forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
KarlLauer
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400
Harley Davidson Ironhead Sportster

Re: GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Beitrag von KarlLauer »

Perfekt, Danke.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Beitrag von mrairbrush »

Lieferanten gibt es eine Menge. R&G ist einer von Vielen.
So auf Anhieb fallen mir
https://r-g.de/
https://www.bacuplast.de/
https://www.harzspezi.de/
https://www.hptextiles.com/
ein.
Beim Harz gibt es schon Unterschiede, ebenso bei der Verarbeitung. Arbeitet man mit Druck und Wärme kann man bei gleicher Festigkeit Material sparen. Vakuum ist auch hilfreich.
Man sollte sich im Vorfeld etwas einlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz

Gottfried64
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: sporty + cx`e, SR 500, Bj.78 USA, Z 550, Bj. 91
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Beitrag von Gottfried64 »

Wie gings denn weiter?😀

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Beitrag von hellacooper »

KarlLauer hat geschrieben: 11. Jun 2019 Hab vor kurzem ein relativ gutes Video zu dem Thema Sitzbank gesehen...
Welches denn?

Ich finde das mit dem Abschweifen hier auch gar nicht schlimm. Ein sehr interessantes Thema! Guter Input von allen hier. :dontknow: Andere kloppen sich die Höcker/Seitendeckel/Frontmasken aus Alu, aber wenn man das nicht kann, ist GFK doch eine gute Alternative. Und sicher für den Anfänger leichter zu erlernen/umzusetzen in der Garage.

Ich möchte mich im Winter auch der Sache annehmen, für meine Triumph. Ich würde dann hier vielleicht nochmal nachhaken, wenn ich darf.

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Beitrag von mrairbrush »

Kannst Dir auch was aus Alu auf dem Gartengrill dengeln. Kenne einen bekannten Schrauber hier in der Ecke der baut Alutanks auf dem Gartengrill :-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Beitrag von f104wart »

Sorry, aber das hat nun wirklich nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun und ist nur den Thread zerlabert. :stupid:



...Das Geheimnis, was dahinter steckt, ist das Weichglühen des Alus. Normalerweise macht man das mit einer weichen Flamme mit einem Gasbrenner. Wichtig ist die richtige Temperatur. Das Blech darf nicht zu heiß und nicht zu kalt sein.

Entweder, man rußt das Blech vorher ein und erhitzt es so lange, bis der Ruß verschwunden ist, oder man erhitzt es, bis man mit einem Stück Holz (Handfeger o.ä.) auf dem Blech "schreiben" kann.
K640_IMG_1751.JPG
Das Alu ist dann weich und kann, bis es nach einer gewissen Zeit wieder seine ursprüngliche Härte erreicht hat, etwas einfacher verformt werden und reißt nicht so schnell ein.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jeder, der einen Grill oder einen Brenner hat, deswegen auch dengeln und sich "mal eben schnell" einen Tank oder Höcker mit nem Grill bauen kann. :roll:

...Aber, wie gesagt: Das ist ein anderes Thema!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Beitrag von hellacooper »

Aber danke, dass Du es trotzdem ausgeführt hast. :zunge:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
MaPla55
Beiträge: 146
Registriert: 24. Jan 2019
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Re: GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Beitrag von MaPla55 »

@Gottfried64

was sollte denn weitergehen? welche Infos fehlen dir denn noch?
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

Gottfried64
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: sporty + cx`e, SR 500, Bj.78 USA, Z 550, Bj. 91
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: GFK-Sitzbank - So geht's! (am Bsp. einer Honda CX500)

Beitrag von Gottfried64 »

😀.. naja Martin..
Dachte mal an ein Bildchen etc.
..vom Endprodukt?
Grüsse Gottfried..
Gülle Gülle..

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug