forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen Stahlsorte, Liste?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von xam300 »

Moin,

mein Schweißer für die heißen Sachen möchte für mich einen Lenkereinschlag anschweißen. Wir stellen uns nun die Frage, ob jemand darüber etwas weiß, was der Rahmen bzw. die Lenkeinschlag-Lasche für eine Stahlsorte ist. Prinzipiell würde ich mir da keine großen Gedanken machen, aber aufgrund der Wärmeeinleitung etc. wollen wir der Schweißbarkeit etc. auf den Grund gehen.

Vielleicht könnte man im selben Zuge eine kleine Datenbank aufstellen, um diese Informationen zu jeglichen Herstellern und Modellen zusammenzuführen? Ich weiß nicht, inwieweit die genutzte Stahlsorte bei den Herstellern wirklich so unterschiedlich ist von Moped zu Moped.

In der Sufu konnte ich bisher nichts auffindig machen bezüglich dieser Thematik.


Nur zum Verständnis:
IMG-20190520-WA0025.jpg
Beste Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von Bambi »

Hallo xam,
würde ich in dem Fall anders lösen: passenden Stahl- oder Aluklotz anfertigen, Loch in den originalen Anschlag und den Klotz, Schraube durch, fertig ... Die 'Stopper' auf der Gabelbrücke scheinen so hoch zu sein, daß Du den Aufsatz noch nicht einmal an den Seiten herunterziehen müsstest. Wobei das natürlich eine formschlüssigere Verbindung ergäbe ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von DerAlte »

Ich seh da Probleme mit dem Lagersitz bei massiven Schweißarbeiten an der Stelle!
Formschlüssiges Frästeil herstellen und mit dem vorhandenen Anschlag verschrauben ( oder notfalls 2 Schweißpunkte setzen).
Grüße Volker

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von sven1 »

Bambi hat geschrieben: 24. Jul 2019 Hallo xam,
würde ich in dem Fall anders lösen: passenden Stahl- oder Aluklotz anfertigen, Loch in den originalen Anschlag und den Klotz, Schraube durch, fertig ... Die 'Stopper' auf der Gabelbrücke scheinen so hoch zu sein, daß Du den Aufsatz noch nicht einmal an den Seiten herunterziehen müsstest. Wobei das natürlich eine formschlüssigere Verbindung ergäbe ...
Schöne Grüße, Bambi
you made my day .daumen-h1:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von Alrik »

Honda hat St 45-2 bzw. 50-2 verwendet. Aber ich halte auch nix davon, so dicht am Lagersitz rumzubraten.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von xam300 »

Danke für die Rückmeldungen. Jetzt sind es sogar mehr Infos geworden als gedacht. :prost:

Alles klar, ihr habt mich überredet. Natürlich hat der Schlosser mir auch gesagt, dass es zu Verformungen kommen könnte. Da der Tüvler und er es nicht gänzlich ausgeschlossen hatten, das Problem so zu lösen, dachte ich mir erst einmal, dass man das doch so lösen könnte.

Dann wohl erst einmal an ein CAD-Programm. Falls jemand fräsen kann..?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von obelix »

xam300 hat geschrieben: 26. Jul 2019Dann wohl erst einmal an ein CAD-Programm. Falls jemand fräsen kann..?
Bis Du da ne Datei gemacht hast und jemand gefunden hast, der es fräsen kann/will, hast das Ding vor Ort locker aus nem Stück 8mm-Stahl oder Alu von Hand rausgesägt/-geschliffen/-gefeilt. Ist doch keine Raketentechnik und muss keine Passungen erfüllen...

Schau nur mal, was z.B. Ralf so alles von Hand mit einfachen Werkzeugen zaubert - dann wird man doch so nen Halbkreis mit Aussparung noch hinkriegen:-)

Das Ganze hat dann auch nen ganz eigenen Stellenwert, denn es ist s-e-l-b-s-t-g-e-m-a-c-h-t.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von f104wart »

Und warum drehst Du nicht einfach zwei Stifte in die Gabelbrücke, die am originalen Anschlag anstoßen? :wink:
IMG-20190520-WA0025.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Rahmen Stahlsorte, Liste?

Beitrag von FEZE »

Richtig Ralf, so auch am CRANK erledigt und vom Herrn Inschinör für ausreichend und gut befunden
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug