forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lackaffe??

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Lackaffe??

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem beim Lackieren meines Lampentopfes. Ich habe das Teil abgebeizt, mehrfach gefüllert, zwischengeschliffen und will es nun "farbig machen". Die Grundierung sah aus wie immer, gleichmäßig und ohne Flecken. Aber der Mattlack hat jetzt plötzlich riesige Flecken. Auf den Bildern sieht man leider nicht viel, aber man kann es glaube ich erahnen. Den Tacho, den ich davor lackiert hatte, ging problemlos über die Bühne.
Woran kann das denn liegen? Verwendet wurden eigentlich die gleichen Komponenten... Liegt es am Material selber? Die Maske ist aus Plastik. Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann :dontknow: Ich bin auch nur Hobby-/ Keller-Lackierer, aber sowas hatte ich noch nicht.

Verwendet habe ich die Duplicolor-Sprühdosen, mit denen hatte ich noch nie Probleme und grade schwarz matt ist auf so kleinen Flächen doch kein Akt!?
IMG_0345.JPG
IMG_0344.JPG
Any ideas?? Ich bin ratlos...

Danke schonmal,
JL
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Lackaffe??

Beitrag von grumbern »

Ich hatte schon de Effekt, dass Lack beim trocknen stumpf wurde, weil es zu kalt war. Das kann man zur Zeit aber wohl ausschließen.

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Lackaffe??

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Jap, das würde ich tendenziell auch eher ausschließen :zunge: Vertragen sich Beize und Plastik vielleicht nicht? Wobei die Grundierung ja in Ordnung schien...

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Lackaffe??

Beitrag von Troubadix »

Kommen evtl teile der Vorarbeitung durch, wieviel lagen Matt-Schwarz hast du denn drauf? Evtl wäre eine weitere Lage hilfreich



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Lackaffe??

Beitrag von mrairbrush »

Wer geht denn bitte mit Abbeizer an Kunststoff? Je nach Abbeizer sind da Lösemittel drin die u.U. auch den Kunststoff zerstören können. Die Flecken könnten mit Resten im Kunststoff zusammenhängen. Womit hast den Abbeizer abgewaschen und wie lange danach ausdunsten lassen. Füller 1K oder 2K?
Was für ein Kunststoff ist der Lampentopf? War eine Kennzeichnung drin?

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Lackaffe??

Beitrag von Emil1957 »

Die Erfahrung "Abbeizer + Kunststoff = üble Kombination" habe ich auch schon gemacht, zum Glück nur an einer nicht ganz so sichtbaren Stelle getestet.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Lackaffe??

Beitrag von 1kickonly »

Jep, ich auch. Niemals Kunststoff abbeizen, das war die Lehre, die ich daraus gezogen habe..
Lg
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Lackaffe??

Beitrag von sven1 »

Moin,

wie die Vorredner schon schrieben, Kunststoff kannst du abschleifen, abbürsten, Sandstrahlen oder sonst wie mechanisch reinigen.
Chemie geht leider eine recht innige Beziehung mit dem Material ein. D.h. du kannst damit rechnen das Reste des Abbeizers, je nach Sprödigkeit des Materials mehr oder weniger tief in den Kunststoff eindringen. Diese Reste suchen sich dann im Anschluß den Weg nach oben im Austausch mit den Deckschichten. Es kann also durchaus sein, das deine stumpfen Stellen daher kommen, das Reste der Chemie den Lack von innen langsam abbeizen.
Zusätzlich könnte es sein das die Chemikalienreste den Lampentopf auf die Dauer spröde machen.
Da es jetzt wohl zu spät ist, würde ich den Lack runterschleifen und neu aufbauen. Halt doch mal Rücksprache mit einem Lackspezi, was er dir als "Sperrschicht" empfehlen kann. Den Abbeizer würde ich mitnehmen um die Inhaltsstoffe zu kennen.

Viel Erfolg

Sven

PS: Füller und Grundierung, sowie Haftvermittler für Kunststoff aus einer Serie hast du benutzt?

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Lackaffe??

Beitrag von mrairbrush »

Thema Lackspezi. Darum hatte ich ja nach dem Kunststoff gefragt. Sandstrahlen ist auch nicht ganz ohne. Am besten mit Nussschalen oder weniger Druck langsam Lack abtragen. Ansonsten wird der Kunststoff beschädigt. Je nach Kunststoff könnte man auch Natronlauge verwenden. Dazu muss man aber wissen welcher Kunststoff es ist.

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Lackaffe??

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Uiuiui, was eine Wissenschaft...
mrairbrush hat geschrieben: 4. Jul 2019 Wer geht denn bitte mit Abbeizer an Kunststoff?
Na ich, der keine Ahnung hat. Dass es keine gute Kombi ist habe ich dann wohl auch gelernt... Kollateralschaden, wieder was gelernt. Hätte ich mir eigentlich denken können. Allerdings waren da wie beim Tacho so viele Schichten Lack drauf, dass ich echt keine Lust auf schleifen hatte :zunge:

Verwendet hab ich von Duplicolor Spritzspachtel, Universalgrundierung und eben Rallye-Lack, sollte ja alles "zusammenpassen". Aber wenn das Problem schon beim Abbeizen liegt ist das ja schon quasi zu spät...

Keine Ahnung g was das für ein Kunststoff ist, halt der originale Stanley-Lampentopf von anno dazumal. Lackspezi hab ich hier keinen an der Hand, muss ich mal rumfragen. Gaaaar keinen Bock alles wieder runterzuschleifen :roll: Aber die Chemie ist doch sowieso schon im Plastik, das wird dann doch eh nix mehr!?

Weitere Schichten Lack brachten keinen Erfolg, btw :wink:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics