt noch keinen "Kontakt" gehabt (, da wir bisher nur auf guter Straße gefahren sind....)
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
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- Kathomen99
- Beiträge: 411
- Registriert: 20. Mai 2017
- Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Da hätte ich mal eine Frage bzw. einen Einwand.
Wenn man hinten längere Dämpfer einbaut verändert sich bei Normalfahrt der Winkel im Kadangelenk, meint es läuft dann gewissermaßen über Eck.
Kann man das venachlässigen?
Erfahrungswerte würden mich da schon interessieren.
Wenn man hinten längere Dämpfer einbaut verändert sich bei Normalfahrt der Winkel im Kadangelenk, meint es läuft dann gewissermaßen über Eck.
Kann man das venachlässigen?
Erfahrungswerte würden mich da schon interessieren.
Gruß Konrad
Re: Winterprojekt 3.0 - zwei auf einmal...
Geiler Umbau. Am Heck würd ich auch ne gröbere OP vorschlagen. Bist technisch eh top und ich als Obernoob verneige mich vor dem Aufwand der hier schon betrieben wurde. So nen Zentralfederbein und höheres Heck wär dann wohl die Königsklasse. Z.b honda cx highflyer (main absolutes Traumbike, optisch zumindest)