Besten Dank für die Infos in Sachen Batterie!
Kommen wir direkt zu den nächsten Problemen:
Wollte gestern mal das Hinterrad einbauen.. dazu vorab die Schwingenachsmutter mal ordentlich festgezogen (70Nm gem. Angabe).
Hatte dann das Gefühl, dass die Schwinge sich durch das Moment komplett zwischen den Rahmenaufnahmen verklemmt und kaum bewegt.
Um dieses "Gefühl" zu bestätigen, wollte ich die beiden Federbeine nochmal abnehmen und die Schwinge auf Leichtgängigkeit prüfen.
Und Zack..da ist mir doch nach 2-3 Umdrehungen der Mutter an einer der beiden oberen Federbeinaufnahmen der Gewindeteil des Bolzens abgerissen
Zuviel Nm können auf der Hutmutter eigtl nicht drauf gewesen sein, wurde mit den angegebenen 40Nm angezogen und alle drei anderen Hutmuttern gingen ja wunderbar abzudrehen ohne gleich das Gewinde in den Händen zu haben..
IMG_0321.JPG
Nun steh ich da..es ist noch ein Stück des Bolzens übrig, der über das Federbeinauge hinweg steht. Macht es Sinn hier ein Gewinde nachzuschneiden? Reicht das aus? Was habe ich für Alternativen? Komplett neuen Bolzen einschweißen, wäre bei frisch gepulverten Rahmen nicht meine liebste Lösung?
Und die Frage nach der Schwinge, warum klemmt die so arg? Was könnte das sein und was könnte die Lösung des Problems sein?
Danke für eure Hilfe. War gestern Abend doch ganz schön niedergeschlagen

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.