forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor sandstrahlen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Bigholgi

Motor sandstrahlen

Beitrag von Bigholgi »

Servus,
hat jemand schon mal einen Motor gestrahlt ohne ihn ausgebaut zu haben?
Ich habe einen 400 Liter Kompressor mit 6 Bar Dauerleistung und habe überlegt, ob man nicht mit dieser Pistole



den Motor Stück für Stück strahlen kann, ohne ihn auszubauen!? Sollte man dann Quarzsand nehmen, Asilikos Strahlsand oder Glasperlen? Und welche Körnung...!?

*help*

Danke Euch :salute:

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6007
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von GalosGarage »

alles nicht, sondern trockeneisstrahlen.

das werden die aber nicht im eingebauten zustand machen.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
Agustel
Beiträge: 147
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Agustel »

Hat der Motor irgendeine Beschichtung?
Soll die runter?
Ist da nur Dreck zu entfernen oder Auch Aluoxidation ?
Ist die Dreckschicht ölfrei?
Ist der Motor mit Kühlrippen ?
Kannst du alle Öffnungen zuverlässig schließen.?
Das sind so die Fragen die die Entscheidung zw.
Eis/Soda/Sand in eingebauten oder ausgebauten Zustand beeinflussen.
Kannst ja mal welche davon beantworten.
;)


Gruß

Bigholgi

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Bigholgi »

Moinsen,

der Motor hat keine Beschichtung, dreckig ist er nicht wirklich sondern ich möchte die Aluoxidation beseitigen. er muss nicht aussehen wie neu, aber doch ein wenig ansehnlicher... Wegen der Kühlrippen - ist eine CX500.
Ales mit Autosol händisch zu reinigen ist eine Sauarbeit. Oder gibt es etwas womit man den Motor einpinseln und hinterher wieder abwaschen kann?

Schönen Sonntag Euch allen :-)

Benutzeravatar
Agustel
Beiträge: 147
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Agustel »

Oxide gehen nicht mit Trockeneneis.
Kühlrippen gehen schlecht mit Trockeneis.
Für Oxidentfernung brauchst du mindestens Soda.
Wenn keine Beschichtung drauf ist kannst du auch Sand nehmen.
Und zum einpinseln und entfernen von Aluoxiden gibt's nix.
In den Zwischenräumen von Kühlrippen brauchst du strahlmittel was nach dem Abpprallen immernoch genug Speed hat. Trockeneis vergast beim 1. Aufprall und hat keine Wirkung mehr auf weiteren Flächen.



Gruß

stj
Beiträge: 282
Registriert: 3. Aug 2013
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von stj »

Sandstarhlen würd ich auf keinen Fall machen. Der Sand ist zu aggresiv.
Wenn dann Glasperlenstrahlen. Ist viel feiner und die Oberfläche wird nicht beschädigt ausser Du strahlst eine Stelle extrem lang.
Nur musst Du alle Öffnungen gut verschließen.

grüße
Thomas

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von vanHans »

Bei einer CX kann ich mir gut vorstellen, dass es mit eingebauten Motor funktionieren kann. Der hat nicht so viele Ecken und Kanten und man kommt gut ran. Womit weiß ich aber auch nicht, ich glaube ich wird's mit Glas versuchen
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2081
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Marlo »

Ich schmeiße hier mal Natron Strahlen in die Runde, einfach mal nach Googeln.

hier ein Bild vom Probeergebnis auf einer Lackfläche mit Backpulver, der Oberflächen angriff ist vergleichbar mit 800-1000er Schleifpapier.

Bild

und hier das Ergebnis mit Quarzsand, eine Kraterlandschaft

Bild

Als Pistole habe ich die Billiglösung mit dem Schlauch und der Luftpistole verwendet (funktioniert auch so zum ansaugen von Sprit :wink: )

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von vanHans »

Ui, sieht gut aus .daumen-h1:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

stj
Beiträge: 282
Registriert: 3. Aug 2013
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von stj »

noch zur Körnung. Im Geschäft haben wir 70-110 µ Glasperlen zm Strahlen.
funktioniert recht gut.

gruß
thomas

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Sloping Wheels