forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Maver
Beiträge: 325
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von Maver »

Hállo zusammen,

Ich möchte Bridgestone BT45 auf meine GS 550 E Bj.1979 aufziehen lassen (pro/contra lassen wir mal dahingestellt).

Meine Frage bezieht sich auf die Freigabe.
Freigegeben sind laut dem Freigabepapier die 3,25x19 / 3,75x18 (Standard von Werk ) sowie 100/90-19 / 120-90-18.

Bei den Zollgrößen ohne Einschränkung. Die Niederquerschnittsreifen haben die Einschränkung, dass laut Freigabetabelle "Verwendung der vorderen Radabdeckung Suzuki Et-Nr. 53100-31702 mit zwei Streben auf Höhe der Radachse" vorgegeben ist. Sieht scheußlich aus dieser Fender, wenn man die Teilenr mal googelt.
Habe die Tabelle mal angehangen, müsste ja erlaubt sein, da öffentlich zugänglich.

Im FhzgSchein ist nur angegeben" auch mögl. 100/90-19 und 120/90-18. Dort steht nichts von der Radabdeckung. Ist diese dann nicht nötig? Was zählt denn nun - die Freigabepapiere oder der FhzgSchein, oder immer nur beides zusammen?

Hat jemand dieses Reifenformat auf Suzuki GS 550/750/.. montiert und TÜV-Abnahme bekommen ohne den besagten Fender?

Ich möchte gerne die Niederquerschnittsreifen fahren mit einem möglichst kleinen, kurzen Frontfender.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Reifenfreigabe Suzuki GS.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8106
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von obelix »

Ich würde mir da keinen grossen Kopp machen. Die Freigabe hast ja ned dabei - wozu auch - und was in der ZB drinsteht, gilt in der Kontrolle. Willst abweichende Grössen fahren, gilt dann wieder die jeweilige Freigabe des Reifenherstellers (die Du dann alllerdings dabei haben solltest).
Punkt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Lukas,
wenn die Größen 100/90-19 und 120/90-18 schon im Schein stehen, dann kannst du sie bedenkenlos montieren und in Absprache mit deinem TÜV-Prüfer auch das vordere Schutzblech austragen lassen.
Die Reifen müssen natürlich den passenden Speedindex (Buchstabe: evtl. ist S ausreichend, H reicht bestimmt) und Tragfähigkeitsindex (Zahl wie z.B 57 vorn und 64 hinten) haben ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von BoNr2 »

nur so ausm Leben:
...ich hatte einmal einen Hirni-"Sachverständigen", der sich HARTNÄCKIG geweigert hat, meiner Zahnriemenduc TÜV zu geben, weil die Reifengröße hinten nicht eingetragen war... trotz Bescheinigungen / Freigaben vom Reifenhersteller und von Ducati!
Der TÜV-Kollege (woanders), zu dem ich nach dem maximal nervenden Gespräch mit dem Freak dann bin, hat es nicht glauben wollen..... und die Karre NATÜRLICH sofort geTÜVt....
:prost:

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von FEZE »

Moin, ich denke user alrik weiß es genau.

Bei mir wurde es so abgehandelt:
Freigabe mitführen
Fender muss Fahrspurbreite haben, die ist bei waagerechter Fahrspur ziemlich schmal wie jeder weiß. Ergo Dremel angesetzt und schmal und kurz zulaufen lassen.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von Alrik »

FEZE hat geschrieben: 12. Jul 2019 Moin, ich denke user alrik weiß es genau.
Wieso ausgerechnet ich? :D

Ganz grundsätzlich: Brauchst du überhaupt ne Freigabe? Das ist nur der Fall, wenn du entweder ne abweichende Größe fahren willst oder ausdrücklich ein Reifenfabrikat im Schein steht (oder der unsäglich blöde Standardsatz "Fabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten").

Ansonsten ist diese Freigabe ziemlich blöd geschrieben, wenn die sich da Gedanken um die Radfabdeckung machen. Nachdem das Thema Radfabdeckung ja mittlerweile sehr großzügig gehandhabt wird, würd ich mich von der Formulierung nicht ins Bockshorn jagen lassen. Ob die Radabdeckung ausreichend ist, entscheidet der Prüfer (oder Polizist, ...) vor Ort.

So seh seh ich das.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von hellacooper »

Btw: Was für Niederquerschnittreifen? 100/90-19 / 120-90-18 ist nicht wirklich Niederquerschnitt... :wink:

Offtopic-Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von Statler »

Moin.

Vermutlich meint Lukas mit "Niederquerschnitt" die moderneren Radialreifen. Bei den alten Pellen mit Zoll-Maßen handelt es sich ja ausschließlich um Diagonalreifen. Bei mir ist ebenfalls zu den originalen 4.10 H 19 alternativ ein 100/90-19 eingetragen (ohne Auflagen). Freigaben gibt es für das Motorrad aber nur für Radialreifen.

Da mache ich ein Häufchen drauf und werde testen, was sich am besten anfühlt. Mit dem Risiko, dass da mal jemand ganz genau hinschauen möchte, kann ich leben.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von LastMohawk »

Statler hat geschrieben: 12. Jul 2019 ....
Vermutlich meint Lukas mit "Niederquerschnitt" die moderneren Radialreifen. Bei den alten Pellen mit Zoll-Maßen handelt es sich ja ausschließlich um Diagonalreifen.....
ähm,

ob es ein Diagonalreifen oder ein Radialreifen handelt, kann man im Mopedbreich nicht anhand der Zoll oder Metrischen Angabe sagen...

da muss man schon genau hinschauen.. und erst mit dem Conti Classik Attack wurde die Radialbauweise in die Trennscheibenklasse eingeführt... alle Anderen davor - auch mit metrischer Reifen Größen, sind Diagonalreifen

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Maver
Beiträge: 325
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Reifenfreigabe- was zählt? Freigabe oder Scheineintrag? - Suzuki GS 550

Beitrag von Maver »

Besten Dank. Ihr habt mich überzeugt, habe die 100/90 und 120/90 bestellt.

Ja mit Niederquerschnittsreifen meinte ich die "modern bemaßten" Reifen. Ist es kein Niederquerschnitt wenn der Profilquerschnitt unter 100% der Breite liegt?

Danke nochmal

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics