forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu "künstlich" altern lassen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Wurzelsepp
Beiträge: 117
Registriert: 5. Nov 2016
Motorrad:: BMW-Cafe-Racer

Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine BMW R 100 RS in der Mache. Das Ding ist total vertanzt und soll auch so bleiben – nur die Technik wurde gerichtet. Habe von Andreas Roleff – Blechmanufaktur – eine Aluhaube, die anstelle des Luftfilters über dem Getriebe montiert wird, die jedoch im Vergleich zum restlichen Zustand des Bikes ausschaut wie aus dem Laden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Aluminium "künstlich altern" lassen kann, damit es zum Rest des Projektes passt?
Ich danke Euch für Eure Hilfe, Gruß Wurzelsepp
IMG_3969.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1464
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von scrambler66 »

geht ganz einfach - du brauchst nur eine Spülmaschine und Spülmaschinentabs - dadurch wird die Aluoberfläche oxidiert und dunkelt nach. Helle, glasperlen-gestrahlte Oberflächen gefallen mir nicht (http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... iniert.jpg), daher behandele ich Gehäuseteile auf diese Art - gibt einen schönen vintage-look. Ausserdem schützt die Oxidschicht vor Verschmutzung und Flecken, gestrahlte Oberflächen sind ja ziemlich empfindlich.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Wurzelsepp
Beiträge: 117
Registriert: 5. Nov 2016
Motorrad:: BMW-Cafe-Racer

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von Wurzelsepp »

Servus Scrambler,
das habe ich schon erfolglos versucht, dennoch danke für den Tipp. Ist wahrscheinlich ein Unterscheid, ob ich "neues oder altes" Alu bearbeite. bei den alten Vergasern hat genau die Methode funktioniert. Glasperlen ist auch nicht meine Wahl, ich will in diesem Fall bewusst einen alten Look haben.
Merci, Gruß Wurzelsepp

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von sven1 »

..schön mit Dreckfingern aus der Werkstatt angrabbeln, beim Schleifen in der Nähe liegen lassen oder für 2 Wochen im Garten vergraben.
Da ist der Fantasie doch keine Grenze gesetzt.

Grüße

Sven

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von alk »

Hatte mal vom Kumpel einen Industrie-/Felgenreiniger bekommen den man 1/10 mit Wasser angesetzt hatt...danach waren meine Felgen nicht nur sauber sondern auch sehr schön mattiert.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von mrairbrush »

Vorrausgesetzt das Alu ist nicht eloxiert. Dann muss erst das Eloxal runter. Der Rest geht dann ganz schnell von alleine.

Wurzelsepp
Beiträge: 117
Registriert: 5. Nov 2016
Motorrad:: BMW-Cafe-Racer

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich habe jetzt nochmals die Spülmaschine bemüht – Ergebnis in zwei Stunden. Hoffe, dass meine Gattin nichts merkt, aber aktuell ist sie mit einer anderen BMW unterwegs:-)
Cheers Wurzelsepp

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von zippotech »

In Salzwasser legen funktioniert bei manchen Sorten.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von Vitag »

Falls es hilft, Andi nimmt 99,5er Alu also AlSi

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Beitrag von mrairbrush »

Wenn Alu nicht oder schlecht leitet ist es eloxiert. Dann kurz in Natriumhydroxid (Ätznatron/Rohrfrei) baden und das Eloxal ist weg. Danach altern.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics