forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB550 Vorderrad Achsmutter fest

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Honda CB550 Vorderrad Achsmutter fest

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben: 21. Jul 2019@Ralf: mit der Bohrung für die Schraube oder Achse wäre das Lösen wohl kein Problem, leider fehlt eben dieses Loch.
Woher weißt Du das? Kennst Du das Moped "persönlich"?

...Auf der Zeichnung (Pos 1) ist es auf alle Fälle drin. :wink:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 21. Jul 2019Woher weißt Du das? Kennst Du das Moped "persönlich"?
Eingangspost des TE:
...denn sie hat auf der Fahrerseite kein Loch, um mit einem Schraubendreher o.ä. beim Lösen gegenzuhalten.
Wobei mir nicht ganz klar ist, was mit "Fahrerseite" gemeint sein könnte:-)))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Kathomen99
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw

Beitrag von Kathomen99 »

Fahrerseite vom Auto mit Linkslenkung wäre das dann in Fahrtrichtung links, schätze ich mal.
Gruß Konrad

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ihr habt Recht, das hab ich überlesen. :wink:

Na ja, die Seite ist ja erst mal zweitrangig. Beim Moped bezeichnet man es "In Fahrtrichtung links oder rechts".

...Wäre halt ein schönes Hilfsmittel gewesen, aber egal. Notfalls kann man auch ein Loch bohren, denn es ist, auch zum normalen Anziehen und Lösen sehr hilfreich, weil man dort dann einen Knebel rein stecken kann.

Was zum Einspannen ohne Loch auch sehr gut wäre, um die Kontaktfläche zu vergrößern , wäre eine V-förmige Nut in den Backen oder ein altes Tauchrohr, in das man den Achskopf mit der Spannbratze einspannt.

Das bringt mich gerade auf die Idee, das Rad einfach neben die Gabel zu stellen und quasi von aussen einzuspannen.
So ist nichts im Weg, die Achse kann stabil eingespannt werden und man hat genug Platz, um ensprechendes Werkzeug einzusetzen. :wink:

mredge
Motorrad:: Honda Sevenfifty 2001
Honda CB550 Four 1976

Beitrag von mredge »

Tja, in welcher geistigen Umnachtung ich von Fahrerseite geschrieben habe... gemeint war rechts.
Ich werde die Tips ausprobieren, sobald ich die Tage in die Werkstatt komme. Vielen Dank euch!
Neben die Gabel stellen, wir nicht funktionieren, dafür wird die Spannkraft nicht ausreichen...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Versuch macht kluch. Und ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. :wink:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Ratz,
gerade mal den Gockel nach 'Fire Drop' befragt. Klingt gut, ich habe auch noch 2 Kandidaten in der Werkstatt-Ecke stehen bzw. liegen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mredge
Motorrad:: Honda Sevenfifty 2001
Honda CB550 Four 1976

Beitrag von mredge »

So, Wärme, wd40 und etwas Liebe haben geholfen.
Brems ist drin und passt auch grob, aber eine der beiden Scheiben hat eine andere Geometrie. Die Aufnahme ist dicker, damit ist die ganze Scheibe weiter von der Radmitte weg. Lässt sich zwar am Bremsarm einstellen, ist aber Pfusch und die bremsleistung ist auch schwächer.
Also wieder runter...

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

mredge hat geschrieben: 22. Jul 2019 So, Wärme, wd40 und etwas Liebe haben geholfen.
Brems ist drin und passt auch grob, aber eine der beiden Scheiben hat eine andere Geometrie. Die Aufnahme ist dicker, damit ist die ganze Scheibe weiter von der Radmitte weg. Lässt sich zwar am Bremsarm einstellen, ist aber Pfusch und die bremsleistung ist auch schwächer.
Also wieder runter...
wenn du dir voerst mit U-Scheiben zum Distanzieren aushilfst, kannst du die benötigte stärke recht gut ermitteln.
Dann z.B. bei einer 10`er Schraube den gewindelosen Bremssattel auf 11mm aufbohren (lassen) und eine dünne Hülse mit dem passenden (ausdistanzierten) Kragen einstecken. Der halbe Millimeter weniger an Material macht gar nichts und wenn die Hülse der Materialstärke des Bremssattels entspricht, sitzt es auch bombenfest.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Wenn WD Pfirsich geholfen hat, dann kann es eigenlich nicht sooo fest gewesen sein. :grinsen1:

...Aber Hauptsache, die Mutter ist runter! .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik